Allgemeine Berichte | 10.07.2018

Sinziger Haus der offenen Tür (HoT) bietet Ferienfreizeit im Sommer

Bunte Reise rund um die Welt

Trommelbau im Hot zum Start in die Afrika Woche bei der Sommer-Ferienfreizeit. BL

Sinzig. In 14 Tagen fast einmal rund um die Welt: Für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren gibt es im Sinziger Jugendzentrum Haus der offenen Tür (HoT) diese Möglichkeit bei dessen abwechslungsreichem Sommerferienprogramm. Vielseitig, lehrreich und kreativ geht es zu bei den drei Ferienkompaktwochen noch bis zum 20. Juli, in denen die festangestellten und ehrenamtlichen Mitarbeiter und fünf Praktikanten des HoT mit dem Nachwuchs drei Kontinente bereisen. Erstes Ziel: Afrika. Gerade sind die Kinder damit beschäftigt, Zumba und andere Tänze zu tanzen, die ihre Wurzeln in Afrika haben, Trommeln und Vuvuzelas zu bauen, afrikanische Tischdeko und Schmuck zu kreieren oder Gipsmasken anzufertigen. Aylin Schneider, die unlängst als Bufdi (Bundesfreiwilligendienst) im HoT beschäftigt war, hat ehrenamtlich die Küchenregie für das Ferienangebot übernommen. „Ich finde es einfach toll, dass die Kinder hier so einen Spaß haben, da darf ein gutes Essen nicht fehlen“, sagt die 24-jährige, bevor sie sich daran macht afrikanisches Chakalaka zu kochen.

„Donnerstags, solange bis die Sinziger Tafel das Feld im HoT geräumt hat, geht es auf Exkursion“, erklärt Sozialarbeiterin Ulrike Michelt. In der Afrikawoche veranstaltet das HoT mit den Kindern eine Safari auf den Mühlenberg. Hierfür haben die Kinder selbst Wildtiere des dunklen Kontinents ausgeschnitten und laminiert, auf denen dann für sie zu lösende Fragen und Aufgaben stehen. Immer freitags bereiten die Kinder mit ihren Betreuern den Nachmittag für und mit ihren Eltern vor. Sie präsentieren ihnen, was sie in der Woche so alles gemacht haben und zeigen ihnen in Workshops, wie das ein oder andere geht.

Die zweite Woche führt nach Südamerika. Street-Art gehört genauso zur Kultur des Erdteils wie Musik und Tanz. So bauen die Kinder unter anderem auch Cajons und erfahren an einem Tag viel Wissenswertes über Bolivien von einem ehemaligen HoT-Mitarbeiter, der aus diesem Land stammt. Zudem ist ein Tag ganz der indianischen Urbevölkerung Südamerikas gewidmet. Unter anderem bauen sie Tipis und einen Totempfahl. Noch Plätze frei sind für die Südamerika-Woche und für die Europawoche. Hier geht es unter anderem nach Finnland und Rumänien. Aber die Weltreise in den Ferien soll noch eine Fortsetzung finden: „Asien und Australien nehmen wir uns dann in den Herbstferien vor“, so Ulrike Michelt. BL

Trommelbau im Hot zum Start in die Afrika Woche bei der Sommer-Ferienfreizeit. Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Imagewerbung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Rübenach. Im Rahmen des 1250 Jahr-Jubiläums des Stadtteils Rübenach fand unter anderem auch eine „Literarische Wanderung“ statt, zu der der Autor (und ehemalige Mitbürger) Pitt Elben eingeladen hatte.

Weiterlesen

Oberbreisig. Die Oberbreisiger Frauen lassen sich immer was einfallen. Im letzten Jahr haben sie vom Bundeskokoloresgericht die Aufgabe bekommen, 1000 Nacktmullen ein neues Zuhause zu besorgen. Ob das geklappt hat und die beiden Moderatorinnen Ihren Job behalten konnten? Dies werden die Besucherinnen der diesjährigen Frauensitzung bald erfahren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach 1864 e.V.

Start ins neue Schützenjahr mit neuem Vorstand und hohen Ehrungen

Waldbreitbach. Nach festlichem Hochamt mit anschließender Kranzniederlegung im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach 1864 e.V. traditionell den St. Sebastianustag mit dem Schießwettbewerb zur Ermittlung des besten Schützen auf den Bürgermeisterin Monika Kukla Pokal. Beste Schützenschwester war Michaela Scheid mit 31,2 Punkten.

Weiterlesen

Bürgermeister Pierre Fischer gratuliert Heiko Schlosser und Holger Klein ganz herzlich

Verbandsgemeinderat Rengsdorf-Waldbreitbach: Team der Beigeordneten komplett

VG Rengsdorf-Waldbreitbach. In der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates wurde das Team der Beigeordneten vollständig besetzt. Der Verbandsgemeinderat wählte Heiko Schlosser zum Ersten Beigeordneten. Zum weiteren Beigeordneten wurde Holger Klein gewählt. Bereits zuvor gehörten Stefan Haas und Gunter Jung dem Kreis der Beigeordneten an.

Weiterlesen

Buntes Programm und gute Stimmung

Kostümsitzung der Leutesdorfer KG

Leutesdorf. Die Leutesdorfer KG lädt alle Närrinnen und Narren am 31. Januar ab 19:11 Uhr in den Saal des Hotel Leyscher Hof (August-Bungert-Allee) zu ihrer Kostümsitzung ein. Einlass ist ab 18 Uhr.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umbau Vulkan-Brauerei
Stellenanzeige ZFA
Titel
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Integrationskraft