Allgemeine Berichte | 22.04.2025

Wasserschaden im Helmut-Gies-Bürgerzentrum Ahrweiler:

Bürgerzentrum kann wohl erst wieder im Juni genutzt werden

Veranstaltung im Bürgerzentrum.  Foto: Archiv / DU

Ahrweiler. Im Helmut-Gies-Bürgerzentrum kam es kürzlich zu einem erheblichen Wasserschaden, der derzeit zu Einschränkungen im Veranstaltungsbetrieb führt. Ursache war ein Arbeitsunfall während handwerklicher Arbeiten: Ein Handwerker bohrte versehentlich mit einem Stemmhammer eine Unterputz-Löschwasserleitung an.

Das Wasser drang daraufhin durch einen Schacht in den unterhalb befindlichen Elektro-Verteilerkasten ein. Dabei wurden mehrere elektrische Anlagen beschädigt – unter anderem die Unterverteilung für den Gesellschaftsraum, die Notbeleuchtungsprüfanlage sowie die Beschallungsanlage. Auch Trockenbauwände und -decken nahmen Schaden.

Besonders problematisch: Die Stromversorgung des großen Saals ist ebenfalls betroffen, da diese gemeinsam mit der des Gesellschaftsraums abgesichert ist. Derzeit stehen dort weder Strom noch Notbeleuchtung zur Verfügung. Eine Wiederinbetriebnahme ist erst nach vollständiger Instandsetzung der Elektrik möglich.

Die gute Nachricht: Die Stadt wird finanziell nicht belastet, da die Versicherung für die Reparaturkosten aufkommt.

Die Verantwortlichen arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der Schäden. Ziel ist es, die Arbeiten bis Ende Mai abzuschließen. Drei große Veranstaltungen, die in diesem Zeitraum geplant waren, mussten verlegt werden. Die jeweiligen Veranstalter wurden umgehend informiert und konnten auf Ersatztermine oder Ausweichorte ausweichen.

Trotz der aktuellen Beeinträchtigungen zeigt sich die Stadtverwaltung zuversichtlich, dass das Bürgerzentrum ab Juni wieder regulär genutzt werden kann. ROB

Veranstaltung im Bürgerzentrum. Foto: Archiv / DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Helfende Hände gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weiberfastnacht und Veilchendienstag geschlossen

Jecke Pause in der Bücherbrücke

Meckenheim. Die fünfte Jahreszeit strebt ihrem Höhepunkt entgegen. Wer sich dem närrischen Treiben entziehen und eine kurze Karnevalspause einlegen möchte, findet im Standort Meckenheim der Bücherbrücke – Öffentliche Bücherei Meckenheim/Alfter eine geeignete Anlaufstelle. Hier in der Adolf-Kolping-Straße 4 können die Nutzerinnen und Nutzer abseits des tollen Trubels in die umfangreiche Bücher- und Medienwelt abtauchen.

Weiterlesen

B413 nach Unfall voll gesperrt

21.01.: Dreifach-Kollision im Westerwaldkreis

Herschbach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, ereignete sich zwischen 07:00 Uhr und 09:30 Uhr auf der B413 bei Herschbach, Verbandsgemeinde Selters, ein Verkehrsunfall, der eine vollständige Sperrung der Straße erforderlich machte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard