Allgemeine Berichte | 24.11.2024

Grafschafter Karnevalshochburg hat zur neuen Session ein waschechtes Dreigestirn

Christoph I., Peter I. und Marcella I. herrschen über Nierendorfs Jecken

Das neue, strahlende Nierendorfer Dreigestirn, von links Adjutant Maik Hintze, Jungfrau Marcella I., Prinz Christoph I., und Bauer Peter I. Fotos: DU

Nierendorf/Leimersdorf. Es gibt einiges zu feiern in Nierendorf, zumindest in karnevalistischer Hinsicht. So begeht der Möhnenverein Nierendorf in diesem Jahr nicht nur sein 44. Jubiläum – die Grafschafter Fastelovendshochburg wird in der neuen Session 2024/25 auch noch von einem waschechten Dreigestirn regiert. Doch dazu später mehr...

Den Möhnenverein kann man mit Fug und Recht als jeckes Herzstück des 700-Einwohner-Ortes bezeichnen. Ob Nachwuchsförderung, hochklassiger Tanz oder immer gut gelaunte Möhnen: Die grün-gelben Karnevalsfreunde haben sich längst auch über die Grenzen der Heimat hinaus einen Namen gemacht. Dass man sich vor nunmehr elf Jahren auch für männliche Zeitgenossen öffnete und die „Dorfgarde Nierendorf“ aus der Taufe hob, gab dem Verein unter der Leitung von Obermöhn Michelle Schüring einen zusätzlichen, bis heute andauernden Push.

Folgerichtig gab es bei der kürzlichen Proklamationssitzung im nahen Leimersdorf ein volles Haus samt stimmungsvollem Programm. Da rockte die kölsche Formation „Dräcksäck“ ebenso den Saal, wie die Brass-Band „Brass Gazz“ und in Sachen hochklassigem Funkentanz war es nicht zuletzt die Dorfgarde, die beim Heimspiel eine Top-Performance auf die Bretter brachte. Trotz kochender Halle sehnte sich die versammelte Jeckenschar danach, dass endlich das Rätsel in Sachen neue Tollitäten aufgelöst wurde.

Des Rätsels Lösung – ein jeckes Trio!

Um Punkt acht Uhr elf und nach heftigem Konfetti-Beschuss hatte das Warten ein Ende: Nierendorf wird ab sofort von Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau „Marcela“ Marcel I. (Werner) regiert! Als Adjutant steht dem Dreigestirn Maik Hintze zur Seite. Der neue Prinz Christoph I. ist 40 Jahre jung, dreifacher Vater und Ortsvorsteher von Leimersdorf. Beruflich als Verwaltungsbeamter bei der Kreisverwaltung Ahrweiler tätig, sind seine Kinder bei der Nachwuchstanzgruppe „Freche Frösche“ aktiv. Der stolze Bauer Peter I. zählt 37 Lenze, ist Dachdeckermeister und kann seinen drei Kindern ebenfalls beim Tanz bei den „Frechen Fröschen“ zuschauen. Die Lieblichkeit Marcella I. ist nicht nur Kommandant der Dorfgarde, sondern auch Realschullehrer und Vater eines Kindes.

Dem schier grenzenlosen Jubel im Saal folgten zahllose Glückwünsche und die obligatorische Verlesung der jecken Paragraphen. Ganz wichtig ist dem neuen Dreigestirn auch das soziale Engagement: So wird man unter dem Motto „feiern und helfen“ in Kooperation mit dem Weingut Peter Kriechel eine exklusive Sonderedition dreier Weine mit dem Titel „Nierendorfer Dreigestirn“ auflegen, die zum Stückpreis von 15 Euro erworben werden können. Je fünf Euro pro verkaufter Flasche werden direkt an ein Kinderhospiz gespendet. DU

Der Saal in Leimersdorf war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Der Saal in Leimersdorf war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Das neue, strahlende Nierendorfer Dreigestirn, von links Adjutant Maik Hintze, Jungfrau Marcella I., Prinz Christoph I., und Bauer Peter I. Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Techniker
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Audi
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Handelte es sich um die Abfallprodukte eines illegalen Drogenlabors?

19.02.: Kansister mit Chemikalien illegal entsorgt und in Brand gesetzt

Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 19. Februar 2026, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brandgeschehen in Bornheim gerufen, bei dem mehrere Kanister mit Chemikalien in Flammen standen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte gegen 23:55 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem er verdächtige Aktivitäten in der Unterführung unter der L 192 beobachtet hatte.

Weiterlesen

CDU Bad Hönningen lädt am 12. März um 19 Uhr auf Schloss Arenfels ein

Außenpolitische Diskussionsveranstaltung mit MdB Norbert Röttgen

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Pellets
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zanhtechniker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Titelanzeige "Torsten Welling"
Wahlanzeige 2 von 6
Jubiläums-Anzeige
Werbeplan 2026