Allgemeine Berichte | 11.01.2022

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach

Dank für große Unterstützung und zahlreiche Spenden

Dankbar sind die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbach für die Unterstützung nach den Todesfällen in den eigenen Reihen. Foto: Feuerwehr Rheinbach.

Rheinbach. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach bedankt sich zusammen mit den Angehörigen der beiden verstorbenen Kameraden für die große Unterstützung und die zahlreichen Spenden, die sie im Nachgang des Starkregens im Sommer 2021 erreicht haben. Ein halbes Jahr ist es jetzt her, dass am 14. Juli 2021 mit dem Unwetter Bernd unvorstellbare Wassermassen durch Rheinbach und seine Ortschaften flossen. Die Regenmassen verursachten starke Überschwemmungen, deren Folgen auch heute noch an vielen Stellen im gesamten Rheinbacher Stadtgebiet mehr oder weniger sichtbar sind.

Durch das Unwetter sind leider nicht nur materielle Schäden entstanden. Fünf Menschen haben in Rheinbach ihr Leben verloren. Mit Josef Schwark und Thomas Lahnstein hat auch die Freiwillige Feuerwehr Rheinbach zwei Kameraden im Zusammenhang mit diesem schrecklichen Starkregenereignis verloren. Die Verarbeitung des Erlebten dauert bei den Familien und den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden noch an.

Dabei hilft der enorme Zuspruch, den alle Beteiligten erfahren.

Aus ganz Deutschland kamen und kommen Beileidsbekundungen, Unterstützungsangebote und Spenden für die Familien. Diese große Unterstützung ist unglaublich. Die Trauer über den Verlust geliebter Menschen, lässt sich damit selbstverständlich nicht nehmen, aber einige der akuten, finanziellen Sorgen können so in den Hintergrund treten und Platz machen für die nötige Verarbeitung des Schicksalsschlages.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach sowie die Familien Schwark und Lahnstein möchten hiermit noch ein mal ausdrücklich „Danke!“ sagen.

Dankbar sind die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbach für die Unterstützung nach den Todesfällen in den eigenen Reihen. Foto: Feuerwehr Rheinbach.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige Anna Köbberling / Adriana Kauth
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Demuth
Osterangebote
Stellenanzeige
Frühlingsbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ostereierschießen in Oberzissen
Empfohlene Artikel
Der Platz wurde wiederhergestellt.  Foto: Lukas Holling/Stadt Bad Neuenahr
260

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch unsachgemäße Benutzung und Vandalismus, möglicherweise durch die Befahrung mit Rollern etc., waren an der Spielfläche des Bolzplatzes Heimersheim zuletzt schwere Schäden entstanden. Diese hat die Stadtverwaltung nun behoben. Zusätzlich wird in den kommenden Tagen ein Ballfangzaun installiert, der die Wohnbebauung hinter dem Tor schützt und zudem den Spielbetrieb flüssiger gestaltet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Leo-Stausberg-Schule in Brohl-Lützing ist eine der beiden betreuenden Grundschulen in der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Foto: GS
106

Bad Breisig. Es war eine Arbeitssitzung ohne Kontroversen, die der Verbandsgemeinderat von Bad Breisig im Bürgerhaus von Brohl-Lützing absolvierte. Wichtigster Punkt für die Eltern in der Verbandsgemeinde war die neue Satzung für die betreuenden Grundschulen in Bad Breisig und Brohl-Lützing. Denn bereits im Dezember hatte das Gremium beschlossen, die Betreuungszeiten an den betreuenden Grundschulen...

Weiterlesen

Alt-Bundespräsident Christian Wulff bei seiner Fastenpredigt in Maria Laach.  Foto: GS
76

Maria Laach. „Die Fastenzeit ist eine Schule der Aufmerksamkeit: Sie lehrt, neu hinzusehen – auf Gott, auf den Menschen, auf das eigene Leben.“ So sehen es die Mönche am größten Maar der Eifel. Und an diese Übung knüpfen die Fastenpredigten in der Abteikirche der Benediktiner in Maria Laach an. Sie greifen Fragen der Gegenwart auf und verstehen sich als Einladung zum Innehalten auf dem Weg nach Ostern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
70

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler sind für die Kalenderwochen 13 und 14 im Zeitraum vom 23. März bis zum 5. April mobile Geschwindigkeitskontrollen geplant. In der Kalenderwoche 13 (23. bis 29. März) wird insbesondere im Stadtteil Gimmigen auf der Bonner Straße kontrolliert. Für die darauffolgende Woche ist eine Messstelle im Stadtteil Bad Neuenahr in der Lindenstraße vorgesehen, wobei im ursprünglichen Hinweis vermutlich versehentlich von Kalenderwoche 12 die Rede ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Rund ums Haus
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Hahn
Dr. Adi Weiland
Torsten Welling & Martin Reis
Dita Mobile Fußpflege, Neuwied & Umgebung, Hausbesuche, Preis 40 Euro. Bei Interesse bitte melden,
Hans-Georg Hammes
schlüsselfertiger Badausbau
Frühlingserwachen Sinzig
Sinziger Frühlingserwachen
Sinziger Frühlingserwachen
Sinziger Frühlingserwachen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Ostereierschießen in Oberbreisig
Ostereierschießen Oberbreisig
Ostereierschießen in Oberzissen