Allgemeine Berichte | 02.01.2026

Viele Besucher beim festlichen Jubiläumsausklang in der St. Mauritius Kirche

Chorkonzert war ein phantastischer Abschluss vom Rübenacher Jubiläumsjahr

Mit Standing Ovation und minutenlangen Beifall honorierten die Besucher zum Abschluss die Sängerinnen und Sänger für ein phantastisch dagebotenes Konzert. Foto: privat

Rübenach. Es war nicht nur ein Schlusspunkt, sondern vielmehr ein begeisternder Veranstaltungshöhepunkt zum Ausklang des Rübenacher Jubiläumsjahr.

Mit weihnachtlichen Klängen, in der bis auf den letzten Platz gefüllten und in einem besonderem Licht erscheinenden St. Mauritius Kirche, fand das 1250-jährige Jubiläumsjahr, gestaltet von den drei Rübenacher Chören einen mehr als würdigen Abschluss.

Ortsvorsteher und Vorsitzender des Vereins „1250 Jahre Rübenach“ Thomas Roos dankte bei der Begrüßung noch einmal allen die am Jubiläum beteiligt waren, gleichermaßen auch allen die daran Anteil genommen haben.

Rübenach habe mit seinem Jubiläumsjahr eindrucksvoll gezeigt, welche Vielfalt auch in kultureller Hinsicht unser Stadtteil doch zu bieten hat.

Im Verlauf des Konzertes bereiteten dann in Abwechslung: der Kinderchor Quodlibetis, der Kirchenchor Cäcilia - erweitert durch den Kirchenchor aus Güls - der Männerchor 1854, sowie der Frauenchor Quodlibet, dem Publikum einen gesanglichen Hörgenuss, der in der Tat vom aller feinsten war. Durch die hervorragende Akustik fungierte die St. Mauritius Kirche zudem zu einem idealen Konzertsaal. Mit jedem Lied vermehrten die Chöre die ohne hin schon weihnachtliche Atmosphäre und veranlassten das Publikum immer wieder zum Applaus. Das Konzertprogramm im Ganzen siehe hier.

Stimmgewaltig wurde es ganz besonders, wenn alle Chöre gleichzeitig mit ihren rund 100 Sängerinnen und Sängern im Chorraum standen und gemeinsam mit den Besuchern sangen. Das ging dann emotional durchaus unter die Haut und bereitete dem einen oder anderen feuchte Augen. Begleitet wurde das Konzert des Weiteren von Reinhard Lisecki Trompete.

Der Koblenzer Bürgermeisterin, Rübenacher Bürgerin und Schirmherrin des Jubiläums Ulrike Mohrs, war es vorbehalten - auch in Vertretung des erkrankten Oberbürgermeisters David Langner - das Schlusswort zu sprechen und dessen Grüße zu übermitteln. Rübenach habe mit seiner Gemeinschaft, bestehend aus Vereinen und Einrichtungen bewiesen, mit welch einer Bravour ein solches Festjahr auf die Beine gestellt werden kann. Sie selbst sei sehr davon angetan und auf das gestaltete Jubiläumsjahr dürfe man zweifelsohne hier im Ort mit einigem Stolz blicken.

Mit Standing Ovation und minutenlangen Beifall honorierten die Besucher zum Abschluss die Sängerinnen und Sänger für ein phantastisch dagebotenes Konzert.

Zum Abschluss der Veranstaltung versammelten sich auf Einladung des Vereins „1250 Jahre Rübenach“ die Besucher noch zu einem gemeinsamen Umtrunk vor der Kirche. Alle sprachen von einem hervorragenden Konzert welches gleichzeitig eine wunderbare Einstimmung zu Weihnachten gewesen sei.

Mit Standing Ovation und minutenlangen Beifall honorierten die Besucher zum Abschluss die Sängerinnen und Sänger für ein phantastisch dagebotenes Konzert. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Polch
Werksverkauf Anhausen
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Empfohlene Artikel
20.04.: A 61: Arbeiten im Bereich der Lützelbachtalbrücke in Fahrtrichtung Köln
46

Koblenz. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Montag, 20. April 2026, bis Mittwoch, 22. April 2026, jeweils zwischen circa 9.00 Uhr und circa 15.30 Uhr im Zuge der A61 in Fahrtrichtung Köln zwischen dem Autobahnkreuz (AK) Koblenz und der Anschlussstelle (AS) Plaidt im Bereich der Lützelbachtalbrücke Bauwerksprüfungen durchführen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Helfermannschaft mit dem neuen Spielhaus auf dem Hof der KiTa Immendorf. Foto: SCH
8

Verein Abenteuer Helfen e.V. erledigte einige Renovierungsarbeiten im Kindergarten St. Christophorus Immendorf und baute für die Kinder eine neue Spielhütte auf

Freizeit ist Helferzeit

Koblenz-Immendorf. Der Verein Abenteuer Helfen e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, mit kleinen und großen Aktionen zum Beispiel Kindertagesstätten, Jugendzentren, Tierheimen und Gnadenbrothöfen praktische Hilfe zu leisten. Hierbei ist das Ziel, organisatorische und handwerkliche Probleme für soziale Einrichtungen zu lösen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
22

Nach mehreren Fällen von getöteten, verletzten oder verschwundenen Tieren liefert DNA-Untersuchung Klarheit

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied: Mehrere Wolfsangriffe bestätigt

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Mittwoch, dem 18.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit 3 toten, 2 verletzten und 1 verschwundenen Schafen aus dem Gemeindegebiet Mammelzen, Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Das Feuer in einer Kleingartenanlage konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter
12

Rauchsäule wies den Feuerwehrleuten den Weg zum Einsatzort

17.04.: Feuer in Kleingartenanlage: Hütte stand in Vollbrand

Königswinter. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitagabend den Weg zu einer brennenden Gartenhütte in Oberdollendorf. Das Feuer in einer Kleingartenanlage am Reihbäumer Weg konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht und eine Ausdehnung auf Vegetation und andere Hütten in der Umgebung verhindert werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
online Anzeige Konekt Wirges
Rund ums Haus Daueranzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Rund ums Haus
Handwerkerhaus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft