Riesenrad für zwei Wochen auf dem Sinziger Kirchplatz
Corona zum Trotz: Sinzig dreht sich
Ab dem 5. Juni
Sinzig. Die Corona-Pandemie hat in den vergangenen Wochen das gesellschaftliche Leben stark eingeschränkt. Die von Bundes- und Landesregierung beschlossenen und von den örtlichen Behörden umgesetzten und überwachten Maßnahmen finden überwiegend Akzeptanz und werden beachtet, sodass erste Lockerungen möglich sind.
„Neben enormen finanziellen Einbußen für die heimischen Unternehmen, Gastronomiebetriebe, Vereine und die öffentliche Hand ist insbesondere das gesellschaftliche Leben nahezu zum Erliegen gekommen – das tut vielen und auch mir persönlich weh“, so Bürgermeister Andreas Geron zur aktuellen Situation. Mit großem Engagement der Aktivgemeinschaft Sinzig konnte für das traditionelle Stadtfest „Sprudelndes Sinzig“, welches vom 5. – 7. Juni 2020 hätte stattfinden sollen, ein alternatives Veranstaltungsformat entwickelt werden. So werden unter dem Motto „SpruSi 2020“ Live-Auftritte von überregional bekannten Künstlern per Live-Stream in die Wohnzimmer der Sinziger*innen und weiterer Interessierter übertragen.
„Besonders freue ich mich, dass es mir gelungen ist, ein weiteres Highlight für die Sinziger*innen zu organisieren: Denn ab dem 5. Juni - passend zu „SpruSi 2020“ - wird für zwei Wochen auf dem Sinziger Kirchplatz ein Riesenrad in Betrieb gehen!“. Hiermit möchte die Stadt dazu beitragen, den Einwohner*innen sowie Gästen der Stadt Sinzig etwas Abwechslung in der aktuellen Situation zu bieten und gleichzeitig die heimische Wirtschaft zu stärken. Geron weiter: „Von der Idee bis zum finalen „go“ der Kreisverwaltung Ahrweiler, insbesondere unter Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Bekämpfungsverordnung sowie der Hygienekonzepte, sind nur wenige Tage vergangen. Wir werden mit der ortsansässigen Gastronomie und dem Einzelhandel kurzfristig diverse Aktionen ins Leben rufen um zu zeigen, dass Sinzig eine lebens- und liebenswerte Stadt ist!“
Das Riesenrad „Ostseestern“ mit einer Höhe von 35 m und 26 Gondeln wird auf dem Kirchplatz – voraussichtlich vor dem Rathaus – aufgebaut. Betrieben wird dies von dem Schaustellerbetrieb Gormanns GmbH, der auch regelmäßig mit Fahrgeschäften die Sinziger Kirmes beschickt.
Weitere Informationen über Betriebszeiten, Möglichkeiten zum Ticketerwerb sowie begleitende Aktionen der Sinziger Unternehmen und Gastronomen werden in Kürze bekannt gegeben. Pressemitteilung
Stadtverwaltung Sinzig
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert
Humor, Musik und Alaaf
Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.
Weiterlesen
Freie Wähler fordern Einbindung von Gremien
FWM: Werden wieder Bäume ohne ausreichende Alternativprüfungen geopfert?
Mayen. In einem kurzen Schreiben informierte Oberbürgermeister Meid kurzfristig die Ratsfraktionen über eine von der Verwaltung - ohne Einbindung des zuständigen Ausschusses – geplante Entfernung dreier Bäume auf der Parkfläche rund um die HerzJesu-Kirche, die die Stadt bewirtschaftet.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Sanierung des Zehnthauses in Odendorf erfolgreich abgeschlossen
Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.
Weiterlesen
