Allgemeine Berichte | 02.03.2022

Jahreshauptversammlung des MGV Concordia Unkel e.V

Corona-Pandemie hat den Verein voll getroffen

Unkel. Der 1. Vorsitzende Manfred Mönch eröffnete die Jahreshauptversammlung des MGV im Übungsraum der städt. Turnhalle. Neben den anwesenden aktiven Sängern und inaktiven Mitgliedern begrüßte er den Bürgermeister der Stadt Unkel Gerhard Hausen, sowie den Ehrenbürger von Unkel Werner Zimmermann, beide gehören seit vielen Jahren zum Kreis der inaktiven Mitglieder.

Zu Beginn der Versammlung betonte der 1. Vorsitzende, dass die Corona-Pandemie den Verein voll getroffen habe und somit das Frühlingsfest am 14. März 2020 kurzfristig abgesagt werden musste. Das Vereinsleben ruhte bis September 2020, danach trafen sich die Sänger mit dem Dirigenten zu Informationstreffen, die der Geselligkeit des Vereins dienten. Die Jahreshauptversammlung am 29.01.2021 musste leider auch entfallen. Mit Lockerung der Coronaregel konnte im August 2021 die Gesangprobe wieder durchgeführt werden. Leider kam Ende November 2021 erneut das aus für die Proben.

In einer Schweigeminute wurde der Verstorbenen des Vereins gedacht: Josef Prangenberg, Johannes Wolf und Egon Kleinow.

Schriftführer Bruno Mürl gab mit seinem Jahresbericht 2020/ 21 einen Einblick in die Geschehnisse, die den Verein betrafen. Der Kassierer Ludwig Conrad trug der Versammlung seinen Bericht zur finanziellen Lage der Vereinskasse vor. Die Kassenprüfer Hans Peter Viethen und Egon Braun bestätigten die gute Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassierers, Vorstandes und Beirates.

Nach der Wahl des Vorstandes und Beirates durch Wahlleiter Gerhard Hausen setzt sich dieser wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Manfred Mönch, 2. Vorsitzender Michael Brauer, Kassierer Ludwig Conrad, Schriftführer Bruno Mürl, 1. Beisitzer Josef Kaiser, 1. Notenwart Dieter Schraaf, 2. Beisitzer Ewald Buslei und 2. Notenwart Elmar Welters.

Die beiden Kassenprüfer wurden anschließend für ein weiteres Jahr im Amt bestätig, als Ersatzprüfer wurde Günter Küpper gewählt.

Die Aktivitäten im Verein sind weiter von den Corona-Bekämpfungsmaßnahmen abhängig. Der Verein möchte nach neuestem Stand Mitte März 2022 wieder mit den Gesangsproben beginnen.

Sangesfreudige Mitbürger die Lust am Singen und die Geselligkeit im Verein lieben, sind zu den Proben der Sängergemeinschaft Unkel/Kasbach/Ohlenberg eingeladen, die Mittwochsabend in Unkel/Tröötetempel ab 17:30 Uhr abgehalten werden.

Mit einem Dank an Stadtbürgermeister Gerhard Hausen und die Sängerschar schloss der 1. Vorsitzende die Versammlung.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
SB Standesamt
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
364

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
423

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in