Blaulicht | 22.01.2026

Vollbremsung verhindert Schlimmeres: 80-Jährige Autofahrerin kollidiert mit Jugendlichem auf einem E-Scooter

21.01.: E-Scooter-Unfall in Sankt Augustin: 13-Jähriger muss verletzt ins Krankenhaus

Symbolbild. Foto:Christian Schwier - stock.adobe.com

Sankt Augustin. In Sankt Augustin ereignete sich am Mittwoch, dem 21. Januar, ein Verkehrsunfall, bei dem ein 13-jähriger Junge leichte Verletzungen erlitt. Der Junge war mit einem E-Scooter auf dem Gehweg unterwegs, parallel zur Burgstraße in Richtung Mittelstraße, und fuhr dabei entgegen der Fahrtrichtung auf der linken Seite des Gehwegs.

An einem Fußgängerüberweg lenkte er plötzlich auf die Fahrbahn, wie erste Erkenntnisse und Aussagen unabhängiger Zeugen belegen. Ein entgegenkommender Pkw-Fahrer berichtete, dass er eine Vollbremsung eingeleitet hatte, um eine Kollision zu vermeiden. Dennoch kam es zu einem Zusammenstoß mit dem Toyota einer 80-jährigen Fahrerin, die ebenfalls in Richtung Mittelstraße unterwegs war.

Aufgrund des stockenden Verkehrs bewegte sich die Toyota-Fahrerin nur mit geringer Geschwindigkeit, dennoch trug der 13-Jährige leichte Verletzungen davon. Ein Rettungswagen transportierte ihn zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus, begleitet von einer verständigten Erziehungsberechtigten.

Die 80-jährige Fahrerin blieb unverletzt, und an den Fahrzeugen entstand nur geringer Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Hergang des Unfalls aufgenommen.

Es wird auf folgende Verhaltensregeln für die Benutzung von E-Scootern im Straßenverkehr hingewiesen:

  • Elektrokleinstfahrzeuge müssen versichert sein und über eine Betriebserlaubnis verfügen
  • Die Benutzung von Gehwegen ist nicht erlaubt, es müssen Radwege genutzt werden, wenn diese nicht vorhanden sind, muss auf der Straße gefahren werden
  • Handynutzung während der Fahrt ist tabu
  • Es besteht keine Helmpflicht, das Tragen eines Helmes wird jedoch empfohlen
  • Es besteht keine Fahrerlaubnispflicht, man muss jedoch mindestens 14 Jahre alt sein
  • Es gelten die gleichen Promillegrenzen wie für Autofahrer
  • Zur Vermeidung von Unfällen wird allen Verkehrsteilnehmern stets eine vorausschauende und defensive Fahrweise angeraten, damit alle sicher an ihr Ziel kommenBA

Symbolbild. Foto:Christian Schwier - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Neueröffnung
Schichtführer Dosenanlage
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Integrationskraft
Empfohlene Artikel

Rhnein-Sieg-Kreis. Am 21. Januar nahmen die Staatsanwaltschaft Bonn und das Kriminalkommissariat 4 der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis, mit Unterstützung mehrerer Polizeibehörden in Nordrhein-Westfalen, vier chinesische Staatsbürger im Alter zwischen 32 und 62 Jahren fest. Diese Personen, wohnhaft in Troisdorf, Wuppertal und Mülheim an der Ruhr, stehen im Verdacht, als Schleuser für sexuelle Ausbeutung tätig gewesen zu sein.

Weiterlesen

Cochem. Die Polizeiinspektion Cochem führt in Zusammenarbeit mit der Verkehrsdirektion Koblenz regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen an aktuellen und früheren Unfallhäufungsstellen sowie an Orten mit schwerwiegenden Unfallfolgen oder erhöhter Gefährdung durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr. Nach einem erfolgreichen Wochenende sind die Volleyballer des HTC neuer Tabellenführer der Rheinland Seniorenliga A. Zwei Sätze lang hatte man Gastgeber TuS Asbach im Griff. Doch wie schon so oft in dieser Saison ließ im dritten Satz die Konzentration nach. Zum wiederholten Male ging ein sicher geglaubter 3:0 Sieg im dritten Satz verloren. Letztendlich war man mit dem 2:1 (25:18, 25:18 u.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Spaziergänger-Gruppe

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Montag, 2. Februar um 14 Uhr findet ein weiteres Treffen der Spaziergänger-Gruppe des Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus (MGH) in Bad Neuenahr statt. Nach dem gemeinsamen Spaziergang können die Teilnehmenden bei Kaffee und Kuchen oder einer Waffel zum gemütlichen Austausch und zu netten Gesprächen zusammenkommen. Treffpunkt ist am Eingang des Mehrgenerationenhauses (Weststraße 6). Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Weiterlesen

Kamelle, Konfetti und Kostüme: „D´r Zooch kütt“ auch bald in der Kreisstadt

Alle Karnevalszüge in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Karnevalsumzüge ziehen wieder durch die Stadtteile Ahrweiler, Bachem, Bad Neuenahr, Heimersheim und Walporzheim. Dafür sind Straßensperrungen und örtliche Umleitungen erforderlich, die städtische Mitarbeitende vornehmen werden. Zudem werden die jeweiligen Zugwege nach Ende eines Umzuges durch städtische Reinigungskolonnen gesäubert. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis,...

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Karneval in Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig