Allgemeine Berichte | 08.01.2024

Schon zum zweiten Mal versuchten dreiste Metalldiebe den historischen „Propeller“ in den Brohler Rheinanlagen zu stehlen

Bürger verhindert Diebstahl

Metalldiebe machten sich in den Rheinanlagen zu schaffen.  Foto: privat

Brohl. Der Brohler Kulturverein musste schon häufiger über Vandalismus und blindwütige Zerstörung an ihren Einrichtungen und Wanderwegen berichten.

Es ist frustrierend und schädigt das ehrenamtliche Engagement der vielen Helfer und zerstört damit das gesellschaftliche Miteinander massiv.

Was der Verein in den ersten Tagen des neuen Jahres erfahren mussten ist aber noch einmal von einem anderen Ausmaß und hat mit Vandalismus nichts zu tun, sondern ist höchst kriminell.

Schon zum zweiten Mal versuchten dreiste Metalldiebe den historischen „Propeller“ in den Brohler Rheinanlagen zu stehlen.

Dank aufmerksamer Bürger, einer technischen Vorrichtung und dem schnellen Eingreifen der Polizei konnte das verhindert und die Diebe gefasst werden.

Gegen 22:30 hatte ein Brohler Bürger einen LKW und zwei Personen bemerkt, die sich in den Rheinanlagen zu schaffen machten. Der LKW mit Kran war zuvor in Weißenthurm gezielt für den Abtransport gestohlen worden. Ein weiteres Fluchtfahrzeug hatte man auf der alten B9 abgestellt. Als das Diebesgut aufgeladen war schlug die Polizei zu. Ein Täter wurde gefasst, der Zweite flüchtete durch den Ort ins Brohltal und wurde mit einem Hubschrauber verfolgt.

Trotz des negativen Ereignisses geht der Verein mit einem guten Gefühl daran, die angerichteten Schäden zu beseitigen und die Anlage wieder her zu richten. Hat sich doch gezeigt, das Bürgerengagement und gute Polizeiarbeit noch etwas bewirken können. Dafür gilt der Dank diesen Akteuren und auch der mitgeschädigten Firma aus Weißenthurm, die sich beim Wiederaufbau hilfreich zeigte. BA

Metalldiebe machten sich in den Rheinanlagen zu schaffen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Monatliche Anzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imagewerbung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige