Allgemeine Berichte | 05.02.2026

Franziskus Krankenhaus Linz

Neue Veranstaltungsreihe „nah dran – Medizin zum Mitreden“ erfolgreich gestartet

Geschäftsführer Thomas Werner begrüßte sehr herzlich alle Anwesenden.  Foto: Kristin Simos

Linz. Mit überwältigendem Zuspruch ist die neue Veranstaltungsreihe „nah dran – Medizin zum Mitreden“ am Franziskus Krankenhaus Linz gestartet.

Das Thema des Abends, „Mehr Leben pro Tag – ab wann ein neues Gelenk wirklich Sinn macht“, lockte rund 130 Besucherinnen und Besucher in den Vortragssaal – ein deutliches Zeichen für das große Interesse an verständlicher, nahbarer Medizin in der Region.

Begrüßt wurden die Gäste von Geschäftsführer Thomas Werner, der seine Freude über den großen Andrang und das starke Interesse an verständlicher Gesundheitsinformation ausdrückte und die Anwesenden herzlich in der bis auf den letzten Platz besetzten Cafeteria willkommen hieß. Im Anschluss übernahm der mit über 2000 Eingriffen erfahrene Chefarzt Dr. Thomas Kreitz die Gestaltung des Abends und ging in seinem Vortrag umfassend auf alle Aspekte der Knie- und Hüft-Endoprothetik ein. Er gab Einblicke in moderne Operationsverfahren, Implantate und Nachsorge – und nahm sich anschließend ausführlich Zeit, die zahlreichen Fragen der Teilnehmenden zu beantworten.

Die neue Reihe „nah dran“ richtet sich an Patientinnen, Patienten und alle Interessierten. Die kostenlosen Vorträge und Workshops beleuchten künftig regelmäßig Themen aus den fünf zentralen Fachbereichen des Hauses:

• Innere Medizin

• Allgemein- & Viszeralchirurgie

• Orthopädie & Unfallchirurgie

• Anästhesie & Intensivmedizin

• Schmerztherapie

Ziel der „nah dran“-Reihe ist es, die Menschen in der Region umfassend über die Angebote und Ansprechpartner „ihres“ Krankenhauses zu informieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, direkt mit den behandelnden Ärzten und Therapeuten ins Gespräch zu kommen.

Zum Abschluss des Abends verwies Dr. Kreitz auf den nächsten Vortrag der Reihe, der thematisch an seinen Vortrag anschließen wird: Am 24. Februar 2026 um 18 Uhr werden die Physiotherapeuten Jan Kuhfuß und Frank Bornheim unter dem Titel „Besser vorbereitet, schneller zurück – Aktiv zum neuen Gelenk“ theoretisch und praktisch erläutern, wie sich Betroffene optimal auf eine Gelenkprothese vorbereiten können, Anmeldungen können wieder über die Mail-Adresse qm@krankenhaus-linz.de erfolgen. Weitere Veranstaltungen sind bereits in Planung, um den Bürgerinnen und Bürgern ein kontinuierliches Angebot zu machen, sich zu informieren und ins Gespräch zu kommen.

Geschäftsführer Thomas Werner begrüßte sehr herzlich alle Anwesenden. Foto: Kristin Simos

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Imageanzeige
Imageanzeige
Pellets
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Imagewerbung
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rund um´s Haus
Image
Essen auf Rädern
Go meets BBS Andernach
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Karnevalssamstag
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Gegengeschäft
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26