Allgemeine Berichte | 02.01.2026

Viele Besucher beim festlichen Jubiläumsausklang in der St. Mauritius Kirche

Chorkonzert war ein phantastischer Abschluss vom Rübenacher Jubiläumsjahr

Mit Standing Ovation und minutenlangen Beifall honorierten die Besucher zum Abschluss die Sängerinnen und Sänger für ein phantastisch dagebotenes Konzert. Foto: privat

Rübenach. Es war nicht nur ein Schlusspunkt, sondern vielmehr ein begeisternder Veranstaltungshöhepunkt zum Ausklang des Rübenacher Jubiläumsjahr.

Mit weihnachtlichen Klängen, in der bis auf den letzten Platz gefüllten und in einem besonderem Licht erscheinenden St. Mauritius Kirche, fand das 1250-jährige Jubiläumsjahr, gestaltet von den drei Rübenacher Chören einen mehr als würdigen Abschluss.

Ortsvorsteher und Vorsitzender des Vereins „1250 Jahre Rübenach“ Thomas Roos dankte bei der Begrüßung noch einmal allen die am Jubiläum beteiligt waren, gleichermaßen auch allen die daran Anteil genommen haben.

Rübenach habe mit seinem Jubiläumsjahr eindrucksvoll gezeigt, welche Vielfalt auch in kultureller Hinsicht unser Stadtteil doch zu bieten hat.

Im Verlauf des Konzertes bereiteten dann in Abwechslung: der Kinderchor Quodlibetis, der Kirchenchor Cäcilia - erweitert durch den Kirchenchor aus Güls - der Männerchor 1854, sowie der Frauenchor Quodlibet, dem Publikum einen gesanglichen Hörgenuss, der in der Tat vom aller feinsten war. Durch die hervorragende Akustik fungierte die St. Mauritius Kirche zudem zu einem idealen Konzertsaal. Mit jedem Lied vermehrten die Chöre die ohne hin schon weihnachtliche Atmosphäre und veranlassten das Publikum immer wieder zum Applaus. Das Konzertprogramm im Ganzen siehe hier.

Stimmgewaltig wurde es ganz besonders, wenn alle Chöre gleichzeitig mit ihren rund 100 Sängerinnen und Sängern im Chorraum standen und gemeinsam mit den Besuchern sangen. Das ging dann emotional durchaus unter die Haut und bereitete dem einen oder anderen feuchte Augen. Begleitet wurde das Konzert des Weiteren von Reinhard Lisecki Trompete.

Der Koblenzer Bürgermeisterin, Rübenacher Bürgerin und Schirmherrin des Jubiläums Ulrike Mohrs, war es vorbehalten - auch in Vertretung des erkrankten Oberbürgermeisters David Langner - das Schlusswort zu sprechen und dessen Grüße zu übermitteln. Rübenach habe mit seiner Gemeinschaft, bestehend aus Vereinen und Einrichtungen bewiesen, mit welch einer Bravour ein solches Festjahr auf die Beine gestellt werden kann. Sie selbst sei sehr davon angetan und auf das gestaltete Jubiläumsjahr dürfe man zweifelsohne hier im Ort mit einigem Stolz blicken.

Mit Standing Ovation und minutenlangen Beifall honorierten die Besucher zum Abschluss die Sängerinnen und Sänger für ein phantastisch dagebotenes Konzert.

Zum Abschluss der Veranstaltung versammelten sich auf Einladung des Vereins „1250 Jahre Rübenach“ die Besucher noch zu einem gemeinsamen Umtrunk vor der Kirche. Alle sprachen von einem hervorragenden Konzert welches gleichzeitig eine wunderbare Einstimmung zu Weihnachten gewesen sei.

Mit Standing Ovation und minutenlangen Beifall honorierten die Besucher zum Abschluss die Sängerinnen und Sänger für ein phantastisch dagebotenes Konzert. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Media-Auftrag 2025/26
Kfz Zulassung
Monatliche Anzeige
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrußanzeige 2026
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Adenau. Voll war die Hocheifelhalle – und zwar schon, bevor überhaupt die Türen aufgingen, denn bereits vor dem Einlass bildete sich eine Schlange, die sich darauf freute die stimmige Deko und das festliches Lichtkonzept zu erleben.

Weiterlesen

Brohltal. Die Verbandsgemeinde Brohltal unterstützt weiterhin mit dem Förderprogramm „Förderung von privaten Balkonkraftwerken“ die Anschaffung und Installation von neuen Balkonkraftwerken für Privathaushalte. Mit Beschluss des Verbandsgemeinderates vom 11.12.2025 wurde das ursprünglich bis Ende 2025 laufende Förderprogramm nun bis zum 31. Dezember 2026 verlängert.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Wenn das blau-weiße Funkencorps aufzieht und der Schlachtruf „Schinnebröder Alaaf!“ durch die Kurstadt schallt, dann gibt es kein Halten mehr: Die Karnevalsgesellschaft Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder e.V. startet mit vollem Elan und purer Leidenschaft in die Session 2026. Nach der feierlichen Proklamation von Prinzessin Birgit I. (Schlosser) im November 2025, brennt die Gesellschaft...

Weiterlesen

Daueranzeige
Stellenanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Anzeige Rabatte
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Anzeige KW 1
Neujahrsgrüße
WIR SAGEN DANKE KW01
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung