Riesenrad für zwei Wochen auf dem Sinziger Kirchplatz

Corona zum Trotz: Sinzig dreht sich

Corona zum Trotz: Sinzig dreht sich

Dreht sich ab dem 5. Juni in Sinzig: Das Riesenrad „Ostseestern“. Foto: Gormanns GmbH

Sinzig. Die Corona-Pandemie hat in den vergangenen Wochen das gesellschaftliche Leben stark eingeschränkt. Die von Bundes- und Landesregierung beschlossenen und von den örtlichen Behörden umgesetzten und überwachten Maßnahmen finden überwiegend Akzeptanz und werden beachtet, sodass erste Lockerungen möglich sind.

„Neben enormen finanziellen Einbußen für die heimischen Unternehmen, Gastronomiebetriebe, Vereine und die öffentliche Hand ist insbesondere das gesellschaftliche Leben nahezu zum Erliegen gekommen – das tut vielen und auch mir persönlich weh“, so Bürgermeister Andreas Geron zur aktuellen Situation. Mit großem Engagement der Aktivgemeinschaft Sinzig konnte für das traditionelle Stadtfest „Sprudelndes Sinzig“, welches vom 5. – 7. Juni 2020 hätte stattfinden sollen, ein alternatives Veranstaltungsformat entwickelt werden. So werden unter dem Motto „SpruSi 2020“ Live-Auftritte von überregional bekannten Künstlern per Live-Stream in die Wohnzimmer der Sinziger*innen und weiterer Interessierter übertragen.

„Besonders freue ich mich, dass es mir gelungen ist, ein weiteres Highlight für die Sinziger*innen zu organisieren: Denn ab dem 5. Juni - passend zu „SpruSi 2020“ - wird für zwei Wochen auf dem Sinziger Kirchplatz ein Riesenrad in Betrieb gehen!“. Hiermit möchte die Stadt dazu beitragen, den Einwohner*innen sowie Gästen der Stadt Sinzig etwas Abwechslung in der aktuellen Situation zu bieten und gleichzeitig die heimische Wirtschaft zu stärken. Geron weiter: „Von der Idee bis zum finalen „go“ der Kreisverwaltung Ahrweiler, insbesondere unter Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Bekämpfungsverordnung sowie der Hygienekonzepte, sind nur wenige Tage vergangen. Wir werden mit der ortsansässigen Gastronomie und dem Einzelhandel kurzfristig diverse Aktionen ins Leben rufen um zu zeigen, dass Sinzig eine lebens- und liebenswerte Stadt ist!“

Das Riesenrad „Ostseestern“ mit einer Höhe von 35 m und 26 Gondeln wird auf dem Kirchplatz – voraussichtlich vor dem Rathaus – aufgebaut. Betrieben wird dies von dem Schaustellerbetrieb Gormanns GmbH, der auch regelmäßig mit Fahrgeschäften die Sinziger Kirmes beschickt.

Weitere Informationen über Betriebszeiten, Möglichkeiten zum Ticketerwerb sowie begleitende Aktionen der Sinziger Unternehmen und Gastronomen werden in Kürze bekannt gegeben. Pressemitteilung

Stadtverwaltung Sinzig