Allgemeine Berichte | 30.11.2022

Kreisverwaltung und Hochschule starten Umfrage zum E-Bürgerauto

Bürger können helfen, Mobilität im Kreis MYK nachhaltiger zu gestalten

Das E-Bürgerauto des Landkreises Mayen-Koblenz.

Kreis MYK. Wie ist das Fahrerlebnis in den Bürgerautos? Wie gut funktionieren die Buchung und die Übernahme der Fahrzeuge? Und mit welchen Beweggründen werden die acht kostenfrei im Landkreis zur Verfügung gestellten E-Bürgerautos angemietet? Diese und weitere Fragen will die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie zwischen dem 12. und 23. Dezember in Erfahrung bringen. Ziel der Umfrage, die in Kooperation mit der Hochschule Koblenz stattfindet, ist es, die Mobilität im Landkreis noch nachhaltiger zu gestalten.

Um einen Einblick in die Nutzung des E-Bürgerautos zu erlangen, sind im oben genannten Zeitraum Gespräche mit Bürgern geplant, die das E-Bürgerauto bereits genutzt haben. Die zehn- bis 15-minütigen Gespräche finden in Form eines offenen Dialogs zu verschiedenen Themen statt und können sowohl über eine internetbasierte Videokonferenz, als auch telefonisch durchgeführt werden. Die Befragung erfolgt durch die Hochschule Koblenz. Es werden keine persönlichen Daten der Nutzer gespeichert, lediglich werden die Gespräche aufgezeichnet, verschriftlicht und zusammengefasst. Persönliche Angaben der Nutzer werden dabei gelöscht.

Bürger, die das E-Bürgerauto bereits genutzt haben, sind daher eingeladen, sich zum Gesprächstermin unter www.kurzelinks.de/umfrage_e-buergerauto anzumelden. Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und die Hochschule Koblenz freuen sich mit den Nutzern in den Dialog zu treten und danken für die Teilnahme im Voraus ganz herzlich.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Das E-Bürgerauto des Landkreises Mayen-Koblenz.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0008#
Zukunft trifft Tradition KW 26
Gläser
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
494

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
684

Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren

A3: Rechter Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt

Dierdorf/Wittgert. Auf der A3 in Richtung Köln ist zurzeit der rechte Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Sperrung befindet sich zwischen Dierdorf und dem Rastplatz Welschehahn. Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren. BA

Weiterlesen

So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1608

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
444

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen