Allgemeine Berichte | 30.03.2020

Rotary Club Adenau-Nürburgring

Corona-Hilfsfonds

Adenau. Der Rotary Club Adenau-Nürburgring hat sich angesichts der aktuellen Covid-19 – „Corona“-Krise entschlossen, einen Hilfsfond aufzulegen. Die Mitglieder des Rotary Clubs haben bereits einen Betrag in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Ziel des Corona-Hilfsfonds ist es, besonders von der Corona-Krise betroffenen Mitmenschen Hilfe zu leisten.

Zuerst werden drei Hilfsangebote für besonders von der Corona-Problematik betroffene Mitbürger in der Region schnell und unbürokratisch unterstützt.

Unterstützt wird der Verein Markt für Leib und Seele - füreinander, miteinander e.V., der eine Beschaffungsplattform für die Lebensmittel-Grundversorgung bedürftiger Senioren, Familien und Mitbürger in der Region bietet. Derzeit hat der Verein einen erhöhten Bedarf an Lebensmitteln, der durch Spenden nicht ausreichend abgedeckt wird. Die Lebensmittelausgabe kann wegen der Corona-Krise nicht mehr betrieben werden. Daher wird gegenwärtig ein entsprechender Lieferservice für die Markt-Kunden eingerichtet. Diese Organisation unterstützt der Rotary Club Adenau-Nürburgring aus dem Corona-Hilfsfonds mit einem Betrag in Höhe von 2.500 Euro. Diese Mittel werden zum Einkauf von Lebensmitteln und zur Begleichung der Lieferungskosten verwendet.

Wer wegen der Corona-Krise (beispielsweise Kurzarbeit oder Kündigung) gegenwärtig finanzielle Probleme hat, den möchten die Rotarier ebenfalls unterstützen. Diese Personen können sich direkt über das „Markt-Telefon“ unter Tel. (01 70) 74 40 767 an den Markt für Leib und Seele wenden.

Gleichzeitig unterstützen die Adenauer Rotarier auch die von Jürgen Schwarzmann geführte Initiative des Fahrten- und Besorgungsdienstes „Jugend hilft“. Überwiegend durch Jugendliche wird durch diese Organisation die Vor-Ort-Versorgung von in ihrer Mobilität eingeschränkter Senioren, behinderter Menschen und Mitbürgern mit Vorerkrankungen organisiert.

Ferner unterstütz der Rotary Club Adenau-Nürburgring über seinen Hilfsfonds den Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V. mit einem Betrag von 1.000 Euro und Sachspenden. Der Betrag von 1.000 Euro sowie die Sachspenden werden von dem Kinderschutzbund für die durch die Corona-Krise steigende Beratungstätigkeit sowie insbesondere für die Erstellung und Verteilung von „Anti-Langeweile-Päckchen“ eingesetzt, um insbesondere Familien Hilfe leisten zu können.

Zur Einrichtung des Corona-Hilfsfonds führt Dr. Jens Böhle, Präsident des Rotary Club Adenau-Nürburgring aus:

Neben dem Spendensockel in Höhe von bislang 10.000 Euro von unseren Mitgliederinnen und Mitgliedern bitten wir jeden, der es sich leisten kann und will, ebenfalls Gelder für unseren Hilfsfonds zur Verfügung zu stellen.

Dazu kann unter dem Stichwort „Corona-Hilfe“ zweckgebunden auf unser Fördervereinskonto gespendet werden: Förderverein Rotary Club Adenau-Nürburgring, Volksbank RheinAhrEifel eG, IBAN: DE84 5776 1591 0527 0800 00, BIC: GENODED1BNA

Daneben werden im REWE Koch in Adenau ebenso entsprechende Spendenboxen bereit stehen. Ebenso ist es möglich, in einen hierfür bereit stehenden Einkaufswagen gekaufte Lebensmittel als Sachspenden für diese Aktion zur Verfügung zu stellen.

Die oben genannten Hilfsangeboten brauchen auch tatkräftige Hilfe. Jeder der helfen möchte, kann sich beispielsweise an das Generationenbüro der Verbandsgemeinde Adenau, Jürgen Schwarzmann, Tel. (0 26 91) 30 51 11, juergen.schwarzmann@adenau.de oder an den Markt für Leib und Seele wenden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Handwerkerhaus
Brunchanzeige
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Die aktuelle und die kommende Brunnenkönigin.
137

Bad Breisig. Während noch einige Gäste der Römerthermen ein Kaltgetränk genossen, fanden sich nach und nach Repräsentanten und bekannte Gesichter der Stadt Bad Breisig im Römer-Bistro ein, eine aufmerksame Spannung machte sich breit. Bürgermeister Marcel Caspers begrüßte die Anwesenden, darunter Vertreter der Kommunalpolitik, Sponsoren des Brunnenfestes, Mitglieder der Karnevalsgesellschaft und weitere...

Weiterlesen

Bereits jetzt freut sich Landrat Marko Boos, den MYK-Pokal zum ersten Mal an eine Gemeinde oder Stadt im Landkreis Mayen-Koblenz überreichen zu können. Wie der neue Preis genau aussieht, bleibt bis zur Verleihung allerdings noch ein gut gehütetes Geheimnis. Foto: Foto: Kreisverwaltung MYK/teilweise KI-generiert
37

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz setzt ein starkes Zeichen für bürgerschaftliches Engagement: Erstmals wird im Jahr 2026 der MYK-Pokal verliehen. Mit dieser neuen Auszeichnung sollen Ortsgemeinden und Städte gewürdigt werden, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen und mit ihren Projekten eine nachhaltige Wirkung über die eigene Kommune hinaus entfalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Helfermannschaft mit dem neuen Spielhaus auf dem Hof der KiTa Immendorf. Foto: SCH
118

Verein Abenteuer Helfen e.V. erledigte einige Renovierungsarbeiten im Kindergarten St. Christophorus Immendorf und baute für die Kinder eine neue Spielhütte auf

Freizeit ist Helferzeit

Koblenz-Immendorf. Der Verein Abenteuer Helfen e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, mit kleinen und großen Aktionen zum Beispiel Kindertagesstätten, Jugendzentren, Tierheimen und Gnadenbrothöfen praktische Hilfe zu leisten. Hierbei ist das Ziel, organisatorische und handwerkliche Probleme für soziale Einrichtungen zu lösen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
85

Nach mehreren Fällen von getöteten, verletzten oder verschwundenen Tieren liefert DNA-Untersuchung Klarheit

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied: Mehrere Wolfsangriffe bestätigt

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Mittwoch, dem 18.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit 3 toten, 2 verletzten und 1 verschwundenen Schafen aus dem Gemeindegebiet Mammelzen, Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Das Feuer in einer Kleingartenanlage konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter
40

Rauchsäule wies den Feuerwehrleuten den Weg zum Einsatzort

17.04.: Feuer in Kleingartenanlage: Hütte stand in Vollbrand

Königswinter. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitagabend den Weg zu einer brennenden Gartenhütte in Oberdollendorf. Das Feuer in einer Kleingartenanlage am Reihbäumer Weg konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht und eine Ausdehnung auf Vegetation und andere Hütten in der Umgebung verhindert werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
Handwerker im Außendienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Löhndorfer Kirmes
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim