Allgemeine Berichte | 18.10.2024

Neuwied fördert Inklusion mit praxisnahen Projekten und Engagement

Bürgermeister Peter Jung beim „Schichtwechsel“ aktiv

Bürgermeister Peter Jung durfte im Rahmen des „Schichtwechsels“ einen Tag in der Mittelrhein-Logistik des Heinrich-Hauses in der digitalen Medienproduktion mitarbeiten. Paulina, Kamil, Nico und Markus nahmen ihn dabei herzlich auf und erklärten ihre Arbeitsbereiche.Foto: Heinrich-Haus/Silke Arndt

Neuwied. Inklusion ist in Neuwied nicht nur ein Schlagwort, sondern gelebte Praxis. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür setzte Bürgermeister Peter Jung, als er in der vergangenen Woche an der Aktion "Schichtwechsel" teilnahm. Organisiert vom Heinrich-Haus, ermöglicht die Initiative Menschen mit und ohne Behinderung, für einen Tag die Arbeitsplätze zu tauschen, um Einblicke in neue Arbeitsumfelder zu gewinnen. Über 40 Unternehmen aus der Region beteiligten sich an der diesjährigen Aktion.

Für Bürgermeister Peter Jung bedeutete dies einen Arbeitstag bei der Mittelrhein-Logistik, wo er gemeinsam mit den Mitarbeitenden in der digitalen Medienproduktion arbeitete. „Es war ein wirklich toller Tag mit tollen Menschen! Paulina, Kamil, Nico und Markus haben mir ihren Arbeitsbereich genau erklärt und mir gezeigt, wie sie Tutorials für interne und externe Kunden produzieren. Ich durfte mit der Drohne und der Kamera Aufnahmen machen und ein Video schneiden“, berichtet Jung begeistert. Der Bereich der digitalen Medienproduktion befindet sich aktuell im Aufbau und bietet zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten, die Jung auch weiterhin interessiert begleiten möchte. "Mit Nico, Paulina, Markus und Kamil bleibe ich in Kontakt und bin gespannt, wie sich die digitale Medienproduktion weiterentwickelt."

Neben dem persönlichen Einblick betont der Bürgermeister die gesellschaftliche Relevanz der Aktion: „Der Schichtwechsel ist ein hervorragendes Format, das Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringt. Es fördert das Verständnis füreinander und zeigt, wie vielfältig die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderung sind.“ Die Stadt Neuwied setzt sich seit vielen Jahren für die Inklusion ein und unterstützt zahlreiche Projekte, die das Miteinander stärken.

Neuwied als Vorreiter in Sachen Inklusion

Das Thema Inklusion liegt der Stadt Neuwied besonders am Herzen. Erst im Sommer dieses Jahres richtete die Stadt die Sommerspiele der Special Olympics Rheinland-Pfalz aus und unterstrich damit ihre Rolle als Inklusionsvorreiter. Auch darüber hinaus gibt es zahlreiche Initiativen, die das Ziel verfolgen, Inklusion in allen Bereichen des Lebens zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen. Der Arbeitskreis Inklusion der Stadt Neuwied treibt verschiedene Projekte voran – von Sportveranstaltungen über inklusive Theaterworkshops bis hin zu Diskoabenden für Jugendliche mit und ohne Behinderung.

„Unser Ziel ist es, dass Inklusion in unserer Gesellschaft normal wird. Es geht nicht darum, über Menschen mit Behinderung zu sprechen, sondern mit ihnen – und gemeinsam die Stadt weiterzuentwickeln“, so Bürgermeister Peter Jung, der sich auch als kommunaler Vertreter im Landesbeirat für Menschen mit Behinderung in Rheinland-Pfalz engagiert.

Die Stadt Neuwied ruft weiterhin Unternehmen, Vereine und Privatpersonen dazu auf, sich aktiv in die Inklusionsarbeit einzubringen. Die nächste Sitzung des Arbeitskreises Inklusion findet am 13. November um 17 Uhr in der VHS (Raum 409) statt. Interessierte können sich gerne bei Teofil Abu-Mansur unter tmansur@neuwied.de anmelden.

Pressemitteilung Stadt Neuwied

Bürgermeister Peter Jung durfte im Rahmen des „Schichtwechsels“ einen Tag in der Mittelrhein-Logistik des Heinrich-Hauses in der digitalen Medienproduktion mitarbeiten. Paulina, Kamil, Nico und Markus nahmen ihn dabei herzlich auf und erklärten ihre Arbeitsbereiche. Foto: Heinrich-Haus/Silke Arndt

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker. Der Neuwieder Karneval ging sozusagen auf Tuchfühlung mit der Mainzer Fassenacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Stromsparen in der Weihnachtszeit

Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.

Weiterlesen

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler