Allgemeine Berichte | 20.05.2025

Engagierte Mitbürger wollen die Einnahmen in ein barrierefreies Spielgerät investieren

Buntes großes Kinderfestival geht am 7. Juni in Westum über die Bühne

CarolineSommersberg (3. v. l.) und Thomas Wittenborg (4. v. r.) freuen sich mit allen Kindern schon auf das Sommerfestival und das barrierefreie Spielgerät. Foto: privat

Westum. Der Entschluss ist gefallen, die Planung steht. „Jetzt fehlt nur noch die Feinabstimmung“, sagt Caroline Sommersberg. Sie und Thomas Wittenborg stecken als kongeniales Initiatoren-Duo hinter dem großen Kinderfestival, das am Samstag, 7. Juni, von 10 bis 19 Uhr auf dem Westumer Sportplatz und der Wiese daneben steigen wird.

Kennengelernt haben sich beide durch das erschütternde Ereignis der Ahrflut vom 14./15. Juli 2021. Für Wittenborg war dies Anlass von Tag eins an mit seiner Frau Sylvia für betroffene Kinder ein Fußball-Camp einzurichten, zu dem täglich gut 100 Kinder aus dem Flutgebiet kamen. Indes hatte Sommersberg die bis Oktober des Jahres laufende Spendenausgabe für Geflutete im Westumer Gemeindehaus aufgebaut.

Die in Westum aufgewachsene Ehefrau eines „Urwestumers“, die gemeinsam einen Sohn und eine Tochter haben, erinnert sich, dass es für die Westumer Hilfsprojekte „vielfach Unterstützung aus Dorf und Umgebung gab“. Wittenborg gelang es, in seiner früheren Heimatstadt Verl nahe Bielefeld eine Spendenaktion in Gang zu bringen. Diese Spenden gingen auch nach den Hilfsprojekten ein. Ebenso verfügte Sommersberg noch über einen Barbetrag aus dem Erlös des Flohmarktes zur Auflösung der Spendenausgabe. Bei einem „Zaungespräch“, so die Westumerin, addierten sie die Zahlen und stellten fest: „Wir haben 2700 Euro“. Untätig bleiben konnten die auch außerhalb ihres Berufslebens Aktiven da nicht. Die 37-Jährige engagiert sich in der Theatergruppe Westum und zudem im Vorstand der Möhne. Der 42-jährige Wittenborg, Vater eines 14-jährigen Sohnes, trainiert die D-Jugend des SV Rheinland Westum.

Was also tun? Eine Kinovorführung hätte sie vor die Wahl des Filmes gestellt. Bei einer gemeinsamen Wanderung zur Minigolfanlage wäre die Absicherung ungeklärt gewesen. Auch die schöne Idee, eine Art Jahrmarkt zu veranstalten, hatte einen Haken: Ein Jahrmarkt ähnelte zu sehr einer Kirmes.

Schließlich entschieden sie sich für ein großes Kinderfestival, Arbeitstitel „Hüpfburgenfest“, das niemandem Konkurrenz macht. Es wird Hüpfburgen für ältere und jüngere Hüpfer geben, gleichfalls zwei aufblasbare Rutschen für verschiedene Altersstufen und Kinderschminken. Zwei Felder werden für das witzige Bubble Soccer abgesteckt, dessen Teilnehmer über ihren Oberkörper aufblasbare, meist transparente, Kugeln tragen. Eine weitere Attraktion ist das spektakuläre Spiel Menschenkicker, bei dem Menschen die Rolle der Kickerfiguren übernehmen und zu spaßigen Duellen antreten. Gegrilltes, Pommes, Kaffee, Kuchen, Kaltgetränke, Waffeln und ein Bierbrunnen sorgen für die leibliche Zufriedenheit.

„Der Eintritt und die Nutzung der Spielgeräte sind für alle kostenfrei. Da wir Einnahmen aus dem Essen und Trinken Verkauf generieren werden und uns das Thema Inklusion wichtig ist, werden wir den Erlös in ein barrierefreies Spielgerät für den Westumer Generationenplatz investieren“, so Sommersberg. Das Dorf steht hinter dem Projekt und Vertreter aller Vereine werden beim großen Kinderfestival dabei sein.

HG

CarolineSommersberg (3. v. l.) und Thomas Wittenborg (4. v. r.) freuen sich mit allen Kindern schon auf das Sommerfestival und das barrierefreie Spielgerät. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Anzeige Andernach
Schulze Klima -Image
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Westum. Jüngst pilgerte die Langenfelder Bruderschaft Westum zum 148. Mal nach St. Jost und Langenfeld zum heiligen Jodokus. Nach dem Morgengebet in der Pfarrkirche starteten 26 Pilger an einem herrlichen Herbsttag in die Eifel. Über Franken und Waldorf erreichten die Pilger gegen 9:30 Uhr Oberzissen. Nach einer Frühstückpause ging es weiter über Brenk, Fußhölle und Engeln nach Weibern.

Weiterlesen

Meckenheim. Das Kartenspiel Bridge erfreut sich seit vielen Jahrzehnten großer Beliebtheit. Der Bridgeclub Meckenheim 1984 e.V. bietet Mitgliedern und Gästen aus Meckenheim, Rheinbach und den umliegenden Gemeinden seit über 40 Jahren die Möglichkeit, dieses anspruchsvolle und zugleich gesellige Spiel gemeinsam zu erleben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neue DRK-Beratungsstelle in Andernach unterstützt Frauen in Not

Sicherer Raum für Frauen

Andernach. Mit der Eröffnung einer neuen Fachberatungsstelle für von Gewalt betroffene und bedrohte Frauen in Andernach erweitert der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. sein bestehendes Hilfsangebot im Bereich Gewaltprävention und Opferschutz. Ziel der Einrichtung ist es, betroffenen Frauen einen sicheren Ort für vertrauliche Gespräche, Unterstützung und Begleitung auf ihrem Weg aus Gewaltsituationen zu bieten.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
bei Traueranzeigen
Anzeige Holz Loth
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Imageanzeige
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Anzeige Tag der offenen Tür
Stellenanzeige "Kombi"
Festival der Magier
Einladung Mitgliederversammlung