Allgemeine Berichte | 29.10.2025

DRK ehrt Blutspenderinnen und Blutspender

Für Michael Assenmacher, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler (5. v. li.), war es eine große Freude, langjährige Blutspenderinnen und Blutspender für ihr Engagement zu ehren und ihnen zu danken. Foto: Willi Kugel)

Kreis Ahrweiler. Ehre, wem Ehre gebührt – so lautete das Motto am 24. Oktober beim DRK-Ortsverein (OV) Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bei einer feierlichen Ehrung dankte der OV-Vorsitzende Michael Assenmacher den Blutspenderinnen und Blutspendern, die bereits 75, 100 und sogar 125 Mal Blut gespendet haben.

„Sie sind Blutspenderinnen und Blutspender und damit Lebensretter! In den letzten Jahrzehnten haben Sie sehr regelmäßig an unseren Blutspendeterminen teilgenommen, Ihre Freizeit für Ihre Mitmenschen geopfert und Blut gespendet und dafür gebührt Ihnen unser aller Dank“, so Michael Assenmacher. Deutschlandweit werden täglich 15.000 Blutspenden für die Versorgung von kranken und verletzten Menschen benötigt. Ungefähr 19 Prozent der Blutspenden kommen bei der Behandlung von Krebserkrankungen zum Einsatz. Die zweithäufigsten Einsatzbereiche von Blutspenden sind mit jeweils 16 Prozent Herzerkrankungen sowie Magen- und Darmkrankheiten. Erst dann folgt mit 12 Prozent die Verwendung bei Verletzungen infolge von Unfällen. Weitere Einsatzgebiete für Blutspenden sind unter anderem Leber- und Nierenkrankheiten sowie Komplikationen bei Geburten. Menschen mit einer Blutarmut oder mit Blutkrankheiten sind sogar oft lebenslang auf die freiwilligen Lebensretter angewiesen. Blutspenden sind also lebensnotwendig.

Die erschienenen Lebensretter Münire Beu, Johannes Erich Joseph, Jürgen Mertens, Arno Müller (je 125 Blutspenden), Stefan Giffels, Jörg Ropertz, Karl Walser, Christian Poppelreuter (je 100 Blutspenden), Winfried Nett, Sigrid Bendel, Paul Rademacher, Hilmar Heinrichs, Hans-Jürgen Bouhs und Constanze Grohs (je 75 Blutspenden) haben sich 1.350 Mal in den Arm pieken lassen und dabei fast 700 Liter Blut gespendet. Als Dankeschön erhielten sie eine Urkunde, eine Ehrennadel sowie einen Ahr-Taler. Michael Assenmacher wünscht sich, dass es noch mehr Menschen den Geehrten gleichtun und sich engagieren: „Jährlich können viele Blutspenderinnen und Blutspender aufgrund ihres Alters oder wegen ihrer persönlichen Gesundheit nicht mehr Blut spenden. Es ist also dringend notwendig, neue Lebensretter zu gewinnen.“

Wenn auch Sie Blut spenden wollen, dann erhalten Sie unter https://www.drk-blutspende.de/ oder bei unserer kostenfreien Servicehotline 0800 11 949 11 (montags-freitags) weitere Informationen.

Die nächsten Blutspendetermine im Landkreis Ahrweiler:

Mo 03.11.2025 Dernau | Gemeindehaus | 17:00 - 19:30 Uhr

Mo 03.11.2025 Grafschaft-Ringen | Bürgerhaus | 15:30 - 20:00 Uhr

Do 06.11.2025 Antweiler | Dorfgemeinschaftshaus | 17:00 - 20:00 Uhr

Mo 10.11.2025 Wassenach | Klieburghalle | 16:30 - 20:00 Uhr

FR 21.11.2025 Bad Neuenahr | Evang. Gemeindezentrum | 16:00 – 19:30 Uhr

Mi 26.11.2025 Ahrweiler | Helmut-Gies-Bürgerzentrum | 16:00 - 19:30 Uhr

Fr 05.12.2025 Maria Laach | Benediktinerabtei Maria Laach | 13:00 - 14:30 Uhr

Mi 10.12.2025 Remagen | IGS | 16:00 - 20:00 Uhr

Do 18.12.2025 Ahrbrück | Denntalschule | 16:30 - 20:00 Uhr

Sa 27.12.2025 Weibern | Robert-Wolff-Halle | 16:30 - 20:30 Uhr

Di 06.01.2026 Niederzissen | Bausenberghalle | 16:00 - 20:00 Uhr

Mi 07.01.2026 Sinzig | Jahnhalle | 16:00 - 20:00 Uhr

Do 08.01.2026 Bad Breisig | Lindenschule | 17:00 - 20:30 Uhr

Do 08.01.2026 Wershofen | Schulturnhalle | 17:00 - 20:00 Uhr

Mo 12.01.2026 Im Kreuzerfeld 12 | Bürgerhaus | 15:30 - 20:00 Uhr

Mo 12.01.2026 Nürburg | club°lounge | Boulevard 1 11:00 - 14:00 Uhr

Do 15.01.2026 Dernau | Gemeindehaus | 17:00 - 19:30 Uhr

Do 15.01.2026 Antweiler | Dorfgemeinschaftshaus | 17:00 - 20:00 Uhr

Mo 19.01.2026 Wassenach | Klieburghalle | 16:30 - 20:00 Uhr

Für Michael Assenmacher, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler (5. v. li.), war es eine große Freude, langjährige Blutspenderinnen und Blutspender für ihr Engagement zu ehren und ihnen zu danken. Foto: Willi Kugel)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Audi
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

VG Altenahr. Die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenahr haben die Anmeldetermine für schulpflichtige für das Schuljahr 2027 / 2028 festgelegt. Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bislang unbekannte Täter trugen „Wilde Kerle“-Kostüme

12.02.: Nach Karnevalszug: Mann von Gruppe attackiert und in Bach geschubst

Bornheim. Nach dem Karnevalszug in Bornheim-Kardorf wurde den Einsatzkräften ein 25-Jähriger zugesprochen, der angab, auf dem Nachhauseweg von fünf bis sechs Personen mit Schlägen attackiert worden zu sein. Die Unbekannten, darunter eine junge Frau mit Rentier-Ohren, schwarzer Jacke und goldener Tasche sowie mehrere Männer im „Wilde Kerle“-Kostüm, sollen den Geschädigten im Bereich Keimerstraße/Rebenstraße geschlagen und in einen Bach geschubst haben.

Weiterlesen

Die Retter in der Not konnten die arme Fellnase unverletzt aus dem Loch befreien

13.02.: Westerwald: Feuerwehr rettet Hund aus Abwasserschacht

Höhr-Grenzhausen. Am Freitag, 13.02.2026, wurde der Polizeiwache Höhr-Grenzhausen gegen 13:50 Uhr gemeldet, dass ein Hund in ein Erdloch gefallen sei. Die Halterin konnte das Tier zunächst nicht auffinden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Candlelight Schwimmen
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jubiläumsanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige Klimaschutzmanager