Brunnen als Visitenkarte der Quellenstadt
CDU Bad Breisig begrüßt Aufwertung des Bahnhofsumfelds
 
            Bad Breisig. Die Neugestaltung des Bahnhofsumfelds stand im Mittelpunkt der 46. traditionellen Ortsbegehung des CDU-Ortsverbands Bad Breisig. Gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, dem CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Oskar Degen, der Landtagsabgeordneten Petra Schneider und Bürgermeister Marcel Caspers wurde über Möglichkeiten zur Aufwertung der derzeitigen Brachfläche vor dem Bahnhof beraten.
Täglich passieren mehr als 20.000 Fahrzeuge die südliche Ortseinfahrt der Quellenstadt. Auch viele Gäste, die mit der Bahn anreisen, erhalten dort ihren ersten Eindruck von Bad Breisig. „Die Verschönerung des Ortseingangs ist eine wichtige Werbemaßnahme für die Quellenstadt allgemein und die ebenfalls modernisierten Römer-Thermen“, betont Oskar Degen. „Die südliche Ortseinfahrt bietet derzeit kein für einen Kurort repräsentatives Erscheinungsbild.“
Nach Vorstellung der CDU könnte Freifläche vor dem Bahnhofsgebäude durch die Installation eines Brunnens aufgewertet werden – als sichtbares Symbol für die Tradition Bad Breisigs als Brunnen- und Quellenstadt am Rhein. Der Aufwand wäre überschaubar: Die notwendigen Anschlüsse wurden bereits bei der Sanierung der B9 vorgesehen, und ein Basaltbrunnen – ein Geschenk der Firma Tönissteiner Brunnen – befindet sich bereits im Besitz der Stadt.
Darüber hinaus begrüßt die CDU die Installation einer zusätzliche Toilettenanlage neben der geplanten Mobilitätsstation. „Die Mobilitätsstation ist eine wichtige Maßnahme zur besseren Verknüpfung verschiedener Mobilitätsarten. Dazu gehört aber auch eine angemessene Infrastruktur für die Nutzerinnen und Nutzer – und dazu zählen selbstverständlich auch sanitäre Anlagen“, erklärt Landtagsabgeordnete Petra Schneider.
Als ehemalige Bad Breisigerin liegt ihr die Entwicklung ihrer Heimatstadt besonders am Herzen: „Bad Breisig hat sich in den vergangenen Jahren spürbar weiterentwickelt. Das neugestaltete Bahnhofsumfeld kann zu einer echten Visitenkarte unserer Stadt werden – ein einladender Empfang für alle, die hier leben, arbeiten oder zu Gast sind“, so Schneider.
Weitere Informationen zu kommunalpolitischen Themen auch auf der Website: www.cdubadbreisig.de und auf Facebook
 
  
             
             
            
 
               
               
              