Allgemeine Berichte | 25.06.2025

LG Laacher See: Ursa-Trail im nordgriechischen Metsovo

Christiane Münzel und Michael Rüb folgten den Spuren der Bären

Christiane Münzel und Michael Rüb folgten beim Ursa-Trail in den Bergen des nördlichen Pindosgebirges den Spuren der Bären. Fotos: privat

Mendig. Läufer der LG Laacher See waren im nordgriechischen Metsovo beim Ursa-Trail unterwegs. In den Bergen des nördlichen Pindosgebirges machten sich Christiane Münzel und Michael Rüb auf den Weg, um die Spuren der Bären zu finden. In dem zu den Helliniden gehörenden Hochgebirge rund um Metsovo leben noch viele Braunbären, auch eine Bärenrettungsstation gibt es dort in der Nähe. Das idyllische Bergstädtchen Metsovo liegt mitten in einem der größten Skigebiete Griechenlands und ist bei vielen Touristen ein begehrter Ort.

Der Pindos-Trail, ein Fernwanderweg, verläuft über eine Strecke von 100 km auf den Gipfeln des gleichnamigen Gebirges. Beim diesjährigen Ursa-Trail wurden Läufe über 40 km, die Halbmarathondistanz über 21 km und ein 11 km Lauf angeboten. Christiane und Michael entschieden sich in diesem Jahr für die 11 km. Bei 665 Höhenmetern und Temperaturen über 25 Grad war das eine gute Entscheidung. Gemeinsam machten sie sich auf den Weg in die Höhe, um die Bären zu suchen. An den Versorgungspunkten fand man bei kühlen Getränken und leckeren Erfrischungen wieder zusammen. Nach anstrengenden Gipfeln und Abstiegen über steile Skihänge konnten sie gemeinsam nach über 2 Stunden die Ziellinie überqueren. Die Ruhe liebenden Bären fanden sie nicht, dafür waren wohl zu viele Läufer in den Wäldern unterwegs. Im nächsten Jahr geht es bei den Beiden ganz bestimmt auf die 21 km-Distanz des Ursa-Trails.

Bei der 11 km-Distanz mussten die Läufer 665 Höhenmeter überwinden.

Bei der 11 km-Distanz mussten die Läufer 665 Höhenmeter überwinden.

Christiane Münzel und Michael Rüb folgten beim Ursa-Trail in den Bergen des nördlichen Pindosgebirges den Spuren der Bären. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Mendig. Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, tauschte jüngst sein Büro mit dem Schulhof der Grundschule Pfarrer Bechtel in Mendig. Der Grund: Die Verbandsgemeinde wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Thür nominiert, an der sogenannten „Baumpflanz-Challenge“ teilzunehmen. Keine Frage, dass sich der Bürgermeister gerne herausfordern ließ. Gemeinsam mit Kindern der Betreuenden Grundschule packte er an und pflanzte zwei Esskastanien, die zukünftig Schatten und köstliche Früchte spenden sollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Rund ums Haus
TItelanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür
Stellenanzeige "Kombi"
Einladung Mitgliederversammlung
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler