
Am 13.03.2025
Allgemeine BerichteBlutreserven am Limit
DRK ruft dringend zur Blutspende auf
Wassenach. Der DRK-Blutspendedienst organisiert am 31. März 2025 von 16:30 bis 20:00 Uhr in Wassenach einen Blutspendetermin. Die Spendenaktion findet in der Klieburghalle in der Zehntstraße statt.
Der aktuelle Bestand an Blutspenden ist äußerst kritisch. In den vergangenen Wochen wurde deutschlandweit deutlich weniger Blut gespendet als zuvor. Hauptgrund dafür ist der hohe Krankenstand in der Bevölkerung. Besonders unter den regelmäßigen Spenderinnen und Spendern hat sich die Erkältungs- und Grippewelle stark bemerkbar gemacht. Der daraus resultierende Ausfall konnte bislang nicht durch Erstspenderinnen und -spender ausgeglichen werden.
Diese angespannte Lage kann nur entschärft werden, wenn kurzfristig eine große Anzahl an Menschen bereit ist, Blut zu spenden. „Wenn Sie sich gesund fühlen und mit einer Spende Menschenleben retten möchten, kommen Sie zur Blutspende!“, appelliert der DRK-Blutspendedienst.
Neben dem lebensrettenden Beitrag für andere bietet die Spende auch einen gesundheitlichen Vorteil für den Spender. Das entnommene Blut wird in den Laboren der Blutspendezentrale untersucht. Bei auffälligen Werten erfolgt eine Mitteilung an den Hausarzt.
Bei diesem Termin wird wieder die gewohnte Vor-Ort-Verpflegung angeboten. Weitere Informationen zur Blutspende sowie zur Terminreservierung sind unter www.drk-wehr.de abrufbar.
BA