Allgemeine Berichte | 13.03.2025

Blutreserven am Limit

DRK ruft dringend zur Blutspende auf

Symbolbild: Foto: pixabay.con

Wassenach. Der DRK-Blutspendedienst organisiert am 31. März 2025 von 16:30 bis 20:00 Uhr in Wassenach einen Blutspendetermin. Die Spendenaktion findet in der Klieburghalle in der Zehntstraße statt.

Der aktuelle Bestand an Blutspenden ist äußerst kritisch. In den vergangenen Wochen wurde deutschlandweit deutlich weniger Blut gespendet als zuvor. Hauptgrund dafür ist der hohe Krankenstand in der Bevölkerung. Besonders unter den regelmäßigen Spenderinnen und Spendern hat sich die Erkältungs- und Grippewelle stark bemerkbar gemacht. Der daraus resultierende Ausfall konnte bislang nicht durch Erstspenderinnen und -spender ausgeglichen werden.

Diese angespannte Lage kann nur entschärft werden, wenn kurzfristig eine große Anzahl an Menschen bereit ist, Blut zu spenden. „Wenn Sie sich gesund fühlen und mit einer Spende Menschenleben retten möchten, kommen Sie zur Blutspende!“, appelliert der DRK-Blutspendedienst.

Neben dem lebensrettenden Beitrag für andere bietet die Spende auch einen gesundheitlichen Vorteil für den Spender. Das entnommene Blut wird in den Laboren der Blutspendezentrale untersucht. Bei auffälligen Werten erfolgt eine Mitteilung an den Hausarzt.

Bei diesem Termin wird wieder die gewohnte Vor-Ort-Verpflegung angeboten. Weitere Informationen zur Blutspende sowie zur Terminreservierung sind unter www.drk-wehr.de abrufbar.

BA

Weitere Themen

Symbolbild: Foto: pixabay.con

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
quartalsweise Abrechnung
Einladung Mitgliederversammlung
Image
Festival der Magier
Titelanzeige / Mitsubishi
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Neuer Katalog
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kurse November
Pelllets
Hausmesse
Anzeige KW 43