Allgemeine Berichte | 21.11.2020, 18:04 Uhr

33 Neuinfektionen im Kreis Ahrweiler

Coronavirus: Weitere Schule im Kreis AW betroffen

Stand: 21.11.2020

Symbolbild. Foto: Pixabay

Kreis Ahrweiler. Heute gibt es 33 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: zehn in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, drei in der Stadt Remagen, vier in der Stadt Sinzig, eine in der Verbandsgemeinde Adenau, drei in der Verbandsgemeinde Altenahr, fünf in der Verbandsgemeinde Bad Breisig, drei in der Verbandsgemeinde Brohltal sowie vier in der Gemeinde Grafschaft. Aufgrund mehrerer nachgewiesener Infektionen mit dem Coronavirus in der Schülerschaft der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde für eine Klasse Quarantäne angeordnet. Derzeit werden die engen Kontaktpersonen (LehrerInnen und SchülerInnen) ermittelt und getestet. Erst nach Abschluss der Kontaktpersonenermittlung und bei Vorliegen aller Abstrichergebnisse kann entschieden werden, inwieweit und wann der Schulbetrieb in der betroffenen Klasse wieder aufgenommen werden kann. Darüber hinaus werden derzeit mögliche weitere Kontaktpersonen aus dem privaten Umfeld der positiv getesteten Personen ermittelt, Abstriche entnommen sowie Quarantänemaßnahmen verfügt. Weitergehende Informationen sind über die Schule zu erhalten. Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 522. 16 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.

Die Zahl der sich in Quarantäne befindenden Personen verringert sich von 1408 um 251 auf 1157 Personen. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass die Quarantänen für mehrere Einrichtungen im Kreis, wie Schulen, Kindertages- und Senioreneinrichtungen aufgehoben werden konnten. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 159 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an. Damit befindet sich der Kreis weiterhin in der „Alarmstufe“ rot des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

  • Verbandsgemeinde Adenau: 142 Infektionen gesamt, davon 101 genesen, 1 Person verstorben, 40 aktuell infizierte Personen;
  • Verbandsgemeinde Altenahr: 78 Infektionen gesamt, davon 64 genesen, 1 Person verstorben, 13 aktuell infizierte Personen;
  • Verbandsgemeinde Bad Breisig: 110 Infektionen gesamt, davon 49 genesen, 61 aktuell infizierte Personen;
  • Verbandsgemeinde Brohltal: 85 Infektionen gesamt, davon 58 genesen, 27 aktuell infizierte Personen;
  • Gemeinde Grafschaft: 114 Infektionen gesamt, davon 80 genesen, 34 aktuell infizierte Personen;
  • Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 295 Infektionen gesamt, davon 161 genesen, 5 Personen verstorben, 129 aktuell infizierte Personen;
  • Stadt Remagen: 169 Infektionen gesamt, davon 81 genesen, 1 Person verstorben, 87 aktuell infizierte Personen;
  • Stadt Sinzig: 221 Infektionen gesamt, davon 82 genesen, 8 Personen verstorben, 131 aktuell infizierte Personen.

Symbolbild. Foto: Pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Werbekampagne "Am Zeiberberg"
Tag der offenen Tür
Rund um´s Haus
Tombola - Heimat Shoppen
Jobmesse am Nürburgring 2026
Ganze Seite "Neue Wege" Robotik/KI
Empfohlene Artikel
Die Junggesellen freuen sich auf unvergessliche fünf Tage. Foto: privat
205

Bad Bodendorf. Der Sinziger Stadtteil Bad Bodendorf steht wieder ganz im Zeichen der traditionellen Kirmes. Der Junggesellenverein (JGV) Bad Bodendorf lädt von Freitag, 4. September, bis Dienstag, 8. September 2026, zu fünf abwechslungsreichen Festtagen ein. Rund um den Kirmesplatz erwartet die Besucher ein buntes Programm für Jung und Alt, musikalische Unterhaltung und zahlreiche traditionelle Höhepunkte.

Weiterlesen

11

Unkel. Offenes Mitmach-Singen veranstaltet vom Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel von 19 bis 20 Uhr auf dem Gelände des Christinenstifts in Unkel – bei schlechtem Wetter in der Kapelle - als Mitgestalter eines bundesweit von hunderten Chören gemeinsam ausgerichteten Liederabends anlässlich des Einheitsfestes. Liedrepertoire von altem Volksliedgut bis zu bekannten Liedern neuerer Interpreten, die für Freiheit und Frieden stehen.

Weiterlesen

Foto: :pixabay.com
29

Wer Andernach verstehen möchte, sollte nicht nur durch die Altstadt schlendern, sondern auch dem Stadtmuseum einen Besuch abstatten. Hinter den historischen Mauern des prachtvollen Hauses von der Leyen verbirgt sich eine Reise durch mehr als 2.000 Jahre Stadtgeschichte. Und die wird gier spannend erzählt und mit vielen Geschichten, die zeigen, wie aus einer römischen Siedlung eine der ältesten Städte Deutschlands wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
372

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1117

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
478

Ritter: „Übernehme Verantwortung mit großem Respekt und hoher Motivation“

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Jan Ritter ist neuer Erster Beigeordneter

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen