Allgemeine Berichte | 09.04.2025

Blumengirlande verzaubert den Koblenzer Entenpfuhl

„Ciel de Fleurs“

Blühende Attraktion: 140 Meter Blumengirlande bringt Farbe in die Altstadt. Foto: Koblenz Stadtmarketing/G. Volkovic

Koblenz. Die Koblenzer Altstadt ist um eine farbenfrohe Attraktion reicher: Eine 140 Meter lange Blumengirlande zieht sich über die historische Einkaufsstraße Entenpfuhl - von der Kreuzung Am Plan“ bis zur Kreuzung Kornpfortstraße/Firmungsstraße“. Das florale Element spielt mit Licht und Farbe und wertet den Stadtraum nicht nur optisch auf, sondern soll auch zur Belebung der Altstadt beitragen, wie die Koblenz-Stadtmarketing GmbH mitteilte.

Ziel des Projektes ist es, die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt nachhaltig zu verbessern und die Haupteinkaufsbereiche stärker miteinander zu vernetzen. Die Girlande schlägt symbolisch und visuell eine Brücke zwischen dem Rhein und den zentralen Plätzen - mit dem Entenpfuhl als lebendigem Mittelpunkt. Die Maßnahme ist Teil einer langfristigen Strategie zur Stärkung der Innenstadt und findet im Rahmen des Modellvorhabens „Innenstadt-Impulse“ statt, das vom Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz gefördert wird.

Die Girlande ist von April bis Oktober zu sehen und wird 2026 erneut installiert. Mit dem Projekt „Ciel de Fleurs“ setzt Koblenz ein blühendes Zeichen für eine moderne, lebendige und zukunftsorientierte Innenstadt.

Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle: Die verwendeten Materialien sind recyclebar, phthalat- und chlorfrei und für eine mehrjährige Nutzung ausgelegt.

Ein begleitendes Gewinnspiel zur Blumengirlande wird in Kürze auf dem Instagram-Kanal @koblenz_stadtmarketing veröffentlicht. Informationen zum Programm finden Interessierte unter www.koblenz-blueht.de.

Weitere Themen

Blühende Attraktion: 140 Meter Blumengirlande bringt Farbe in die Altstadt. Foto: Koblenz Stadtmarketing/G. Volkovic

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
DA bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Anzeige Messe Go
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
MA Hauswirtschaft Küche
Imagewerbung
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Koblenz. Rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) erhalten Planungssicherheit: Der Hauptstandort in Koblenz bleibt bestehen.Verteidigungsminister Boris Pistorius sprach sich für den Erhalt des Standortes aus.

Weiterlesen

Koblenz. Der Förderverein Klimaschutz in Koblenz e.V. lobt erneut den Klimaschutzpreis aus und würdigt damit herausragende Projekte, die einen konkreten Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Klimaneutralität der Stadt Koblenz leisten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Azubimesse Go
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte