Fugen werden geschlossen
Cochem: Einschränkungen auf L98 für Verkehr
Cochem. In der Zeit vom 17. bis voraussichtlich 25. März 2025 kommt es im Bereich der Brückenstraße in Cochem im Verlauf der L 98 zu Verkehrseinschränkungen. Ab der Brückenauffahrt bis zum Fußgängerüberweg an der Feuerwehr wird eine halbseitige Verkehrsführung unter Ampelverkehr eingerichtet.
Auch der Fußgängerüberweg im Bereich der Sparkasse ist von den anstehenden Arbeiten betroffen und wird in dem zuvor genannten Zeitraum gesperrt. Aktuelle Informationen hierzu können auch dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.
Im Bereich der Endertstraße in Cochem, die in die Brückenstraße übergeht, wird der Endertbach ab Höhe der Cochemer Sesselbahn bis zum Endertplatz unterführt.
Diese Längsüberbauung des Endertbachs besteht aus zwei Teilbauwerken, welche jeweils alle zehn Meter Dehnungsquerfugen haben. Diese Querfugen des darunter liegenden Bauwerks haben sich durch Materialbewegung im Laufe der Jahre derart verändert, dass sie sich auch in den darüber liegenden Asphaltschichten ausbilden bzw. abzeichnen.
Um hier einem für das Bauwerk langfristig schadhaften Eindringen von Oberflächenwasser der Straße entgegenzuwirken, sollen die vorhandenen Fugen in der Straße verschlossen werden.
Dafür muss im Bereich jeder Fuge ein ca. ein Meter breiter Asphaltstreifen ausgebaut und erneuert werden. Hieran anschließend werden die Fugen wieder vergossen.
Die Aus- und Einbauarbeiten aller Fugen erfolgen zunächst auf einer Hälfte der Fahrbahnbreite. Nach Fertigstellung gehen die Arbeiten auf die noch ausstehende Fahrbahnhälfte über.
Die Maßnahme wurde bewusst in den Zeitraum der Sperrung der Alten Moselbrücke Cochem im Verlauf der L 98 gelegt, da sich diese positiv auf den Ampelverkehr auswirkt und zudem keine längeren Umlaufzeiten durch eine weitere Ampelphase von der Brücke kommend in Kauf genommen werden müssen.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendige Maßnahme, wenn diese auch mit Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden ist.
Pressemitteilung Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz
Weitere Themen
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Stiftung zur Erforschung von ME/CFS und Long Covid
Gesangverein Thalhausen spendet Konzerterlös
Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
IHK Koblenz macht Druck für weniger Bürokratie
Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.
Weiterlesen
Deutlich zugenommen haben die Nachtflüge
ADAC Luftrettung fliegt 7.786 Einsätze in Rheinland-Pfalz
Region. Die fliegenden Gelben Engel der ADAC Luftrettung sind 2025 erneut zu bundesweit rund 49.000 Einsätzen ausgerückt. Damit wurden die ADAC Rettungshubschrauber pro Tag im Durchschnitt zu 134 Notfällen alarmiert.
Weiterlesen
