
Am 09.04.2025
Allgemeine BerichteBlumengirlande verzaubert den Koblenzer Entenpfuhl
„Ciel de Fleurs“
Koblenz. Die Koblenzer Altstadt ist um eine farbenfrohe Attraktion reicher: Eine 140 Meter lange Blumengirlande zieht sich über die historische Einkaufsstraße Entenpfuhl - von der Kreuzung Am Plan“ bis zur Kreuzung Kornpfortstraße/Firmungsstraße“. Das florale Element spielt mit Licht und Farbe und wertet den Stadtraum nicht nur optisch auf, sondern soll auch zur Belebung der Altstadt beitragen, wie die Koblenz-Stadtmarketing GmbH mitteilte.
Ziel des Projektes ist es, die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt nachhaltig zu verbessern und die Haupteinkaufsbereiche stärker miteinander zu vernetzen. Die Girlande schlägt symbolisch und visuell eine Brücke zwischen dem Rhein und den zentralen Plätzen - mit dem Entenpfuhl als lebendigem Mittelpunkt. Die Maßnahme ist Teil einer langfristigen Strategie zur Stärkung der Innenstadt und findet im Rahmen des Modellvorhabens „Innenstadt-Impulse“ statt, das vom Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz gefördert wird.
Die Girlande ist von April bis Oktober zu sehen und wird 2026 erneut installiert. Mit dem Projekt „Ciel de Fleurs“ setzt Koblenz ein blühendes Zeichen für eine moderne, lebendige und zukunftsorientierte Innenstadt.
Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle: Die verwendeten Materialien sind recyclebar, phthalat- und chlorfrei und für eine mehrjährige Nutzung ausgelegt.
Ein begleitendes Gewinnspiel zur Blumengirlande wird in Kürze auf dem Instagram-Kanal @koblenz_stadtmarketing veröffentlicht. Informationen zum Programm finden Interessierte unter www.koblenz-blueht.de.