Allgemeine Berichte | 20.01.2017

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Ahrweiler e.V.

DRK weitet Bildungsangebot an Pflegekursen für die Bevölkerung aus

Pflegefachkräfte absolvierten erfolgreich Ausbilderschulung - Versorgung durch Angehörige gewinnt Bedeutung

Unter Leitung von Peter Blatt (hinten, 2.v.l.), Lehrbeauftragter für die Ausbildung „Krankenpflege in der Familie“ im DRK-Landesverband Saarland, ließen sich 14 Pflegefachkräfte der Sozialen Servicezentren vom DRK zu Ausbilderinnen für den Lehrgang „Krankenpflege in der Familie“ schulen. Mit diesem Ausbilderlehrgang hat der DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. die Grundlage geschaffen, das Bildungsangebot „Krankenpflege in der Familie“ ab dem Jahr 2017 zu erweitern. Michael Alberti (hinten links), Bereichsleiter der Sozialen Servicezentren vom DRK im Ahkreis, gratulierte den neuen Ausbilderinnen zur erfolgreichen Ausbilderprüfung. Thorsten Trütgen

Kreis Ahrweiler. Ab dem Jahr 2017 wird das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Kreisverband Ahrweiler e.V. sein Bildungsangebot für die Bevölkerung „Krankenpflege in der Familie“ im Rhein- und Brohltal ausweiten. Mit der Ausbildung von neuen Lehrkräften, allesamt erfahrene Pflegeprofis vom DRK, wurden nun die Grundlagen geschaffen. Unter Leitung von Peter Blatt, Lehrbeauftragter für die Ausbildung „Krankenpflege in der Familie“ im DRK-Landesverband Saarland, ließen sich vier Pflegefachkräfte des DRK-Sozialen Servicezentrums Remagen-Sinzig und zehn Kräfte des Servicezentrums Bad Breisig-Brohltal zu Ausbilderinnen für den Lehrgang „Krankenpflege in der Familie“ schulen.

Neben der Einweisung in die DRK-Lehrunterlage und der Definition, welche pflegerischen Kenntnisse und Themen für Laien wichtig sind, lernten die Teilnehmerinnen die Grundlagen der Methodik und Didaktik in der Erwachsenenbildung. Bisher führt das DRK im Ahrkreis für interessierte Angehörige von Pflegebedürftigen zwei Lehrgänge pro Jahr in Sinzig durch. Ab dem nächsten Jahr sollen die Lehrgänge auch auf den möglichen Bildungsstandort Niederzissen ausgeweitet werden.

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf der Vermittlung von Kenntnissen und Techniken zur fachgerechten Hilfe von älteren pflegebedürftigen Menschen. Das Ausbildungsprogramm richtet sich nach den Bedürfnissen der Teilnehmergruppe. Vor einigen Jahren wurde mit dem Pflegequalitätssicherungsgesetz die Durchführungsmöglichkeit der Pflegeschulungen erweitert. Die Anleitung von Pflegenden kann seitdem auch individuell in der häuslichen Umgebung des Pflegebedürftigen erfolgen.

Angehörigen Mut machen

Ziel eines Pflegekurses ist es, pflegenden Angehörigen Informationen zu geben, Mut zu machen und vorhandene Kompetenzen zu stärken. Fertigkeiten für die eigenständige Durchführung der Pflege werden vermittelt. Die Pflege und Betreuung in der häuslichen Umgebung wird dadurch erleichtert. Pflegebedingte körperliche und seelische Belastungen können vermindert werden. Das soziale Engagement in der Pflege wird gefördert und gestärkt. Die Teilnehmer können sich untereinander austauschen, voneinander lernen und gemeinsam Entlastungsmöglichkeiten finden. Die Kurstermine selbst sollen bereits eine Entlastung darstellen und zur Erholung der pflegenden Angehörigen beitragen. Im Bedarfsfall kann beim DRK zur Kursteilnahme nach einer vertretungsweisen Betreuungskraft angefragt werden.

Zwei Drittel aller pflegebedürftigen Menschen werden von Angehörigen, Nachbarn oder Freunden gepflegt. Oft sind es Familienmitglieder, die den von Pflegebedürftigkeit betroffenen Menschen durch ihre Unterstützung den Verbleib in einer vertrauten Umgebung ermöglichen. Pflegende Angehörige setzen sich nicht selten erheblichen psychischen, physischen und sozialen Belastungen aus. In der Langzeitpflege kann es dadurch zu Überforderung und eigenen gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen.

Aufgrund der demografischen Entwicklung bei gleichzeitigem Pflegefachkräftemangel gewinnt die qualifizierte Versorgung Pflegebedürftiger durch Angehörige und ehrenamtlich Pflegende an Bedeutung. Das DRK hält es für erforderlich, die Pflege durch Angehörige zu fördern und zu unterstützen und die Pflegenden durch qualifizierte Bildungsangebote zu entlasten.

Informationen zu diesem Bildungsangebot des DRK unter www.kv-aw.drk.de. Telefonische Beratung für die Region Remagen-Sinzig von Nadine Esch unter Tel. (0 26 42) 9 70 60. Telefonische Beratung für die Region Bad Breisig-Brohltal von Andrea Föhrmann Gerne unter Tel. (0 26 36) 97 58 0. Nach vorheriger Terminvereinbarung ist auch eine persönliche Beratung möglich. Beide Expertinnen können auch über die zentrale E-Mail-Adresse pflegekurs@kv-aw.drk.de kontaktiert werden.

Unter Leitung von Peter Blatt (hinten, 2.v.l.), Lehrbeauftragter für die Ausbildung „Krankenpflege in der Familie“ im DRK-Landesverband Saarland, ließen sich 14 Pflegefachkräfte der Sozialen Servicezentren vom DRK zu Ausbilderinnen für den Lehrgang „Krankenpflege in der Familie“ schulen. Mit diesem Ausbilderlehrgang hat der DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. die Grundlage geschaffen, das Bildungsangebot „Krankenpflege in der Familie“ ab dem Jahr 2017 zu erweitern. Michael Alberti (hinten links), Bereichsleiter der Sozialen Servicezentren vom DRK im Ahkreis, gratulierte den neuen Ausbilderinnen zur erfolgreichen Ausbilderprüfung. Foto: Thorsten Trütgen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund ums Haus
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
SB Standesamt
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
362

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
423

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige