Chorgemeinschaft Koisdorf e. V.

ChorgemeinschaftKoisdorf zog Bilanz

Chorgemeinschaft
Koisdorf zog Bilanz

Mitglieder des gemischten Chores auf der Jahreshauptversammlung.privat

Koisdorf. Rund 40 Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes zur Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft Koisdorf e. V. im Saal des Dorfgemeinschaftshauses Koisdorf. Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden Joachim Fiege legte man eine Gedenkminute ein, für die in 2017 verstorbenen Mitglieder Margarete Sender, Hedwig Heuser und Brigitte Bauer, sowie für die frühere Chorleiterin Liselotte Schröder.

Rechenschaftsbericht und Chronik: Im anschließenden Rechenschaftsbericht blickte der Vorsitzende noch einmal auf die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres zurück und die Chronistin Hedy Thull las bei bestimmten Ereignissen ihre Berichte aus der Chronik vor. Bei den Mitgliederzahlen des gesamten Vereins gab es einen Anstieg auf 124 Mitglieder. Die Zahl der aktiven Sängerinnen und Sänger erhöhte sich erfreulicherweise um 7, auf 51. Wie aus den statistischen Aufzeichnungen der Sängerin Marga Fiege hervorging, war der Chor im vergangenen Jahr bei insgesamt 50 Proben und Auftritten gefordert. Die durchschnittliche Beteiligung bei den Chor-Proben und den Auftritten lag bei rund 79 Prozent, was eine Verbesserung gegenüber dem letzten Jahr bedeutete. Ausdrücklich lobte der Vorsitzende die Herren im Tenor, die auch diesmal eine hervorragende Proben- und Auftrittsbeteiligung aufweisen konnten. Für die beste Probe- und Auftrittsbeteiligung sprach der Vorsitzende ein besonderes Dankeschön aus an Roswitha Braun, Hedy Thull und Friedhelm Grzenia und bedankte sich für diese positive Vorbildfunktion. Entlastung des Vorstandes: Die erste Kassiererin Brigitte Nagel trug den Kassenbericht vor, der eine sehr positive Bilanz auswies. Die Kassenprüfer Birgit Nechterschen und Gabriele Simon bescheinigten der Kassiererin eine exakte und übersichtliche Kassenführung und schlugen der Versammlung die Entlastung vor. Die Versammlung erteilte anschließend dem Vorstand einstimmig die Entlastung. Der Vorsitzende bedankte sich an dieser Stelle bei allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit in diesem Ehrenamt.

Ein besonderes Lob ging auch an die Spender, Förderer und Helfer für die Unterstützung des Vereins. Auch dem Chorleiter Chordirektor Sven Scheuren, gebührt ein ganz herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit. Er hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Chor auch im sechsten Jahr seines Wirkens, in sehr guter Verfassung ist und alle Sängerinnen und Sänger mit großer Freude singen. In seinem Grußwort, das der Vorsitzende vorlas, lobte Sven Scheuren den „blühenden“ Chor für seinen guten musikalisch-vokalen Einsatz und der Begeisterung für die gemeinsame Sache und bedankte sich für die hervorragende Arbeit des Vorstandes und die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit. Turnusmäßige Vorstandswahlen: Laut Satzung muss turnusgemäß die Hälfte des Vorstandes neu gewählt werden. Diesmal war die Wahl der zweiten Vorsitzenden, der ersten Kassiererin und des zweiten Beisitzers erforderlich. Außerplanmäßig musste auch eine neue Schriftführerin gewählt werden. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Zweite Vorsitzende bleibt Hedy Thull, neue Schriftführerin ist jetzt Angela Weih, erste Kassiererin bleibt Brigitte Nagel und den Posten, der zweite Beisitzerin übernahm Ursula Rump. Jahresprogramm 2018: Das Programm des Jahres 2018 sieht folgende Aktivitäten vor: Bereits zu Beginn des Jahres, am 6. Januar, startete die Chorgemeinschaft mit einem Konzert im Johanniterhaus in Sinzig. Am 10. März wird der Chor beim Kreis-Chorkonzert in Bad Neuenahr mitwirken. Die traditionelle Maiwanderung am 1. Mai wird im Bootshaus Sinzig enden. Für den 4. und 5. Mai ist ein Chor-Proben-Wochenende vorgesehen. Die Chorgemeinschaft wird auch beim Sommerfest des MGV Westum am 2. Juni dabei sein. Vom 29. Juni bis 1. Juli wird wieder das beliebte Käskömpche-Fest auf dem Koisdorfer Dorfplatz durchgeführt. Das große Konzert, der Höhepunkt des Vereinsjahres, wird die Chorgemeinschaft am 29. September wieder im Saal des Dorfgemeinschaftshauses Koisdorf durchführen. Vorgesehen ist auch die Mitwirkung des Chores bei der Kirmesmesse am 21. Oktober und bei der Gedenkfeier am Ehrenmal Koisdorf anlässlich des Volkstrauertages. Chorprobe, dienstags, 19 Uhr: Wer am Singen in einem gemischten Chor mit dem Chorleiter Chordirektor Sven Scheuren interessiert ist, (besonders die Männer sind gefragt) der ist herzlich eingeladen dienstags ab 19 Uhr im Gemeindehaus Koisdorf unverbindlich an einer „Schnupperprobe“ teilzunehmen.