Allgemeine Berichte | 08.09.2018

Der MGV Kottenheim auf Reisen

Chorreise nach Limburg

Der Limburger Dom. privat

Kottenheim. Der MGV möchte mal wieder auf Reisen gehen und damit einen Akzent in den Aktivitäten für das Jahr 2018 setzen. Zu den Aktiven dürfen sich aber auch alle Förderer, also Inaktive sowie Freunde und Bekannte, auch Nicht-Kottenheimer, gesellen. Alle sind eingeladen. Und weil manch einer angibt: „Ich kann das Busfahren nicht vertragen“, reisen die Teilnehmenden dieses Mal mit der Bahn. Alle treffen sich pünktlich um 9:15 Uhr am Bahnhof Kottenheim, um mit der Lahn-Eifel-Bahn RB 23 um 9:21 Uhr ab Kottenheim ohne Umstieg nach Limburg zu fahren. Zustieg ist in Mendig 9:28 Uhr, Kruft 9:33 Uhr und Miesenheim 9:40 Uhr möglich. Um 11:13 Uhr erreicht die Gruppe dann Limburg nach 112 Minuten Fahrtzeit. Vom Bahnhof laufen die Reisenden circa 10 bis 15 Minuten zum Domplatz. Um 12 Uhr beginnt die etwa 30-minütige Führung. Nach den ersten Eindrücken ist dann Zeit zur individuellen Domexkursion. Im Dom werden die Teilnehmenden auch ihre musikalische Visitenkarte hinterlassen und zwei bis drei Chorwerke intonieren.

Sicherlich ist nun etwas Ausruhen angesagt und nach wenigen Gehminuten die Treppe herunter treffen sich die Sänger im Café Kosmol am Bischofsplatz 3. Hier gibt es den besten Kuchen und die besten Torten weit und breit. Genau gegenüber an der Stadtkirche St. Sebastian werden die Teilnehmenden anschließend von der Stadtbegleiterin Heid Schaus abgeholt und unternehmen einen circa 1,5-stündigen Stadtrundgang mit historischen Anekdoten.

Um 17:45 Uhr ist dann schon die Abfahrt des Zuges in Richtung Heimat. Kottenheim wird gegen 19:45 Uhr erreicht. Ein zünftiges Essen und ein schöner Abschluss erwartet die Reisenden dann im Vereinsgasthaus Adler bei Helga. Der Reisepreis pro Teilnehmer ist vor Reiseantritt zu zahlen. Im Reisepreis enthalten sind: Hin- und Rückfahrt mit dem Zug ab Kottenheim, Dombesichtigung und Erläuterung über Mikrofon, Getränk im Café Kosmol, begleiteter Stadtrundgang sowie Spaß und gute Laune während der ganzen Tour. Anmeldung und weitere Auskünfte erteilen Hermann Nauert, Tel. (0 17 1) 61 40 51 7 und Rolf Pleinen Tel. (0 16 0) 64 09 39 6.

Die Gesangstunden finden immer dienstags um 20 Uhr statt. Schnuppergäste sind stets willkommen.

Der Limburger Dom. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Container Anzeige
Stellenanzeige mehrere Stellen
Angebotsanzeige (April)
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
15

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
150

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
399

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in