Allgemeine Berichte | 02.02.2026

Bunte Kindersitzung der GEK begeistert kleine Jecken in Erpel

Die Vorschulkinder der Kita Regenbogenland.Foto: Daniela Simon

Erpel. Erpels kleinste Jecken erlebten am Samstag, 31.01.2026, einen fröhlichen und bunten Nachmittag bei der Kindersitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK). Der Saal war mit bunt kostümierten Kindern bestens gefüllt, die Stimmung ausgelassen – und auf der Bühne jagte ein Höhepunkt den nächsten.

Charmant und kindgerecht führten Isabelle Gramenz und Mats Kotthoff von der Prinzengarde Erpel durch das abwechslungsreiche Programm und sorgten dafür, dass sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen bestens unterhalten fühlten. Ein liebevoller Blickfang auf der Bühne war der etwas andere Elferrat, der aus großen XXL-Kuscheltieren bestand und besonders bei den jüngsten Gästen für strahlende Augen sorgte.

Ein besonderer Höhepunkt des Nachmittags war der Auftritt der Kleinen Prinzengarde Erpel mit ihren Minis. Beide Tanzgruppen präsentierten ihre Sessionstänze und bewiesen einmal mehr, dass sich die GEK keine Sorgen um die Zukunft machen muss. Für einen emotionalen Moment sorgte ein Ständchen für das Geburtstagskind Emma aus den Reihen der Kleinen Prinzengarde, in das der gesamte Saal mit einstimmte.

Nicht weniger beeindruckend präsentierte sich die Jugend der Prinzengarde Erpel, die mit ihrem energetischen und mitreißenden Tanz begeisterte. Abgerundet wurde das Programm durch zahlreiche Kindertanzgruppen aus der Region sowie die Besuche der Kinderprinzenpaare aus Rheinbreitbach, Linz und Unkel.

Auch Erpels Jubiläumsprinzenpaar Rainer und Sabine ließ es sich nicht nehmen, kräftig Kamelle unter die jungen Jecken zu werfen. Die beiden versprachen bereits jetzt, dass es beim Karnevalszug am 15.02.2026 noch deutlich mehr Kamelle regnen werde. Für großen Spaß sorgte zudem ein Spiel, bei dem Prinz Rainer, Stadtkommandant Markus Schmitz und Adjutant Andreas Schwager von den Kindern mit Toilettenpapier in Mumien verwandelt wurden – sehr zur Freude des Publikums.

Zwischen den Programmpunkten durften die Kinder immer wieder selbst aktiv werden: Gemeinsam mit der Prinzengarde wurde auf der Bühne getanzt, und es zog eine fröhliche Polonäse durch den gesamten Saal. Neben den Bühnenauftritten warteten ein Kuchenbuffet sowie ein Maltisch, an dem die Kinder kreativ werden konnten, auf die Gäste.

Organisiert und durchgeführt wurde die Kindersitzung vollständig von der Prinzengarde Erpel, die mit viel Herzblut, Engagement und Liebe zum Detail für einen unvergesslichen Tag sorgte. Die Kindersitzung ist ein Beweis dafür, wie lebendig der Kinder- und Jugendkarneval in Erpel ist – und wie viel Freude er den kleinen Jecken bereitet.

Fotogalerie: Kindersitzung der GEK in Erpel 2026

Erpels kleinste Jecken erlebten am Samstag, 31. Januar einen fröhlichen und bunten Nachmittag bei der Kindersitzung. Fotos: Daniela Simon und Nina Wambach.
Alle Fotos: Daniela Simon und Nina Wambach
Alle Fotos: Daniela Simon und Nina Wambach
Alle Fotos: Daniela Simon und Nina Wambach
zurück zum Artikel

Die Vorschulkinder der Kita Regenbogenland. Foto: Daniela Simon

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Mayen. Sicherheit im Alter ist ein zunehmend wichtiges Thema. Nahezu täglich wird in den Medien über Betrugsfälle berichtet, bei denen insbesondere Seniorinnen und Senioren Opfer von kriminellen Machenschaften werden. Um hier gezielt aufzuklären und vorzubeugen, stehen der Stadt Mayen insgesamt fünf ausgebildete „Sicherheitsberater für Senioren“ (SfS) zur Verfügung.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Die Schulklasse 8d der Realschule plus Untermosel besuchte gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Rebecca Manka kürzlich die örtliche Tafel und erhielt dabei nicht nur einen Einblick in die Arbeit der Einrichtung, sondern packte auch tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mendig. Die Halle bebte beim Heimspieltag der mD-Jugend von Grün-Weiß Mendig. Unterstützt von lautstarken Fans empfingen die Grün-Weißen den TV Bad Ems. In den ersten Minuten brauchte das Team noch etwas, um ins Spiel zu kommen, doch angefeuert von den Rängen fanden die Jungs schnell ihren Rhythmus.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
PR-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Veilchendienstagszug Mendig