Allgemeine Berichte | 31.03.2026

Damit sich alle bei uns sicher und wohl fühlen...

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Drei Fragen vorab: Wann ist ein Kompliment der Obermessdienerin gegenüber in Ordnung – und ab wann nicht mehr? Wie sieht es mit dem kecken „in-die-Backe-Pitschen“ beim Kommunionkind aus? Und was ist davon zu halten, wenn die Dame mit der Krankenkommunion vehement zur Lebensbeichte drängt?

Ein Thema beschäftigt derzeit die Gesellschaft im Allgemeinen und Kirche im Besonderen: Missbrauch - sexueller und körperlicher, aber auch geistiger, geistlicher.

Die Kirche traf die Aufdeckung der vielen Missbrauchsfälle seit 2010 mit ganzer Härte, denn sollte es nicht gerade in ihren Reihen ganz anders sein? Sollte sich nicht gerade in ihren Gemeinden jede und jeder ästimiert und angenommen fühlen und ohne Angst und ohne Unwohlsein engagieren können?

Aber die katholischen Gemeinden haben auch rasch reagiert. Pfarreien und Einrichtungen haben schon Schutzkonzepte entwickelt, um von vornherein Missbrauch im Keime ersticken. Und Engagierte sind zu Schulungen eingeladen- verbunden mit dem Ziel, dass mittelfristig jede und jeder Ehrenamtliche und Hauptamtliche daran teilgenommen hat.

Diese Schulung informiert über Zahlen, Fakten, Hintergründe; sensibilisiert für das Thema Missbrauch, Täterstrategien und Schutz; gibt Handwerkszeug mit für das eigene Reagieren und zeigt auf, wo es Hilfe gibt.

Zwei Schulungsformate stehen zur Auswahl:

- Online-Schulung (1-2 Wochen einplanen) mit abschließendem Präsenztreffen, jeweils 19:00-21:30: Altenahr: 15.04.; Bad Neuenahr-Ahrweiler: 20.04.; Gelsdorf: 28.04..

- oder ganz in Präsenz: Bad Neuenahr-Ahrweiler: 23.10., 17:00-21:30; Gelsdorf: 30.10., 17:00-21:30; Altenahr: 14.11., 09:30-14:00.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen, Rückmeldungen, Fragen laufen über Pastoralreferent Markus Hartmann, Pastoraler Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler, markus.hartmann@bistum-trier.de - 0171-1827107.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • D. Schmidt: Angebracht wäre es, einmal nachzusehen, wer seine Hundesteuer bezahlt ?? Radfahrer?? müssen aber auch im angemessenen Tempo am Ufer entlang radeln ?? …da man schon eine „Anschwärze-Seite“ eingerichtet hat!????
  • Georg Püttmann: Was nützt eine Anleinpflicht wenn der Hundehalter/in zusieht wie der Haufen auf den Gehweg gemacht wird und sich dann schnell entfernt …. Ganz zu schweigen von den Pinkeleien an den Blumenkübeln sowohl...
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
Dienstleistungen
Titelanzeige
Ideen für ein schönes Osterfest
Anzeige Übergabe
Osteranzeige
Ostereierkibben Winningen 2026
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel
Die stolzen Abiturientinnen und Abiturienten des Martinus-Gymnasiusm Linz.  Foto: Tobias Lehmann
11

Linz. Bei der Abiturzeugnisvergabe des Martinus-Gymnasiums Linz am 27. März wurde das Ende der Schulzeit der 63 Abiturientinnen und Abiturienten - davon 12 mit einer 1 vor dem Komma - in der Linzer Stadthalle gebührend gefeiert.

Weiterlesen

9

Walporzheim. Der Weindorf Walporzheim e. V. lädt seine Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Termin ist Dienstag, 5. Mai 2026, um 19:00 Uhr in der Alten Schule (Erdgeschoss, Winzerstraße 6) in Walporzheim.

Weiterlesen

„Max Schrubbel“ führt an die richtige Zahnpflege heran.  Foto: Kita / D. Monreal
9

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gesunde Zähne sind in jedem Alter wichtig und die Zahnpflege beginnt bereits bei den Kleinsten. Aus diesem Grund hat die Gruppe aus der ‚Alten Schule‘ der Kita Rappelkiste in Bachem gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Rheinland-Pfalz ein Projekt zur Zahngesundheit durchgeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
V.l.n.r.: Justizamtsrat Bernd Rau, Direktor Ingo Steinhausen, Axel Zimmermann, Vorsitzenderdes BDS Hans-Jürgen Gross, Wolfgang Müller, Bürgermeister Sven Schür.
6

„Schlichten statt Richten“

Wechsel im Schiedsamt von Puderbach

Puderbach. Ein bedeutendes Ehrenamt in Puderbach hat ein neues Gesicht. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Amtsgericht Neuwied wurde am 25.03.2026 Axel Zimmermann offiziell als neuer Schiedsmann für den Bezirk Puderbach I ernannt. Gleichzeitig verabschiedete der Direktor des Amtsgerichts Ingo Steinhausen dessen Vorgänger, Wolfgang Müller, der das Amt über 10 Jahre mit großer Hingabe und Geduld bekleidete.

Weiterlesen

Müllsammelaktion des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Raubach.  Foto: privat
6

Verein appelliert besonders an alle Raucher

Fleißige Freiwillige rücken dem Unrat in Raubach zu Leibe

Raubach.Trotz des regnerischen Wetters trafen sich am heutigen Samstag auf Einladung der Verkehrs- und Verschönerungsverein Raubach 1906 e. V. über ein Dutzend Freiwillige zum diesjährigen Frühjahrsputz in Raubauch. Ausgestattet mit Eimern, Müllsäcken und Greifern ging es an die Beseitigung des von achtlosen Zeitgenossen in Feld und Flur hinterlassenen Mülls.

Weiterlesen

7

Ausflug am 27. Mai nach Zons und Köln

Jahresausflug der kfd Linz

Linz. Der diesjährige Jahresausflug der kfd Linz findet am Mittwoch, dem 27. Mai 2026 statt. Abfahrt wird wieder um 8 Uhr am MeuschCenter und Neutor sein.

Weiterlesen

seniorengerechter Badausbau
Ideen für ein schönes Osterfest
Ostern
Ostereierkibben Winningen
Ostern Im Blick
Personalsachbearbeiter/in (m/w/d) - Fr. Elsting
Ostern
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Umbau u. Wiedereröffnung Blumen Meyer
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Gratulationsanzeige Bastian Köb
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
diverse Stellen
Wohnträume SU
Skoda
Ostergrußanzeige