Allgemeine Berichte | 14.03.2018

Rhein-Voreifel-Touristik e.V. (RVT)

Burgen öffnen ihre Tore

Wachtberg. Der Rhein-Voreifel-Touristik e.V. (RVT) bietet auch in diesem Jahr wieder Führungen zu Schlössern und Burgen in Wachtberg und der Region an.

Neben dem Schloss Alfter, dem Haus Wittgenstein und Wolfsburg in Bornheim, der Burg Lüftelberg in Meckenheim, Burg und Hexenturm in Rheinbach und Burg Morenhoven und Schloss Miel in Swisttal stehen in Wachtberg die Burgen Odenhausen und Adendorf auf dem Programm:

Burg Odenhausen in Wachtberg-Berkum, Samstag, 12. Mai, 12 und 15 Uhr und Samstag, 15. September, 12 und 15 Uhr. Treffpunkt: Burgbrücke.

Burg Adendorf in Wachtberg-Adendorf, Donnerstag, 21. Juni, 15 Uhr und Donnerstag, 27. September, 15 Uhr. Treffpunkt: Burgbrücke.

Die Führungen finden ab einer Gruppenstärke von acht Personen statt und dauern circa eine Stunde. Die Teilnehmerzahl ist auf 22 Personen begrenzt.

Anmeldungen bis fünf Tage vor der Veranstaltung

Verbindliche Anmeldungen (mit Angabe von Namen, Telefonnummer, Mailadresse) sind bis spätestens fünf Tage vor dem Veranstaltungstermin an den RVT, Tel. (02 28) 35 02 62 36, E-Mail: info@rhein-voreifel-touristik.de, zu richten. Die Bezahlung der Führung erfolgt vor Ort. Die Teilnehmer werden gebeten, sich jeweils zehn Minuten vor Beginn der Führung am Treffpunkt einzufinden.

Angaben zu weiteren Führungen in den oben genannten anderen Städten und Kommunen siehe unter www.rhein-voreifel-touristik.de. Beim RVT und im Rathaus Berkum ist hierzu zudem der aktuelle Flyer „Burgen öffnen ihre Tore – Führungen 2018“ erhältlich.

Pressemitteilung der Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Kirmes in Kettig KW33
Kirmes in Kettig - KW33
Sonderseite Kirmes in Nickenich
schlüsselfertiger Badausbau /
SSV 50%
Anzeige KW 33
Empfohlene Artikel
Rauchschwaden in NRW. Foto: DU
628

Rheinland-Pfalz. Das Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz informiert über weiterhin wahrnehmbaren Rauch- und Brandgeruch in Teilen des Landes. Ursache sind aktuelle Waldbrände insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Belgien. Aufgrund der Wetterlage und der Windrichtung kann der Rauch über größere Entfernungen transportiert werden. Besonders betroffen ist derzeit der Norden von Rheinland-Pfalz, allerdings kann sich die Situation abhängig von der Wetterentwicklung verändern.

Weiterlesen

17.08.:Waldbrände in NRW: Kreis Ahrweiler: Fenster schließen, Lüftungen abschalten
1219

Kreis Ahrweiler.Das Lagezentrum Bevölkerungsschutz Rheinland-Pfalz weist darauf hin, dass es aufgrund der aktuellen Waldbrände, insbesondere im Hürtgenwald im Kreis Düren sowie im Hohen Venn in Belgien, auch im Kreis Ahrweiler weiterhin zu Rauch- und Brandgeruch kommen kann. Eine konkrete Gefahr für die Bevölkerung besteht derzeit nicht. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen auszuschalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Eine kilometerweit sichtbare Rauchwand über den dichten Wäldern der Eifel.
2396

Allgemeine Berichte

Großbrand in der Vordereifel

Langscheid / Vordereifel. Es sind Bilder, die sich tief in das Gedächtnis der Region einbrennen werden: Eine kilometerweit sichtbare Rauchwand über den dichten Wäldern der Eifel, Hubschrauber im Dauereinsatz und Hunderte erschöpfte, aber unermüdlich kämpfende Menschen in schwerer Montur. Was am Freitagvormittag, den 14. August 2026, als vermeintlich kleiner Vegetationsbrand zwischen Langenfeld und...

Weiterlesen