Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast in Bad Breisig
CDU startet mit Rückenwind ins neue Jahr
Bad Breisig. Mit einem starken politischen Signal ist die CDU im Kreis Ahrweiler in das neue Jahr gestartet. Am traditionellen Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbands Ahrweiler im Hotel Vier Jahreszeiten in Bad Breisig nahmen auch viele Mitglieder des CDU-Ortsverbands Bad Breisig teil. Knapp 200 Gäste aus Politik, Gesellschaft und Ehrenamt folgten der Einladung der CDU-Kreisvorsitzenden, Landtagsabgeordneten Petra Schneider.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der Besuch von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, der als Gastredner nach Bad Breisig gekommen war. Bereits im Vorfeld des Neujahrsempfangs nahm sich der Minister Zeit für einen intensiven Austausch mit den hauptamtlichen Bürgermeistern des Kreises Ahrweiler. Dabei ging es insbesondere um kommunale Bedarfe und Herausforderungen bei Infrastrukturmaßnahmen, die in die Zuständigkeit des Bundes fallen. Der direkte Dialog, ein wichtiges Signal für eine bürgernahe Politik.
In ihrer Begrüßungsrede brachte die Kreisvorsitzende Petra Schneider die aktuelle politische Stimmung auf den Punkt: „Viele Menschen spüren sehr deutlich: So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben. Wir erwarten eine Politik, die den Alltag der Menschen kennt.“ Mit Blick auf die anstehenden Wahlen betonte sie die Geschlossenheit der CDU Rheinland-Pfalz: „Mit Gordon Schnieder an der Spitze geht die CDU Rheinland-Pfalz geschlossen in den Wahlkampf. Unser Ziel ist es, Rheinland-Pfalz wieder stark zu machen.“ Besonders freute sie sich darüber, mit Patrick Schnieder den einzigen aus Rheinland-Pfalz stammenden Bundesminister begrüßen zu dürfen: „Einen Minister, der unsere Heimat kennt und dem sie am Herzen liegt.“
In seiner Rede stellte Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder die aktuellen politischen Herausforderungen in den Mittelpunkt. „Wir stehen bei den kommenden Wahlen vor besonderen Herausforderungen – Herausforderungen, die unsere Demokratie herausfordern“, so Schnieder. Der gesellschaftliche und politische Wandel sei spürbar: „Wir müssen den Wandel zu unserem Freund machen.“ Gleichzeitig unterstrich er den Anspruch der CDU, Politik nah an den Menschen zu gestalten: „Der Anspruch an uns als politisch Verantwortliche ist, dass wir auf die Sorgen und Nöte der Menschen hören – und uns immer wieder ehrlich fragen, ob wir auf dem richtigen Weg sind.“
Diesen Anspruch sieht Schnieder bei den CDU-Landtagskandidaten im Kreis Ahrweiler, Petra Schneider und Guido Orthen, in besonderer Weise erfüllt. Er bestärkte die CDU im Kreis mit großer Zuversicht, geschlossen und motiviert in den Wahlkampf zu gehen – ganz im Sinne des Wahlslogans: „Weil’s jetzt gilt.“
Der langanhaltende Applaus der Gäste machte deutlich, dass Patrick Schnieder mit seinen Worten den Nerv des Publikums getroffen hatte. Für den CDU-Ortsverband Bad Breisig war der Neujahrsempfang ein gelungener Auftakt ins politische Jahr und ein starkes Zeichen für Geschlossenheit und Aufbruch.
Weitere Informationen zu kommunalpolitischen Themen auch auf unserer Website: www.cdubadbreisig.de und auf Facebook.
Pressemitteilung
CDU Bad Breisig
