Teilhabepreis vom Polcher Teilhabekreis verliehen

Carnevalsverein Viedeler Möhnenfreute sich über 250 Euro-Scheck

Carnevalsverein Viedeler Möhnen
freute sich über 250 Euro-Scheck

Beim Maifelder Narrentreffen wurde der Carnevalsverein Viedeler Möhnen mit dem Teilhabepreis geehrt.Foto: TE

Polch. Der lokale Teilhabekreis „Polch verbindet“ hat in diesem Jahr erstmalig den Teilhabepreis für gelebte Teilhabe in der Stadt verliehen.

Ausgezeichnet werden Aktionen, Gruppen, Personen oder Betriebe, die sich für Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in ihrer Stadt einsetzen. Der Preis soll künftig jährlich verliehen werden. In 2020 wurde er auf dem Maifelder Narrentreffen im Polcher Forum an den Carnevalsverein „Viedeler Möhnen“ verliehen, der mit einer Summe von von 250 Euro dotiert war. Das Preisgeld wurde von der Kreissparkasse Mayen (Filiale Polch) sowie der Volksbank RheinAhrEifel e.G. (Filiale Polch) zur Verfügung gestellt.

Die Vorsitzende des Carnevalsvereins, Irene Schlösser, nahm den Scheck entgegen und betonte bei der Danksagung ihre Überzeugung, dass es für sie und ihren Verein eine Selbstverständlichkeit wäre, auch Menschen mit Behinderung und Handicap zu unterstützen und zu integrieren. Unisono bräuchte es einen solchen Preis eigentlich nicht, denn diese Regel sollte prinzipiell für alle gelten.