33 Neuinfektionen im Kreis Ahrweiler

Coronavirus: Weitere Schule im Kreis AW betroffen

Coronavirus: Weitere Schule im Kreis AW betroffen

Symbolbild. Foto: Pixabay

Kreis Ahrweiler. Heute gibt es 33 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: zehn in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, drei in der Stadt Remagen, vier in der Stadt Sinzig, eine in der Verbandsgemeinde Adenau, drei in der Verbandsgemeinde Altenahr, fünf in der Verbandsgemeinde Bad Breisig, drei in der Verbandsgemeinde Brohltal sowie vier in der Gemeinde Grafschaft. Aufgrund mehrerer nachgewiesener Infektionen mit dem Coronavirus in der Schülerschaft der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde für eine Klasse Quarantäne angeordnet. Derzeit werden die engen Kontaktpersonen (LehrerInnen und SchülerInnen) ermittelt und getestet. Erst nach Abschluss der Kontaktpersonenermittlung und bei Vorliegen aller Abstrichergebnisse kann entschieden werden, inwieweit und wann der Schulbetrieb in der betroffenen Klasse wieder aufgenommen werden kann. Darüber hinaus werden derzeit mögliche weitere Kontaktpersonen aus dem privaten Umfeld der positiv getesteten Personen ermittelt, Abstriche entnommen sowie Quarantänemaßnahmen verfügt. Weitergehende Informationen sind über die Schule zu erhalten. Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 522. 16 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.

Die Zahl der sich in Quarantäne befindenden Personen verringert sich von 1408 um 251 auf 1157 Personen. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass die Quarantänen für mehrere Einrichtungen im Kreis, wie Schulen, Kindertages- und Senioreneinrichtungen aufgehoben werden konnten. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 159 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an. Damit befindet sich der Kreis weiterhin in der „Alarmstufe“ rot des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar: