Festung Ehrenbreitstein startet in die Frühlings- und Sommermonate
Cowboys und Indianer - Made in Germany
Koblenz. 8.000 Besucherinnen und Besucher haben sich den Start in die Frühlings- und Sommermonate in der Festung Ehrenbreitstein nicht entgehen lassen. Bei tollem Wetter stand vor allem die Neueröffnung der Familienausstellung „Cowboy und Indianer – Made in Germany“ im Fokus. Als besonderes Schmankerl war der „neue“ Winnetou, Nik Xhelilaj, als Stargast zur Eröffnung angereist. Neben einem interessanten Bühneninterview nahm sich der Schauspieler auch viel Zeit für die Fans und schrieb fleißig Autogramme. Das zeitgleich stattfindende Frühlingsfest in der Festung Ehrenbreitstein hat ein buntes Programm für die gesamte Familie geboten. Beliebt waren insbesondere die Kinderprogramme zum Mitmachen und der Genussmarkt in der Langen Linie. Die Generaldirektion Kulturelles Erbe freut sich auch, mit der Ausstellung „Herbert Piel – Ankunft: Rheinland-Pfalz“ eine hochkarätige Fotoausstellung zur Ankunft von Flüchtenden in Rheinland-Pfalz ab sofort im Haus der Fotografie präsentieren zu können (bis 5 Juni).
Neu: www.tor-zum-welterbe.de
Eine weitere Neuerung ist online zu finden. Unter www.tor-zum-welterbe.de finden sich nun die gebündelten Informationen rund um die Liegenschaften der Generaldirektion Kulturelles Erbe im Bereich des Welterbes Oberes Mittelrheintal. Durch die neue Seite können Besucherinnen und Besucher nun auch verbessert auf mobilen Endgeräten die Informationen zu Öffnungszeiten, Ausstellungen oder auch Events abrufen.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
An dem Fahrzeug war nichts mehr zu retten
11.01.: Auto stand lichterloh in Flammen
Königswinter/Oberdollendorf. Ein brennender PKW in der Wolfsgasse in Oberdollendorf alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Königswinter am Sonntagabend. Der in einem Wendehammer geparkte Wagen stand bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits in Vollbrand. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.
Weiterlesen
TuS Volkesfeld
Mit Drei-König-Preisskat-Turnier in das neue Jahr gestartet
Volkesfeld. Bereits früh im Jahr eröffnete der Turn- und Sportverein aus Volkesfeld die Skatsaison mit ihrem traditionellen Dreikönigspreiskat.
Weiterlesen
Das Auto kam auf dem Dach zum Liegen.
10.01.: Westerwald: Zwei Verletzte nach Pkw-Überschlag bei Winterwetter
Goddert. Auf der Landstraße 307 in Höhe der Ortschaft Goddert ereignete sich am Samstag, 10.01.2025, gegen 22.45 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem allein beteiligten Pkw. Das Fahrzeug befuhr die L 307 aus Richtung Selters und kam infolge nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlichen Witterungsverhältnissen von der Fahrbahn ab.
Weiterlesen
