Allgemeine Berichte | 25.07.2017

Der Lützer Backes dampfte wieder mächtig

Bürger und Gäste feierten bei frischem Brot und Streuselkuchen

Viele fleißige Hände sind bei so einem Backesfest nötig, damit am Ende der Streuselkuchen mundet.  TT

Lütz. Die kleine Hunsrückgemeinde Lütz stand am vergangenen Wochenende ganz im Zeichen des traditionellen Backesfestes.

Schon früh am Samstag war der aus dem Jahre 1749 stammende Backofen befeuert worden, um darin knuspriges Backesbrot und leckeren Streuselkuchen zu backen. Weithin sichtbar qualmte der mächtige Schornstein. Viele freiwillige Hände arbeiteten bei der Gluthitze in dem historischen Gebäude, damit man zwei Tage lang genügend Backwaren zur Verfügung hatte.

Schon am Samstagabend heizte die Band „Rock 4 Miles“ aus Leverkusen dem meist jüngeren Publikum mächtig ein. Bis spät in die Nacht feierte man an der Cocktailbar neben der Kirche, wo sonntags dann ein zünftiger Frühschoppen ablief, ehe ab 14 Uhr leckerer Streuselkuchen in den Geschmacksrichtungen Kirsch, Apfel oder „einfacher“ Streuselkuchen in runder Form neben dem Backesbrot angeboten wurde. Der Zuspruch war so groß, dass gegen 15.30 Uhr alle Backwaren verkauft waren.

Bis in die frühen Abendstunden traf man sich neben der Pfarrkirche St. Maximinus im Schatten der Häuser, um bei Kaffee und Kuchen, aber auch bei einem kühlen Bier beziehungsweise Glas Wein mit Freunden zu plaudern und die gute Dorfgemeinschaft zu pflegen.

TT

Cochems Stadtbürgermeister Wolfgang Lambertz und seine Frau ließen sich ebenfalls den Lützer Streusel schmecken.

Cochems Stadtbürgermeister Wolfgang Lambertz und seine Frau ließen sich ebenfalls den Lützer Streusel schmecken.

Viele fleißige Hände sind bei so einem Backesfest nötig, damit am Ende der Streuselkuchen mundet. Fotos: TT

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
SB Standesamt
Angebotsanzeige (April)
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
44

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
293

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
409

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita