Allgemeine Berichte | 26.08.2025

Buntes Zeltlager in Dedenbach

Die Kinder hatten jede Menge Spaß.  Foto: privat

Dedenbach. Die Gymnastikriege und Tischtennisfreunde Dedenbach haben wieder ein abenteuerliches Zeltlager für Kinder und Jugendliche von sechs bis dreizehn Jahren durchgeführt.

Nachdem freitags um 15 Uhr die Kinder von ihren Eltern gebracht wurden, sind zuerst die Zelte aufgebaut worden. Die Kids und auch Betreuer konnten sich zum Einstieg mit leckeren selbst gebackenen Waffeln von Irmgard und Katja sowie deren Enkelin Sophia stärken. In der Halle fand eine Vorstellungsrunde statt, damit sich Alle kennenlernen konnten. Die Teilnehmer kamen aus umliegenden Ortschaften, auch außerhalb des Brohltals. Am späten Nachmittag überraschte die Jugendfeuerwehr aus Dedenbach die Kinder. Der Feuerwehrwagen wurde erklärt und mit einem großen Wasserschlauch aus dem Wagen quer über der Wiese konnten die Kinder herrlich bei dem heißen Wetter durch das kühle Nass springen. Der Leiter Klaus Salzmann hat den Kindern in anschaulicher Weise mit Hilfe seiner jugendlichen Feuerwehr-Mitglieder alles erklärt. Als besonderes Highlight brachte er ein geländegängiges Mehrzweckfahrzeug mit Anhänger mit und fuhr in mehreren Runden die Kinder quer über den Bolzplatz. Diese hatten großen Spaß dabei.

Unser Küchenpersonal mit Grillmeister Wilfried und Irmgard verwöhnte Jung und Alt wieder mit köstlichen Speisen vom Grill. So wurden neben Steaks und Würstchen auch Hamburger auf dem Grill zubereitet sowie am Sonntag Spaghetti Bolognese mit herrlich selbstgemachter Sauce, die auch einiges an Gemüse enthielt. Gemüse gab es auch zu allen gereichten Speisen, das die Kinder sich als Rohkost mit Salatsaucen selbst zusammenstellen konnten. Auch das heiß geliebte Stockbrot durfte nicht fehlen und stieß auf große Begeisterung.

Nach einer Nachtwanderung über Umwege zum Spielplatz im Dorf, wo die Kids mit Vergnügen im Dunkeln auf den Spielgeräten herumtollten, ging es nach dem Stockbrot und Spielen in die Zelte.

Am Samstag nach dem Frühstück fuhren die Teilnehmer nach Weibern ins Tuffsteinzentrum. Nach einem hoch interessanten Besuch im Museum mit tollen Erklärungen und Darstellungen von zwei Mitgliedern der Heimatfreunde Weibern kam ein besonderes Highlight. Die Kinder errichteten nach Anleitung vom Vorsitzenden der Heimatfreunde Weibern, Bernd Klapperich, wundervolle Steinmetzarbeiten. Sie konnten sich selbst Motive aussuchen oder erfinden. Hier zeigte sich sehr viel Talent und Geschick sowie Kreativität bei der Gestaltung des Tuffsteins. Abends gab es dann vom Küchenteam Hamburger vom Grill. Diese belegten sich die Kinder dann selbst. Spiele wie Brenn- oder Völkerball und Stockbrot rundeten den Samstag ab, bevor es in die Zelte ging.

Am Sonntagmorgen ging es weiter mit einem interessanten Programmpunkt. Das Jugendrotkreuz aus Niederzissen zeigte den Kids in anschaulicher Weise, wie man Erste Hilfe leistet, was zu beachten ist usw. Sie konnten u. a. aktiv gegenseitig Verbände anbringen und stabile Seitenlage üben. Ganz besonderen Spaß hatten alle beim Schminken von Wunden oder Verbrennungen. Mittags nach den berühmten köstlichen Spaghettis vom Grill fuhr zum Abschluss noch der Eiswagen vor. Bürgermeister Michael Freund hatte für alle Kinder und Betreuer Eis spendiert. Das war eine große Freude für Jung und Alt! Um 15.00 Uhr wurden dann die kleinen Camper von den Eltern abgeholt und alle waren der Meinung: Das war wieder ein gelungenes Zeltlager mit toller Gemeinschaft! Nach dem Abschied von neuen Freunden freuen sich alle Teilnehmer auf das nächste Zeltlager am ersten Ferienwochenende im nächsten Jahr.

Besonderen Dank gelten der Volksbank und Kreissparkasse Ahrweiler, die wieder mit großzügiger finanzieller Unterstützung zum erlebnisreichen und schönen Zeltlager beigetragen haben.

Die Kinder hatten jede Menge Spaß. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt
Nachruf Regina Harz
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kesseling. Am Sonntag, 2. November 2025, gastiert das Ensemble „Welthören“ in der Pfarrkirche Kesseling. Das zehnköpfige Ensemble präsentiert ab 17 Uhr ein rund 60-minütiges Programm, das Musik und Wort zu einem intensiven Hörerlebnis verbindet.

Weiterlesen

Oberbreisig. Am Montag, den 17.11.2025 findet von 18:00 – 21:00 Uhr der letzte von insgesamt vier Eltern-Workshops des Kinderschutzbundes Ahrweiler im Familientreff Oberbreisig statt. Unter dem Titel „Die Pädagogik von Maria Montessori – Ideen für die Integration in den Familienalltag“ haben Eltern und alle interessierten Erziehenden die Möglichkeit einen intensiven Einblick in die Arbeit und Methodik von Maria Montessori zu gewinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Doppelseite Herbstbunt
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen