Allgemeine Berichte | 19.01.2024

1. Vorsitzender und Schriftführer werden händeringend gesucht

Bürgerverein steht kurz vor der Auflösung

Der Bürgerverein bietet vielfältige Aktivitäten, die Zukunft des Vereins ist aber ungewiss.  Foto: privat

Bad Hönningen. Der Bürgerverein Bad Hönningen kämpft derzeit um seine Existenz: Wenn sich nicht weitere Interessierte finden, die sich im Vorstand engagieren wollen, droht dem traditionsreichen Verein die Auflösung. Vor allem fehlt ein 1. Vorsitzender. Nachdem Fred Wrane vor knapp einer Woche sein Amt als 1. Vorsitzender aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen niedergelegt hat, muss nun dringend ein Nachfolger gefunden werden. „Da wir derzeit nur noch mit zwei Personen im Vorstand sind, ist eine Weiterführung in dieser Form vereinsrechtlich nicht zulässig“, erklären Marion Koch, Kassiererin, und der 2. Vorsitzende Michael Koch. Auch ein Schriftführer wird händeringend gesucht. Damit der Verein auch in Zukunft weiter bestehen kann, müssen beide Posten neu besetzt werden, und zwar so schnell wie möglich. Aus diesem Grund wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung angesetzt.

Lange und reichhaltige Geschichte

Der Bürgerverein kann auf eine lange und reiche Geschichte zurückblicken und ist aus dem Bürgerverein Bad Hönningen Süd hervorgegangen. Im Jahre 1987 wurde der Verein mit dem Ziel gegründet, sich für das Gemeinwohl in Bad Hönningen einzusetzen. In seiner Blütezeit zählte der Verein über 170 Mitglieder. Heute sind es noch 58, aber niemand scheint bereit, ein Vorstandsamt zu übernehmen. Auch die Altersstruktur macht zu schaffen. „Von den Gründungsmitgliedern ist höchstens noch eine Handvoll übrig“, beschreibt Michael Koch die Situation. Zugezogene und junge Mitglieder gebe es genug, so Koch, die Überalterung sei nicht das Problem. Vielmehr fehle es an der Bereitschaft der Jüngeren, sich im Vorstand zu engagieren. Die Arbeit im Bürgerverein bezeichnen Michael und Marion Koch als Herzensangelegenheit und viele erfolgreiche Projekte wurden bereits umgesetzt. Eines davon ist die liebevolle Pflege, Herrichtung und Renovierung der „Feldbunnehütt“, um die sich die Vereinsmitglieder kümmern. Das Grundstück wurde vom Bürgerverein gepachtet. Die Hütte wurde von den Vereinsmitgliedern gebaut und erfüllt den Zweck eines Gemeindehauses, das auch an andere Gruppen und Vereine vermietet wird.

Dienst für das Gemeinwohl

Der Verein kümmert sich auch um die Instandhaltung eines Spielplatzes. „Hier sorgen wir dafür, dass die Geräte intakt sind und die Kinder sicher spielen können“, sagt Michael Koch. Außerdem werden viele Feste gefeiert, wie das Rheinische Oktoberfest, das sich großer Beliebtheit erfreut. Auch ein Kinderfest ist in Planung, wie Marion Koch verrät.

Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Bürgervereins ist die aktive Nachbarschaftshilfe. „Wenn jemand einen Fahrdienst oder Hilfe im Haus oder Garten braucht, helfen wir uns gegenseitig“, erklärt Michael Koch. Nun suchen die Mitglieder des Bürgervereins händeringend nach Verstärkung: „Es wäre schön, wenn wir jemanden finden, der mitmachen und ein Amt im Vorstand übernehmen möchte“, so Michael Koch.

Mitgliederversammlung am 3. Februar

Die außerordentliche Mitgliederversammlung findet am Samstag, 3. Februar, um 16.30 Uhr im Feldbunnehütt statt. Die Tagesordnung sieht wie folgt aus 1. Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Michael Koch, 2. Informationen zum Fortbestand des Vereins, 3. Wahl eines Wahlleiters, 4. teilweise Neuwahl des Vorstandes, 5. Wahl der Beisitzer, 6. evtl. Auflösung des Vereins. ROB

Der Bürgerverein bietet vielfältige Aktivitäten, die Zukunft des Vereins ist aber ungewiss. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Lava Grill Buffet
Anzeige Reinigungskraft
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
9

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
7

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

7

Tag der Diakonin plus am 6. Mai in Koblenz

„Gott diskriminiert nicht“

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
neue Heizung?
Rund ums Haus
Floristik Meyer
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Werbeplan 2026
Anzeige KW 16
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim