Allgemeine Berichte | 27.11.2024

Landrat und Bürgermeister würdigen wichtige Unterstützung für Kinder, Jugendliche und deren Eltern

Caritasverband Neuwied feiert 40 Jahre Ambulante Kinder- und Jugendhilfe

40 Jahre ambulante Kinder- und Jugendhilfe.  Foto: Jürgen Grab

Neuwied. In diesen Tagen feierte der Caritasverband Neuwied das 40-jährige Bestehen der Arbeitsgruppe „40 Jahre Ambulante Kinder- und Jugendhilfe“ , was der Landrat des Kreises, Achim Hallerbach gemeinsam mit dem Beigeordneten Philipp Rasbach und dem Bürgermeister der Stadt, Peter Jung bei einer Feierstunde m Heimathaus entsprechend zu würdigen wussten. Gemeinsam mit vielen ehren- und hauptamtlich-tätigen Persönlichkeiten des Caritasvervbandes feierte die große Familie des katholischen Wohlfahrtsverbandes das 40-jährige Bestehen seiner „Ambulanten Kinder- und Jugendhilfe“. Die Feier bot nicht nur einen geselligen Rahmen, sondern auch eine informative Rückschau auf vier Jahrzehnte engagierter Arbeit im Bereich der ambulanten Jugend- und Sozialhilfe. Die Moderatoren des Tages, Bernd Wagener (Caritas-Ratsvorsitzender) und Konrad Schwan (Vorstand), begrüßten die Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und drückten ihre Freude über die zahlreichen Gäste aus. Auch viele Eltern der zu betreuenden Kinder und die eingesetzten pädagogischen Familienhelferinnen nutzten die Gelegenheit, den Tag gemeinsam mit den Verantwortlichen und Mitarbeitenden des Caritasverbandes zu verbringen. In den diversen Grußworten wurde die Bedeutung der ambulanten Erziehungshilfen besonders hervorgehoben. Landrat Hallerbach betonte die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Kreisverwaltung und dem Caritasverband. „40 Jahre Ambulante Kinder- und Jugendhilfe".

Die Caritas-Verantwortlichen Ulrike Proft und ihre Kollegin Waltraud Pohlen gaben einen umfassenen Überblick sowohl über die Tätigkeiten des sozial-pädagogischen Dienstes als auch über die der zahlreichen „Erziehungshelferinnen“, die mit Können und pädagogischem Geschick ihre verantwortungsbewusste Tätigkeit leisten. Dabei hoben die Caritas-Mitarbeiterinnen die enge Zusammenarbeit mit Schulen, Jugendämtern und anderen sozialen Einrichtungen hervor. „So haben diese Kooperationen dazu beigetragen, dass viele Kinder und Jugendich erfolgreich in die Gesellschaft integriert werden konnten“ betonte Ulrike Proft.

Besonderes Interesse fand beim Publikum bei all den informierenden Darstellungen auch die ausführliche Power-Point-Fach-Präsentation von Frau Professor Dr. Vanessa Schnorr von der Katholischen Hochschule Mainz, die über erfolgreiche Beratungen und pädagogische Maßnahmen berichtete, die den Gästen einen fundierten Einblick in die Soziale Arbeit gewährte. Schließlich hatten etliche der zu betreuenden Kinder gerne die Gelegenheit wahrgenommen sich und ihre spielerischen Aktivitäten (zum Teil in bunten Kostümen) dem Publikum vorzustellen und auf den künftigen Theaterworkshop hinzuweisen.Ohne Scheu präsentierten sich die Kids dem aufgeschlossenen Publikum und zeigten Begeisterung über den wohlwollenden Applaus des Publkums und freuten sich über die empfangenen Geschenke .

40 Jahre ambulante Kinder- und Jugendhilfe. Foto: Jürgen Grab

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Grünpflegedienst
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Biergarteneröffnung
Gebrauchtwagenanzeige
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
52

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
35

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
43

Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht

29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei

Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
107

Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
26

eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren

28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück

Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Media-Auftrag 2026/27
10 Jahre NOWI
Titelanzeige
Zukunft trifft Tradition KW 18
Azubispots Bad Neuenahr 2026
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Nachruf Karl-Heinz Knops