Großer Erfolg im Endspurt in der Verbandsgemeinde Unkel
Bürgerbus-Spendenaktion läuft weiter
VG Unkel. Die Spendenaktion zur Finanzierung des neuen elektrischen Bürgerbusses der Verbandsgemeinde Unkel hat bereits zur Halbzeit einen wichtigen Meilenstein erreicht:
Die anvisierte Zielsumme ist bereits vollständig zusammengekommen. Dieses Ergebnis zeigt, welchen Rückhalt das Projekt in der gesamten Region hat.
Die VG Unkel dankte allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen, die dazu beigetragen haben – und ganz besonders dem starken Partner, der VR Bank RheinAhrEifel.
Doch der Finanzbedarf bleibt auch nach Erreichen dieses Etappenziels weiterhin hoch: Neben der Anschaffung und Ausstattung verursacht auch der laufende Betrieb Kosten, die nur durch gemeinsame Unterstützung getragen werden können, wie Holger Diedenhofen, ehrenamtlicher Teamleiter des ehrenamtlichen Bürgerbus-Teams, betont: „Bleiben Sie also bitte dabei!“
Ein entscheidender Baustein dieses Erfolgs ist die Unterstützung der VR Bank: Auf jede Spende ab 5 Euro legt sie noch einmal 10 Euro drauf. Bei der Aktion schließen sich viele Menschen mit kleinen und großen Beiträgen zusammen, um gemeinsam etwas Großes möglich zu machen – so funktioniert Crowdfunding. Jeder Einzelne trägt etwas bei – so wird ein Projekt verwirklicht, das ohne diesen Zusammenhalt kaum umsetzbar wäre.
Der Bürgerbus ist ein wichtiger Baustein für mehr Mobilität in der Verbandsgemeinde, besonders für ältere, bewegungseingeschränkte Menschen. Ein elektrisch betriebener Bus bedeutet darüber hinaus mehr Klimaschutz und eine nachhaltige Verbesserung für den Alltag vor Ort.
Die VG Unkel freut sich über das bisher Erreichte – und sie bitten alle, denen das Projekt am Herzen liegt, weiterhin mitzumachen. Jede Spende hilft. „Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unser neuer Bürgerbus ein starkes Angebot für die gesamte Verbandsgemeinde wird.“
Pressemitteilung VG Unkel
