Allgemeine Berichte | 22.04.2025

Wasserschaden im Helmut-Gies-Bürgerzentrum Ahrweiler:

Bürgerzentrum kann wohl erst wieder im Juni genutzt werden

Veranstaltung im Bürgerzentrum.  Foto: Archiv / DU

Ahrweiler. Im Helmut-Gies-Bürgerzentrum kam es kürzlich zu einem erheblichen Wasserschaden, der derzeit zu Einschränkungen im Veranstaltungsbetrieb führt. Ursache war ein Arbeitsunfall während handwerklicher Arbeiten: Ein Handwerker bohrte versehentlich mit einem Stemmhammer eine Unterputz-Löschwasserleitung an.

Das Wasser drang daraufhin durch einen Schacht in den unterhalb befindlichen Elektro-Verteilerkasten ein. Dabei wurden mehrere elektrische Anlagen beschädigt – unter anderem die Unterverteilung für den Gesellschaftsraum, die Notbeleuchtungsprüfanlage sowie die Beschallungsanlage. Auch Trockenbauwände und -decken nahmen Schaden.

Besonders problematisch: Die Stromversorgung des großen Saals ist ebenfalls betroffen, da diese gemeinsam mit der des Gesellschaftsraums abgesichert ist. Derzeit stehen dort weder Strom noch Notbeleuchtung zur Verfügung. Eine Wiederinbetriebnahme ist erst nach vollständiger Instandsetzung der Elektrik möglich.

Die gute Nachricht: Die Stadt wird finanziell nicht belastet, da die Versicherung für die Reparaturkosten aufkommt.

Die Verantwortlichen arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der Schäden. Ziel ist es, die Arbeiten bis Ende Mai abzuschließen. Drei große Veranstaltungen, die in diesem Zeitraum geplant waren, mussten verlegt werden. Die jeweiligen Veranstalter wurden umgehend informiert und konnten auf Ersatztermine oder Ausweichorte ausweichen.

Trotz der aktuellen Beeinträchtigungen zeigt sich die Stadtverwaltung zuversichtlich, dass das Bürgerzentrum ab Juni wieder regulär genutzt werden kann. ROB

Veranstaltung im Bürgerzentrum. Foto: Archiv / DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard