Caritas-Flutfilm fasst Ereignisse zusammen
„Da sind Menschen, die Dir helfen“
Kreis Ahrweiler. Die große Flut in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 hat so vieles verändert. Eine unvorstellbare Katastrophe für die Menschen an der Ahr und darüber hinaus. Der 24-minütige Film „Ein Jahr danach - die Fluthilfe der Caritas“ fasst die Ereignisse im nördlichen Rheinland-Pfalz und in großen Teilen Nordrhein-Westfalens zusammen und zeigt, wie Caritas-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter in der Katastrophe bei den Menschen waren und auch weiterhin Flut-Betroffenen zur Seite stehen.
Die Filmemacher haben Orte in den Flutgebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz besucht, so auch Augenzeugen und Helfende im Ahrtal. Exemplarisch stellt der Film verschiedene Flut-Hilfsprojekte vor, die von der Caritas in betroffenen Gebieten überall in ähnlicher Weise angeboten werden. In den kurzen Interviews mit Flut-Betroffenen wird deutlich, wie sehr die Katastrophe die Menschen geprägt hat. Der Film zeigt Caritas-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, die ab der ersten Minute an der Seite Betroffener standen und Mut gemacht haben. Ein Mann aus dem Ahrtal berichtet, wie die Caritas-Sozialstation Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft seine Mutter begleitet und nach ihrem Tod auch ihm beigestanden hat. Ebenso kommt eine junge Familie aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm Westeifel zu Wort, die in der Flutnacht Schreckliches erlebt hat. Und die Menschen erzählen, wie dankbar sie für die Hilfen der Caritas sind: „Da sind Menschen, die Dir helfen.“
Der Film ist eine Gemeinschaftsproduktion der Diözesan-Caritasverbände Aachen, Essen, Köln, Paderborn und Trier zum Jahrestag der Flut: www.caritas-fluthilfe.de
Der „Caritas-Film zur Flut“ kann auf der Homepage des Caritas Ahrweiler, Andernach und Mayen angeschaut werden: www.caritas-ahrweiler.de, www.caritas-andernach.de, www.caritas-mayen.de.
Artikel melden
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet
Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende
Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.
Weiterlesen
Waltraud Stenz feierlich verabschiedet
Zeit für neue Wege – nach erfülltem Berufsleben beginnt der Ruhestand
Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.
Weiterlesen
TuS Fortuna Kottenheim
Fortuna setzt auf Kontinuität
Kottenheim. Die Fortuna freut sich sehr auch in der kommenden Spielzeit 2026/2027 mit dem bewährten Trainerteam weitermachen zu können.
Weiterlesen
