Der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Unkel nimmt den Betrieb auf
Bürger fahren Bürger – und das kostenlos!
Durch Engagement von Bürgern, Wirtschaft und Verwaltung wird Mobilität jetzt für viele wieder möglich
Unkel. Der Parkplatz am Unkeler Rathaus war gut gefüllt: Honoratioren aus Politik und Wirtschaft, interessierte Bürger, Pressevertreter und Ehrenamtliche wollten sich die Schlüsselübergabe und den damit verbundenen Startschuss für das Bürgerbus-Projekt in der Verbandsgemeinde Unkel nicht entgehen lassen. Verbandsgemeindebürgermeister Karsten Fehr begrüßte zunächst alle Anwesenden und erläuterte das Konzept des Bürgerbusses. Er schilderte den Weg von der Idee zur konkreten Umsetzung und bedankte sich bei den 25 Bürgern des Bürgerbus-Teams für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Auch dem Vorsitzenden des Senioren- und Behindertenbeirats, Dieter Borgolte, sprach er seinen Dank und Respekt für dessen unermüdlichen Einsatz aus. Er stellte die Unterstützung der lokalen Partner und Förderer des Projekts heraus, ohne die eine Finanzierung des Projekts nicht möglich gewesen wäre. Weiterer Dank gebührte dem großen Engagement der Agentur Landmobil, die bundesweit ähnliche Projekte realisiert und sowohl mit Know-how als auch mit Erfahrung umfangreich bei der Umsetzung geholfen hat.
Karsten Fehr übergab das Wort an Landrat Achim Hallerbach, der seiner Freude Ausdruck verlieh, dass mit dem Bürgerbus der Verbandsgemeinde Unkel nun nach Linz und Puderbach das dritte Projekt dieser Art an den Start geht. Er stellte in Aussicht, dass als nächstes die Städte Bad Hönningen und Neuwied folgen werden. Das Ziel sei ein Netzwerk von Bürgerbussen, um Mobilität wieder für jedermann möglich zu machen. Auch Landrat Hallerbach stellte die Leistung der Agentur Landmobil in Gestalt von Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz heraus, die „für diese Idee brennen“. Er schloss mit dem Wunsch für ein „Herzliches Glückauf für den Landkreis Neuwied und allzeit gute Fahrt!“. Im Folgenden schilderte Dr. Holger Jansen von der Agentur Landmobil Planung und Realisation des Projektes. Er stellte die sozialen Aspekte heraus, die diese Art von Personenbeförderung mit sich bringe – Gespräche zwischen den Bürgern, Hilfe durch die Ehrenamtlichen bei Besorgungen, ein persönlicher Bezug zwischen Fahrer und Fahrgast. Dr. Jansen dankte der Verwaltung der Verbandsgemeinde für den zügigen und unbürokratischen Umgang mit dem Projekt und fasste zusammen: „Nicht jedes Konzept ist gleich. Ein Bürgerbus muss zur einzelnen Gemeinde passen!“
Bürgerbus wurde eingesegnet
Im Anschluss folgte die Segnung des Fahrzeugs durch Pfarrer Andreas Arend, der den Vorgang mit einer kurzweiligen Geschichte aus dem Buch Tobit illustrierte. Sein Kollege, der evangelische Pfarrer Michael Busch, bat in den Fürbitten u. a. für Hilfsbereitschaft, offene Augen und Sinn für den Umweltschutz. Beide stimmten ein abschließendes Vaterunser an, in das alle Anwesenden miteinfielen.
Das letzte Wort hatte der Vorsitzende des Senioren- und Behindertenbeirats Dieter Borgolte. Er hob noch einmal besonders die Leistung der lokalen Partner hervor, durch die es erst möglich gemacht worden sei, den Bus für die Bürger kostenfrei anzubieten und zugleich die Verbandsgemeinde ebenso wenig zu belasten.
Nach der offiziellen Schlüssel-Übergabe von Karsten Fehr an Dieter Borgolte genossen Redner wie Zuschauer noch einen kleinen Imbiss miteinander und tauschten sich aus.
Der Bürgerbus wird von Mitbürgern der Verbandsgemeinde ehrenamtlich gefahren und betrieben. Durch die Spenden und die Unterstützung des Bluhm-Fonds, der VR-Bank Neuwied-Linz, der Bad Honnef AG, des Scheurener Hofs, der Werkstätte für Schreinerarbeiten Mühlhöfer und von PICOS Grafik ist die Anschaffung und der Betrieb des Bürgerbusses für die Verbandsgemeinde nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden. Das Angebot richtet sich an ältere oder in ihrer Beweglichkeit eingeschränkte Bürger der Verbandsgemeinde, denen es auf diese Weise wieder ermöglicht wird, Einkäufe, Bankgeschäfte oder Arzt- bzw. Veranstaltungsbesuche selbst zu erledigen. Sie erreichen das Bürgerbus-Team montags und mittwochs zwischen 14 und 16 Uhr unter der Telefonnummer (0 22 24) 18 06 68. Der Bürgerbus-Service ist für die Fahrgäste komplett kostenlos. „Einfach anrufen und am nächsten Tag kommt der Bus zur vereinbarten Uhrzeit zu den BürgerInnen nach Hause.“, fasst es Bürgermeister Karsten Fehr zusammen.
Der Vorsitzende des Seniorenbeirats Dieter Borgolte übernimmt das Steuer.
v. l. Pfarrer Andreas Arend Pfarrer Michael Busch Seniorenbeirat Dieter Borgolte Landrat Achim Hallerbach Bürgermeister Karsten Fehr Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz.
Karsten Fehr übergibt den Schlüssel an Dieter Borgolte.
Bürgermeister Karsten Fehr spricht dem Senioren- und Behindertenbeirat seinen Dank aus. Fotos: KBL
Von links: Dr. Holger Jansen (Agentur Landmobil), Ali Atif (VR-Bank), Andreas Haner (VR-Bank) Karsten Fehr (Bürgermeister Verbandsgemeinde Unkel), Dieter Borgolte (Vorsitzender Behinderten- und Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Unkel), Achim Hallerbach (Landrat), Ralf Kessel (Scheurener Hof –rotes Hemd), Eckhard Bluhm (Bluhm Fonds), Jens Nehl (Bad Honnef AG).
