Allgemeine Berichte | 22.01.2026

CDU-Grafschaft im Austausch mit Guido Orthen

Vertreter der CDU-Grafschaft im Austausch mit Landtagskandidat Guido Orthen.  Foto: M. Schneider

Grafschaft. Im Vorfeld der Landtagswahl hat sich Landtagskandidat Guido Orthen mit Vertreterinnen und Vertretern der CDU-Grafschaft zu einem ausführlichen Gespräch getroffen. Ziel des Austauschs war es, die Themen und Anliegen der Gemeinde vor Ort zu besprechen und deren Bedeutung für die Landespolitik herauszustellen.

Diskutiert wurden unter anderem die Umsetzung von Infrastrukturprojekten, überbordende Bürokratie, Personalmangel in Verwaltungen, Fragen der Ehrenamtsförderung sowie die Situation in Kitas, Schulen und im Gesundheitswesen. Die Teilnehmenden betonten, dass der direkte Dialog zwischen Kommunal- und Landespolitik entscheidend sei, um Probleme zu erkennen, Prioritäten zu setzen und wirksame Lösungen auf den Weg zu bringen.

Guido Orthen erklärte: „Der direkte Austausch mit den Kommunen ist für mich der Schlüssel, um Entscheidungen auf Landesebene wirklich wirksam zu machen. Nur wer die Situation vor Ort kennt, kann Prioritäten richtig setzen und Lösungen umsetzen, die den Menschen tatsächlich helfen.“

Auch Roland Schaaf, CDU-B-Kandidat, unterstrich die Bedeutung der Begegnung: „Als Kommunalpolitiker ist es unsere Aufgabe, die Stimme unserer Gemeinde zu den Entscheidern im Land zu bringen. Nur durch einen engen Dialog können wir sicherstellen, dass die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ernst genommen werden.“

Vertreter der CDU-Grafschaft im Austausch mit Landtagskandidat Guido Orthen. Foto: M. Schneider

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Empfohlene Artikel

Kottenheim. Auch im Jahr 2026 stehen in der Bücherei in der Burgstraße 3 mehr als 3200 Medien, darunter Bücher, Bilderbücher, Hörbücher, CDs und DVDs zur Verfügung und warten darauf, ausgeliehen zu werden.

Weiterlesen

Waldbreitbach. Am Samstag den 17. Januar 2026, eröffnete die KG Brave Jonge ihre Session mit der Kappensitzung. Pünktlich um 19.11 Uhr marschierte die KG ein. Unter großem Applaus zog das Prinzenpaar Dodo I. und Anne I. samt Hofstaat ein.

Weiterlesen

Waldbreitbach. Nach festlichem Hochamt mit anschließender Kranzniederlegung im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach 1864 e.V. traditionell den St. Sebastianustag mit dem Schießwettbewerb zur Ermittlung des besten Schützen auf den Bürgermeisterin Monika Kukla Pokal. Beste Schützenschwester war Michaela Scheid mit 31,2 Punkten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vollbremsung verhindert Schlimmeres: 80-Jährige Autofahrerin kollidiert mit Jugendlichem auf einem E-Scooter

21.01.: E-Scooter-Unfall in Sankt Augustin: 13-Jähriger muss verletzt ins Krankenhaus

Sankt Augustin. In Sankt Augustin ereignete sich am Mittwoch, dem 21. Januar, ein Verkehrsunfall, bei dem ein 13-jähriger Junge leichte Verletzungen erlitt. Der Junge war mit einem E-Scooter auf dem Gehweg unterwegs, parallel zur Burgstraße in Richtung Mittelstraße, und fuhr dabei entgegen der Fahrtrichtung auf der linken Seite des Gehwegs.

Weiterlesen

Regelmäßige Kontrollen an Unfallhäufungsstellen

21.01.: Mit 111 km/h durch die 70er Zone

Cochem. Die Polizeiinspektion Cochem führt in Zusammenarbeit mit der Verkehrsdirektion Koblenz regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen an aktuellen und früheren Unfallhäufungsstellen sowie an Orten mit schwerwiegenden Unfallfolgen oder erhöhter Gefährdung durch.

Weiterlesen

Standsicherheit einer Stützwand sichern

02.02.: Halbseitige Sperrung der L 103

Bad Bertrich. Ab dem 2. Februar 2026 beginnen Instandsetzungsarbeiten an einer Stützwand entlang der L 103 bei Bad Bertrich. Diese Maßnahme hat das Ziel, die Stabilität der Stützwand langfristig zu sichern und somit die Verkehrssicherheit auf diesem Abschnitt zu gewährleisten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Image
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Närrisches Wochenende Linz
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Umbau Vulkan-Brauerei
Stellenanzeige ZFA
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei