Allgemeine Berichte | 15.07.2022

Caritas-Flutfilm fasst Ereignisse zusammen

„Da sind Menschen, die Dir helfen“

Kreis Ahrweiler. Die große Flut in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 hat so vieles verändert. Eine unvorstellbare Katastrophe für die Menschen an der Ahr und darüber hinaus. Der 24-minütige Film „Ein Jahr danach - die Fluthilfe der Caritas“ fasst die Ereignisse im nördlichen Rheinland-Pfalz und in großen Teilen Nordrhein-Westfalens zusammen und zeigt, wie Caritas-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter in der Katastrophe bei den Menschen waren und auch weiterhin Flut-Betroffenen zur Seite stehen.

Die Filmemacher haben Orte in den Flutgebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz besucht, so auch Augenzeugen und Helfende im Ahrtal. Exemplarisch stellt der Film verschiedene Flut-Hilfsprojekte vor, die von der Caritas in betroffenen Gebieten überall in ähnlicher Weise angeboten werden. In den kurzen Interviews mit Flut-Betroffenen wird deutlich, wie sehr die Katastrophe die Menschen geprägt hat. Der Film zeigt Caritas-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, die ab der ersten Minute an der Seite Betroffener standen und Mut gemacht haben. Ein Mann aus dem Ahrtal berichtet, wie die Caritas-Sozialstation Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft seine Mutter begleitet und nach ihrem Tod auch ihm beigestanden hat. Ebenso kommt eine junge Familie aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm Westeifel zu Wort, die in der Flutnacht Schreckliches erlebt hat. Und die Menschen erzählen, wie dankbar sie für die Hilfen der Caritas sind: „Da sind Menschen, die Dir helfen.“

Der Film ist eine Gemeinschaftsproduktion der Diözesan-Caritasverbände Aachen, Essen, Köln, Paderborn und Trier zum Jahrestag der Flut: www.caritas-fluthilfe.de

Der „Caritas-Film zur Flut“ kann auf der Homepage des Caritas Ahrweiler, Andernach und Mayen angeschaut werden: www.caritas-ahrweiler.de, www.caritas-andernach.de, www.caritas-mayen.de.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Ganze Seite Andernach
Generalappell der Stadtsoldaten
Stellenanzeige Verkaufstalente
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Mancher sagt, der Advent sei die schönste Zeit des Jahres. Wobei immer unklarer wird, wann Advent ist. Die Plätzchen gibt es schon Mitte Oktober. In Bonn und Köln kann man schon Anfang November ins Lichtermeer der Weihnachtsmärkte eintauchen. Glühwein unter Bäumen, die noch Blätter tragen. Weihnachtsbäume zwischen Kürbissen. Advent und Weihnachten verschmelzen immer mehr zu einer Dauerbeleuchtung, in der alles immer früher beginnt.

Weiterlesen

Cochem. Seit Beginn des Schuljahres 2024-2025 übt Kerstin Rott bereits die Aufgabe der Leitung der Schulartübergreifenden Orientierungsstufe seitens der Realschule plus Cochem aus, aber wie vorgeschrieben, wurde sie erst nach einem Jahr der kommissarischen Bestellung offiziell zur Pädagogischen Koordinatorin ernannt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Häuser im Dorf verwandeln sich zu beliebten Treffpunkten

Lebendiger Adventskalender Niederbreitbach

Niederbreitbach. Der lebendige Adventskalender in Niederbreitbach findet vom 1. bis 24. Dezember 2025 statt. Täglich um 18 Uhr, für etwa 30 Minuten, öffnen sich im Ort geschmückte Fenster und Türen. Dort treffen sich Besucher zu Liedern und Geschichten rund um den Advent. Eingeladen sind alle – Jung und Alt, Groß und Klein, mit und ohne Kinder.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Pelllets
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Franz-Robert Herbst
Imagewerbung
Stadt Linz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
PR-Anzeige Hr. Bönder
Ganze Seite Remagen
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Ahrweiler
Skoda
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld