Der Bürgerverein bietet vielfältige Aktivitäten, die Zukunft des Vereins ist aber ungewiss.  Foto: privat

Am 19.01.2024

Allgemeine Berichte

1. Vorsitzender und Schriftführer werden händeringend gesucht

Bürgerverein steht kurz vor der Auflösung

Bad Hönningen. Der Bürgerverein Bad Hönningen kämpft derzeit um seine Existenz: Wenn sich nicht weitere Interessierte finden, die sich im Vorstand engagieren wollen, droht dem traditionsreichen Verein die Auflösung. Vor allem fehlt ein 1. Vorsitzender. Nachdem Fred Wrane vor knapp einer Woche sein Amt als 1. Vorsitzender aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen niedergelegt hat, muss nun dringend ein Nachfolger gefunden werden. „Da wir derzeit nur noch mit zwei Personen im Vorstand sind, ist eine Weiterführung in dieser Form vereinsrechtlich nicht zulässig“, erklären Marion Koch, Kassiererin, und der 2. Vorsitzende Michael Koch. Auch ein Schriftführer wird händeringend gesucht. Damit der Verein auch in Zukunft weiter bestehen kann, müssen beide Posten neu besetzt werden, und zwar so schnell wie möglich. Aus diesem Grund wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung angesetzt.

Lange und reichhaltige Geschichte

Der Bürgerverein kann auf eine lange und reiche Geschichte zurückblicken und ist aus dem Bürgerverein Bad Hönningen Süd hervorgegangen. Im Jahre 1987 wurde der Verein mit dem Ziel gegründet, sich für das Gemeinwohl in Bad Hönningen einzusetzen. In seiner Blütezeit zählte der Verein über 170 Mitglieder. Heute sind es noch 58, aber niemand scheint bereit, ein Vorstandsamt zu übernehmen. Auch die Altersstruktur macht zu schaffen. „Von den Gründungsmitgliedern ist höchstens noch eine Handvoll übrig“, beschreibt Michael Koch die Situation. Zugezogene und junge Mitglieder gebe es genug, so Koch, die Überalterung sei nicht das Problem. Vielmehr fehle es an der Bereitschaft der Jüngeren, sich im Vorstand zu engagieren. Die Arbeit im Bürgerverein bezeichnen Michael und Marion Koch als Herzensangelegenheit und viele erfolgreiche Projekte wurden bereits umgesetzt. Eines davon ist die liebevolle Pflege, Herrichtung und Renovierung der „Feldbunnehütt“, um die sich die Vereinsmitglieder kümmern. Das Grundstück wurde vom Bürgerverein gepachtet. Die Hütte wurde von den Vereinsmitgliedern gebaut und erfüllt den Zweck eines Gemeindehauses, das auch an andere Gruppen und Vereine vermietet wird.

Dienst für das Gemeinwohl

Der Verein kümmert sich auch um die Instandhaltung eines Spielplatzes. „Hier sorgen wir dafür, dass die Geräte intakt sind und die Kinder sicher spielen können“, sagt Michael Koch. Außerdem werden viele Feste gefeiert, wie das Rheinische Oktoberfest, das sich großer Beliebtheit erfreut. Auch ein Kinderfest ist in Planung, wie Marion Koch verrät.

Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Bürgervereins ist die aktive Nachbarschaftshilfe. „Wenn jemand einen Fahrdienst oder Hilfe im Haus oder Garten braucht, helfen wir uns gegenseitig“, erklärt Michael Koch. Nun suchen die Mitglieder des Bürgervereins händeringend nach Verstärkung: „Es wäre schön, wenn wir jemanden finden, der mitmachen und ein Amt im Vorstand übernehmen möchte“, so Michael Koch.

Mitgliederversammlung am 3. Februar

Die außerordentliche Mitgliederversammlung findet am Samstag, 3. Februar, um 16.30 Uhr im Feldbunnehütt statt. Die Tagesordnung sieht wie folgt aus 1. Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Michael Koch, 2. Informationen zum Fortbestand des Vereins, 3. Wahl eines Wahlleiters, 4. teilweise Neuwahl des Vorstandes, 5. Wahl der Beisitzer, 6. evtl. Auflösung des Vereins. ROB

Der Bürgerverein bietet vielfältige Aktivitäten, die Zukunft des Vereins ist aber ungewiss. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeigr
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
Pellenzer Lehrstellenbörse
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
9_7_Bad Honnef
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Kirmes in Plaidt
Weinfest in Altenahr
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kirmes in Ettringen
pädagogische Fachkräfte
Heizölanzeige
Titel
Stein- und Burgfest
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Reinigungskraft