Allgemeine Berichte | 14.07.2016

Spielmannszug Blau-Weiß Bad Bodendorf

D1-Leistungsabzeichen bestanden

V.l.n.r. Karl-Horst Betzing, Yannik Effelsberg, Daniel Schwedhelm, Jonas Schwedhelm, Mara Felchtner, Eva Kramprich.Privat

Bad Bodendorf. Die vier Nachwuchsmusiker Yannik Effelsberg (kleine Trommel), Mara Flechtner, sowie Daniel und Jonas Schwedhelm (alle Querflöte) des Spielmannszug Blau-Weiß Bad Bodendorf absolvierten in Antweiler erfolgreich die D1-Prüfung nach den Richtlinien der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände. Die Absolventen des bestandenen musikalischen Leistungsabzeichens wurden mit einem Ausbildungsausweis, sowie der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. Die offizielle D1-Prüfung des Verbandes schließt die rund zwei-jährige musikalische Ausbildung des Vereins ab. Gleichzeitig werden die Musikschüler offiziell in das Stammorchester aufgenommen.

Der Spielmannszug Blau-Weiß widmet sich schon seit 1965 der musikalischen Kinder- und Jugendausbildung. Im Laufe der Jahre entstand daraus die heutige Musikschule. Nicht nur das Erlernen eines Instruments, sondern auch die theoretischen Grundlagen werden hier vermittelt. Musikschulleiter Karl-Horst Betzing, sowie die Ausbilderin Eva Kramprich sorgen hier für das notwendige Know-how. Nach 36 Jahren wird sich Karl-Horst Betzing im Sommer zurückziehen und die Leitung der Musikschule an Katja Effelsberg-Kohzer übergeben.

Schnupperwochen

Der Verein hofft zukünftig weiterhin auf ein reges Interesse und bietet interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Schnupperwochen an. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Neue Ausbildungsgruppen starten im Herbst. Weitere Informationen dazu oder über den Verein und die musikalische Ausbildung auf der Homepage des Spielmannszug (www.spielmannszug-blau-weiss.de), oder gerne per E-Mail bei Katja Effelsberg-Kohzer (katjaeffelsberg@web.de).

V.l.n.r. Karl-Horst Betzing, Yannik Effelsberg, Daniel Schwedhelm, Jonas Schwedhelm, Mara Felchtner, Eva Kramprich.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
WIR SAGEN DANKE KW02
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Beratungsstelle Frau & Beruf bietet in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Koblenz am Mittwoch, 4. Februar, von 10 bis 17 Uhr, kostenfreie Einzelberatungen rund um das Thema berufliche Weiterentwicklung an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rech. Mit dem Worten: „Gemeinsam Wandern, gemeinsam Geniessen mit dem Eifelverein Rech“ begrüßten Dieter Lietzmann und Christian Eller vom Eifelverein Rech e.V. 250 Wanderfreunde am Ausgangspunkt der geführten Wanderungen an der Kirche in Rech. Unter den Wanderern waren befreundete Eifel- und Wandervereine, sowie Individualwanderer aus Nah und Fern, die teilweise 100 km und mehr Anreise auf sich genommen hatten.

Weiterlesen

Drittes BID in RLP auf dem Weg – Land fördert

Mayen plant BID zur Innenstadtstärkung

Mayen. Die Stadt Mayen plant als dritte Stadt in Rheinland-Pfalz ein Business Improvement Districts (BID) einzurichten. Auch Diez und Koblenz sind diesen Schritt gegangen. Damit macht sich nun auch Mayen auf den Weg, die Innenstadt von morgen mit gebündeltem Potenzial vor Ort aktiv mitzugestalten. Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat der Stadt Mayen dafür einen Förderbescheid über 15.000 Euro als Anschubfinanzierung für das neue BID-Projekt überreicht.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Anzeige What
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard