Allgemeine Berichte | 11.01.2022

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach

Dank für große Unterstützung und zahlreiche Spenden

Dankbar sind die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbach für die Unterstützung nach den Todesfällen in den eigenen Reihen. Foto: Feuerwehr Rheinbach.

Rheinbach. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach bedankt sich zusammen mit den Angehörigen der beiden verstorbenen Kameraden für die große Unterstützung und die zahlreichen Spenden, die sie im Nachgang des Starkregens im Sommer 2021 erreicht haben. Ein halbes Jahr ist es jetzt her, dass am 14. Juli 2021 mit dem Unwetter Bernd unvorstellbare Wassermassen durch Rheinbach und seine Ortschaften flossen. Die Regenmassen verursachten starke Überschwemmungen, deren Folgen auch heute noch an vielen Stellen im gesamten Rheinbacher Stadtgebiet mehr oder weniger sichtbar sind.

Durch das Unwetter sind leider nicht nur materielle Schäden entstanden. Fünf Menschen haben in Rheinbach ihr Leben verloren. Mit Josef Schwark und Thomas Lahnstein hat auch die Freiwillige Feuerwehr Rheinbach zwei Kameraden im Zusammenhang mit diesem schrecklichen Starkregenereignis verloren. Die Verarbeitung des Erlebten dauert bei den Familien und den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden noch an.

Dabei hilft der enorme Zuspruch, den alle Beteiligten erfahren.

Aus ganz Deutschland kamen und kommen Beileidsbekundungen, Unterstützungsangebote und Spenden für die Familien. Diese große Unterstützung ist unglaublich. Die Trauer über den Verlust geliebter Menschen, lässt sich damit selbstverständlich nicht nehmen, aber einige der akuten, finanziellen Sorgen können so in den Hintergrund treten und Platz machen für die nötige Verarbeitung des Schicksalsschlages.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach sowie die Familien Schwark und Lahnstein möchten hiermit noch ein mal ausdrücklich „Danke!“ sagen.

Dankbar sind die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbach für die Unterstützung nach den Todesfällen in den eigenen Reihen. Foto: Feuerwehr Rheinbach.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontagszug in Brohl
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Mayen. Die Dienststellen des Vermessungs- und Katasteramtes Osteifel-Hunsrück in 56727 Mayen, Am Wasserturm 5a und in 55469 Simmern, Hüllstraße 7 -9 sowie die externe Servicestelle bei der Kreisverwaltung Ahrweiler in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wilhelmstraße 23 sind am Rosenmontag, den 16. Februar 2026 ganztägig für den Publikumsverkehr geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

3 Titel für Hildi O´Neill bei den Senioren-Rheinlandmeisterschaften

Unkeler Oldies im Jungbrunnen

Unkel. Wie schon seit etlichen Jahren schauen die Veranstalter der Senioren-Rheinlandmeisterschaften mit Sorge auf die Teilnehmerzahlen. So müssen sie alljährlich in vielen Disziplinen von O 35 bis O 80 mehrere Altersklassen zusammenlegen, um Meister auszuspielen.

Weiterlesen

Ehrungen, Jugendförderung und Geselligkeit bei der Sebastianuskirmes

Patronatsfest der Schützenbruderschaft verbindet Tradition und Gemeinschaft

Leubsdorf. Am 25. Januar startete die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leubsdorf - Rhein 1574/1925 e.V. mit ihrem Patronatsfest, der Sebastianuskirmes, in das neue Schützenjahr. Pater Jacques Sawadogo zelebrierte eine feierliche heilige Messe mit anschließender Reliquienverehrung des Hl. Sebastian. Danach ging es für alle Mitglieder in die Schützenhalle. Vor dem Mittagessen begrüßte Brudermeister Alexander Knopp eine große Zahl von Mitgliedern und Gästen.

Weiterlesen

Land stärkt Unterstützung an Schulen

Über 300.000 Euro für Schulsozialarbeit in Koblenz

Koblenz. Die Schulsozialarbeit in Koblenz wird in diesem Jahr deutlich gestärkt. Insgesamt stellt das Land Rheinland-Pfalz rund 306.000 Euro für die Stadt bereit, wie die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling nun mitteilt.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Go meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Rosenmontag
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Stellenanzeige Koordinatorin