Allgemeine Berichte | 07.07.2022

Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld

Chemie-Kurse zu Gast bei der BASF

Die Schülerinnen und Schüler konnten die frühere und die aktuelle Produktpalette bestaunen.  Foto: KuBa/BASF

Münstermaifeld.Zur Krönung des Schuljahres aus chemischer Sicht waren der Leistungskurs Chemie der Jahrgangsstufe 12 mit seinem Kursleiter Herr Dr. Reichert und der Grundkurs von Herrn Dr. Schlund zu Gast beim weltgrößten Chemiekonzern an dessen Hauptsitz in Ludwigshafen.

Nach freundlicher Begrüßung durch Frau Dr. Busch und Herrn Dämgen führten diese in zwei Gruppen durch das Besucherzentrum und informierten die Schülerinnen und Schüler der MINT-EC-Schule u.a. über die historische Entwicklung der 1865 von Friedrich Engelhorn gegründeten Badischen Anilin- und Sodafabrik. Es galt dabei, die frühere und die aktuelle Produktpalette zu bestaunen, wobei die BASF vor allem als Produzent von Grundchemikalien fungiert und deshalb mit ihrem Namen weniger auf Alltagsprodukten zu finden ist. Neben der Möglichkeit eines Demonstrationsversuchs mit einem Superabsorber, diverser Duftproben und dem Bestaunen einer Nachbildung des von Fritz Haber entwickelten Reaktors zur Ammoniak-Synthese, wurde noch in einer Ausstellung über die weltweit verteilten Standorte der BASF sowie interaktiv über das Stammwerk in Ludwigshafen informiert, welches mit mehr als 10 km2 Fläche der weltgrößte Verbundstandort eines Chemieunternehmens ist und daher einen eigenen Hafen, ein Kombiverkehrsterminal (Straße-Schiene), eine Kläranlage, eigene Kraftwerke und Buslinien sowie eine Werksfeuerwehr mit mehreren Standorten besitzt.

Diese Einrichtungen konnten auf der gut einstündigen Rundfahrt durch das riesige Werk auch direkt bestaunt werden, nebst zahllosen Produktionsstätten, kolossalen Chemieanlagen, Kesselwägen und Rohrleitungen so weit das Auge reichte. Ein Schmunzeln entlockte auch die Tatsache, dass viele Straßen des Werkes nach Chemikalien benannt sind, wie etwa Ammoniak-, Benzol- oder Indigostraße. Dabei legten die Gruppen bei der Steamcracker-Anlage, die thermisch Naphtha spaltet, einen Stopp ein, im Zuge dessen die Werksführer die Funktionsweise des Steamcrackers zunächst anhand eines riesigen, maßstabsgetreuen Modells erläuterten, bevor im Anschluss ein Blick in die Messwarte der Anlage geworfen werden konnte. Beeindruckend war auch der Umstand, dass die Anlage vollständig über Computer gesteuert wird und sich im Normalbetrieb keine Arbeiter in der Produktionsstätte selbst aufhalten. Trotzdem hatten die Schülerinnen und Schüler im Zuge der Exkursion die Möglichkeit einmal Chemie hautnah im Großbetrieb zu erleben und wurden darüber hinaus aus erster Hand über die bei der BASF angesiedelten Berufsfelder und Einstiegsmöglichkeiten informiert.

Pressemitteilung KuBa

Die Schülerinnen und Schüler konnten die frühere und die aktuelle Produktpalette bestaunen. Foto: KuBa/BASF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
243

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
18

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
889

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
440

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer gesucht (m/w/d)
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Koblenz blüht
Rund ums Haus
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Kita