CDU begrüßt Förderbescheid für Infrastrukturprojekte
Bad Breisig. Der CDU-Ortsverband Bad Breisig begrüßt ausdrücklich den nun vorliegenden Förderbescheid des Landes Rheinland-Pfalz aus dem Programm „Regional.Zukunft.Nachhaltig.“ für die Verbandsgemeinde Bad Breisig. Mit der Förderung können zahlreiche zukunftsweisende Maßnahmen umgesetzt werden, für die sich die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat in den vergangenen Jahren wiederholt eingesetzt hat. Auch die Ortsgemeinden der VG erhalten damit eine nachhaltige Unterstützung für die Umsetzung von eigenen Projekten.
Besonders hervorzuheben ist das Radwegekonzept einschließlich der Radwegeinfrastruktur, das mit rund 180.000 Euro gefördert wird. Damit wird unter anderem die Grundlage für den Radweg im Vinxtbachtal, der wiederholt Gegenstand politischer Initiativen der CDU war, gelegt. Daneben ist die Gestaltung und Weiterentwicklung des Bahnhofsumfelds von Bedeutung. Eine attraktive und funktionale Gestaltung des Bahnhofsumfeldes ist aus Sicht der CDU ein wesentlicher Faktor für die Stadtentwicklung. Auch die Vereine können sich auf eine Bezuschussung in Höhe von 40.000 Euro freuen.
„Die Förderzusage des Landes ist ein Erfolg für unsere Region und bestätigt den eingeschlagenen Kurs“, erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende Guido Ernst. „Es zeigt, dass sich beharrliche politische Arbeit für eine moderne Infrastruktur, sichere Mobilität und nachhaltige Entwicklung am Ende auszahlt.“
Ausdrücklicher Dank gilt der Verwaltung der Verbandsgemeinde Bad Breisig. „Ohne die fachlich fundierte Vorbereitung des Antrags und das Engagement der Verwaltung wäre diese Förderzusage nicht möglich gewesen“, betont Guido Ernst.
Die CDU wird die Umsetzung der geförderten Maßnahmen weiterhin konstruktiv begleiten und sich dafür einsetzen, dass die Mittel zielgerichtet und im Sinne der Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Bad Breisig eingesetzt werden.
Pressemitteilung
CDU Ortsverband Bad Breisig
Artikel melden
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Kreis Ahrweiler. „Danke“ steht in fünf großen blauen Buchstaben auf gelbem Karton geschrieben. Danke für 50 Jahren Treue zur FDP im Kreis Ahrweiler. „Annemarie Müller-Feldmann ist Liberale durch und durch: still mit klarem Kompass, unaufgeregt und zielstrebig bringt sie sich in die Gemeinschaft ein“, so der FDP-Vorsitzende im Kreis Ahrweiler, Ulrich van Bebber. Gemeinsam mit seiner Vertreterin, der...
Weiterlesen
Es wird Rudelbildung bei dem Greifensteiner Wolfspaar vermutet
21.01.: Sechs Wölfe von Wildkamera gesichtet
Kreis Altenkirchen. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, wurde ein Video von einer Wildkamera aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Landkreis Altenkirchen gemeldet. Die Aufnahme stammt vom 21. Januar 2026 und der Standort der Wildkamera wurde verifiziert. Das Video zeigt sechs Wölfe und wurde als Wolfsnachweis der Kategorie C1 eingestuft, was bestätigt, dass es sich um ein Wolfsrudel handelt. Eine...
Weiterlesen
Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“
Treff von Interessenten an historischen Themen
Koblenz. Im Frühjahr 2026 beabsichtigt die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ mit einer Arbeitsgruppe zu starten um über historische Themen der Koblenzer Alt- und Innenstadt zu diskutieren, Altes zu bewahren und das Wissen von Zeitzeugen zu dokumentieren.
Weiterlesen
