Allgemeine Berichte | 17.05.2020

Veranstaltung fällt der Pandemie zum Opfer

Corona-Aus für den Ahrathon und „Rock & Wein“

Kleine Alternativangebote sollen die Gäste trotzdem ins Tal locken

Das lustige Treiben wird in diesem Jahr ausbleiben. Foto: eventfotografie24.de

Ahrtal. „Jetzt ist es endgültig! Auch der Ahrathon und Rock & Wein am 13. Juni fallen der Corona-Pandemie in diesem Jahr zum Opfer“, informieren die Veranstalter Marc Linden und Michaela Wolff vom Weingut Sonnenberg. „Bis zuletzt haben wir gehofft und über viele Alternativen nachgedacht“, so Wolff weiter. „Doch ein digitaler Lauf, oder geforderte, gravierende Einschränkungen wären einem Ersatz einfach in keinster Weise gerecht geworden“, ergänzt Linden zum endgültigen Aus. Trotzdem ist man am Sonnenberg froh darüber, dass die Landesregierung in einer aktuellen Pressemeldung der Staatskanzlei vom 13. Mai 2020 endlich für klare Verhältnisse sorgt und nun für die Zukunft geplant werden kann. In besagter Pressemitteilung heißt es: „Volksfeste, größere Sportveranstaltungen mit Zuschauern, größere Konzerte, Festivals, Dorf-, Stadt-, Wein-, Schützenfeste, Kirmes-Veranstaltungen sind derzeit untersagt. Eine Wiedereröffnung ist derzeit noch offen. Veranstaltungen im Außenbereich sind derzeit untersagt. Ab dem 27. Mai können Veranstaltungen im Außenbereich mit einer Personenbegrenzung von 100 stattfinden, ab dem 10. Juni wird die Personenbegrenzung auf 250 angehoben.“ Damit ist die Durchführung des Ahrathons und Rock & Wein mit jeweils mehreren tausend Gästen am 13. Juni endgültig nicht realisierbar. Auch wenn die Veranstalter selbstverständlich die Gesundheit Aller an erster Stelle sehen, so bedauern sie den Ausfall der Veranstaltungen natürlich sehr. Nicht zuletzt deshalb, weil sie im gesamten Tal inzwischen zu einem echten Wirtschaftsfaktor geworden sind.

„Aus diesem Grund wenden wir uns aktiv an alle Läufer und Gäste und bitten sie unser schönes Tal trotz Veranstaltungsausfall zu besuchen“, macht Wolff deutlich. Getreu dem Motto -Unser Tal ist immer eine Reise wert-, hoffen die Organisatoren des Ahrathons auf volle Hotelbetten, Geschäfte und Restaurants am eigentlichen Veranstaltungswochenende. „Nun heißt es für uns alle gemeinsam, schnellstmöglich aus der Krise zu finden“, verdeutlicht Linden das Ansinnen. Außerdem können alle Besucher des Ahrtals am Ahrathon-Wochenende ein Weinpaket mit den Weinen aller sechs Ahrathon-Winzer bestellen und mit entsprechenden Tipps die schönen Wanderwege auf eigene Faust erkunden. „Sehr dankbar sind wir unseren zahlreichen Partnern für ihr Durchhaltevermögen und ihr Verständnis“, ergänzt Wolff, „wir drücken die Daumen, dass alle die Krise gemeinsam und gut überstehen.“

Das lustige Treiben wird in diesem Jahr ausbleiben. Foto: eventfotografie24.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
18.05.202013:53 Uhr
Monika Krome

Was ist denn mit dem Beitrag, wird der erstattet?

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Vorsätze 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Winningen. Einmal im Monat öffnet der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Winningen seine Türen für ein besonderes Konzert, das am dritten Samstag stattfindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Werbeplan 2026
 OMG174936/0
Werbeplan 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin