Allgemeine Berichte | 05.02.2026

Klasse 10Rb der Carmen-Sylva-Realschule plus forscht im Climistry-Schülerlabor

Chemie und Klimaschutz hautnah erleben

Neuwied. Am 23. Januar 2026 besuchte die Klasse 10Rb der Carmen-Sylva-Realschule plus das Climistry-Schülerlabor der Universität Koblenz. Ziel des Besuchs war es, naturwissenschaftliches Arbeiten praxisnah zu erleben und chemische Zusammenhänge rund um das Thema Klima selbst zu erforschen.

Ausgehend von eigenen Forschungsfragen untersuchten die Schülerinnen und Schüler unter anderem den Einfluss von CO2 auf die Temperatur sowie auf den pH-Wert von Wasser. In einem Modellversuch zum Treibhauseffekt zeigte sich, dass die Temperatur bei steigender CO2-Konzentration anstieg. Ein weiterer Versuch machte mithilfe eines Indikators sichtbar, dass CO2 zur Versauerung von Wasser führt – ein Modell für die Ozeane.

Die Ergebnisse wurden ausgewertet und auf Plakaten festgehalten, auf denen Beobachtungen, Messergebnisse und die Beantwortung der Forschungsfragen dargestellt wurden. Das Vorgehen orientierte sich dabei bewusst an den Arbeitsweisen von Naturwissenschaftlern.

„Man versteht das Thema viel besser, wenn man selbst experimentiert und die Veränderungen direkt sieht“, erklärte Jason Musaj, ein teilnehmender Schüler der Klasse.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihrer Klassen- und Physik-Chemielehrerin Aline Dupont sowie von der Schulleiterin und Fachkollegin Christine Schleif. Frau Dupont betonte: „Die Schülerinnen und Schüler arbeiten hier forschend und selbstständig. Genau das fördert nachhaltiges Lernen.“

Geleitet wird das Climistry-Schülerlabor von Michael Kunz. Das Labor sowie begleitende Beobachtungen und Befragungen sind Teil seines Promotionsprojekts an der Universität Koblenz.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Pellets
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karnevalssamstag
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. In wenigen Tagen ist es wieder soweit und die heiße Phase des Karnevals beginnt. Damit einher gehen zahlreiche Karnevalssitzungen, Feste und Partys. Das Jugendamt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz weist in diesem Zusammenhang darauf hin, das Jugendschutzgesetz in der Karnevalszeit zu beachten.

Weiterlesen

Neuwied. Ende Oktober 2023 hat das Ordnungsamt begonnen, auf den innerörtlichen Straßen der Stadt Neuwied zu blitzen. Vorausgegangen war ein Beschluss des Stadtrates, die Geschwindigkeitsüberwachung von der Polizei zu übernehmen, um die Verkehrssicherheit durch eine höhere Kontrolldicht zu verbessern und gleichzeitig die Polizei zu entlasten.

Weiterlesen

Neuwied. Eine besondere Ehrung für eine engagierte Persönlichkeit aus Feldkirchen: Birgit Mock ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Bürgermeister Peter Jung nahm an der Verleihung in Mainz teil und überbrachte die Glückwünsche der Stadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

29 Personen haben 2025 das Sportabzeichen erworben

Sportabzeichenverleihung in Unkel

VG Unkel. Am Samstag, dem 29. März 2026, wird im Gebäude der Verbandsgemeinde Unkel an der Linzer Straße um 16 Uhr eine feierliche Verleihung der Deutschen Sportabzeichen stattfinden. Insgesamt 29 Personen, die im Jahr 2025 das Sportabzeichen erworben haben, werden an diesem Tag geehrt. Zu den Ausgezeichneten gehören:

Weiterlesen

Andernach. Der Seniorenbeirat der Stadt Andernach lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Sprechstunde ein, die für die Anliegen und Fragen älterer Menschen in der Gemeinschaft Andernachs gedacht ist. Das Format findet in der Regel einmal im Monat donnerstags statt und bietet eine wertvolle Gelegenheit, um direkt mit den Mitgliedern des Beirats in Kontakt zu treten.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Messe Go
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal