Allgemeine Berichte | 30.01.2026

Bürgerinformationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung

Lahnstein. Selten hat ein Gesetz so viele öffentliche Diskussionen ausgelöst wie das Heizungsgesetz – offiziell das Gebäudeenergiegesetz (GEG). Doch diese Debatte zeigt vor allem eines: Die Wärmewende ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben und verdient es, transparent besprochen, gut vorbereitet und klug geplant zu werden.

Die Stadt Lahnstein hat sich bereits 2024 freiwillig dazu entschlossen, die kommunale Wärmeplanung noch vor der Einführung der gesetzlichen Pflicht durchzuführen. Im letzten Jahr hat die Energieversorgung Mittelrhein GmbH (evm) in Kooperation mit dem fachlichen Dienstleister endura kommunal GmbH gemeinsam mit Oberbürgermeister Lennart Siefert, Stadtverwaltung und Netzbetreibern alle relevanten Daten erfasst, analysiert und diskutiert und daraus Maßnahmen abgeleitet. Die Präsentation der Ergebnisse im Stadtrat und Ausschuss ist bereits im letzten Jahr erfolgt.

Am Dienstag, 3. Februar 2026 lädt die Stadt Lahnstein alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich über die Ergebnisse und nächsten Schritte zu informieren. Die Veranstaltung findet in der Stadthalle Lahnstein statt und beginnt um 17.30 Uhr. Zu Beginn zeigen evm und endura kommunal die Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung und die für die Stadt nun zu ergreifenden Maßnahmen. Im Anschluss stellen zwei Energieberater die Themen Fördermittel und Heizungstausch, die Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) sowie regionale Beratungs- und Unterstützungsangebote vor. Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung gegen 19.00 Uhr stehen die Referierenden bis 19.30 Uhr für weitere Fragen zur Verfügung. „Nutzen Sie die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren und den gemeinsamen Weg der Wärmewende aktiv mitzugestalten“, appelliert OB Siefert.

Die aktuellen Wärmepläne können auf der Website der Stadt unter www.lahnstein.de/waermeplanung eingesehen und heruntergeladen werden.

Pressemitteilung Stadt Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Daueranzeige (Januar 26)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
3+1 Aktion
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Rosenmontagszug in Brohl
Empfohlene Artikel

Andernach. Claudia Hermes und Fabian Weber besuchten am 27. Januar 2026 auf Einladung des Senioren-Teams Maria-Himmelfahrt die Seniorinnen und Senioren, um über ihre Tätigkeit im Pflegestützpunkt zu berichten. Die zahlreichen Fragen wurden sehr ausführlich beantwortet. Zum Abschluss verteilten Frau Hermes und Herr Weber eine Notfalldose, einen Notfallausweis sowie einen Flyer mit den wichtigsten Antworten auf viele Fragen zum Nachlesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Engagement für eine klimaneutrale Stadt wird erneut ausgezeichnet

Klimaschutzpreis Koblenz geht in die nächste Runde

Koblenz. Der Förderverein Klimaschutz in Koblenz e.V. lobt erneut den Klimaschutzpreis aus und würdigt damit herausragende Projekte, die einen konkreten Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Klimaneutralität der Stadt Koblenz leisten.

Weiterlesen

Rengsdorf. Landrat Achim Hallerbach stattete Bürgermeister Pierre Fischer kürzlich seinen Antrittsbesuch im Rathaus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ab. Im Rahmen eines gemeinsamen Rundgangs durch das Rathaus in Rengsdorf erhielt der Landrat Einblicke in die Verwaltungsarbeit sowie in aktuelle Projekte und Entwicklungen der Verbandsgemeinde.

Weiterlesen

Die Gewinner der evm-Palettenparty stehen fest

Karnevalisten freuen sich über Kamelle

Rheinbrohl. Die Gewinner der diesjährigen evm-Palettenparty stehen fest. Bereits zum zehnten Mal hat die Energieversorgung Mittelrhein (evm) elf Paletten mit Wurfmaterial an Karnevalsvereine aus der Region verlost. „Wir freuen uns, dass sich die Palettenparty auch in der zehnten Auflage weiterhin einer hohen Beliebtheit und reger Teilnahme erfreut“, sagt evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. Der erste Platz geht in diesem Jahr an das Kinderprinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Weis.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Pellets
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
GO Azubi Messe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Reinigungskarft