Allgemeine Berichte | 28.12.2022

DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. dankt Land und der Gemeinde Grafschaft

Dank für schnelle Hilfe nach der Flutkatastrophe

DRK-Kreisverbandspräsident Achim Haag (re.) und DRK-Kreisgeschäftsführer Ulrich Bergmann (2. v. li.) dankten der Landesbeauftragten für den Wiederaufbau, Staatssekretärin Nicole Steingaß (2. v. re.) und dem Grafschafter Bürgermeister Achim Juchem (li.) für die schnelle Hilfe und Unterstützung beim Aufbau der Rettungswache Bad Neuenahr-Ahrweiler im Innovationspark.  Foto: DRK KV Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Flut im Sommer 2021 hat auch vor dem DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. nicht Halt gemacht. Unter anderem wurde die Rettungswache Bad Neuenahr-Ahrweiler von den Wassermassen schwer beschädigt. Für die Rotkreuzler ein richtig großes Problem. Durch die schnelle und großzügige Hilfe des Landes und der Gemeinde Grafschaft fanden sie zweieinhalb Monate später im Innovationspark ein neues Zuhause. Als Dankeschön dafür lud DRK-Kreisverbandspräsident Achim Haag die Landesbeauftragte für den Wiederaufbau, Staatssekretärin Nicole Steingaß, den Bürgermeister der Gemeinde Grafschaft Achim Juchem und den Gemeinderat in die Grafschafter Rettungswache zum traditionellen Döppekuchen-Essen ein.

„Besondere Situationen erfordern besondere Entscheidungen.“, sagt Achim Haag und richtet sich an Staatssekretärin Nicole Steingaß, die Landesbeauftrage für den Wiederaufbau: „Sie waren da, als es ganz schlimm war! Dennoch brauchen wir Sie noch ganz lange, um zu der Normalität zurückzukehren, die uns genommen wurde.“ Haag dankt für die schnelle Hilfe und auch für das Geld, das zur Verfügung gestellt worden ist und noch werden wird. Er hofft weiterhin auf Unterstützung, da auch die Rettungswache in Altenahr von den Wassermassen geflutet wurde und genauso wie die in Bad Neuenahr-Ahrweiler in Zukunft wiederhergestellt werden muss.

Für den Grafschafter Bürgermeister Achim Juchem und den Gemeinderat empfindet Haag große Wertschätzung: „Nachdem unsere Rettungswache Bad Neuenahr-Ahrweiler wegen der Flut nicht mehr zu nutzen war, haben sie uns schnell und uneigennützig das Gelände im Innovationspark zur Verfügung gestellt.“ Die Gemeinde habe dafür gesorgt, dass das DRK auf dem Areal schnell die Fahrzeughalle aufbauen und die Container platzieren konnten. Und damit war die Notfallversorgung im Kreis auch weiterhin gewährleistet. Für Achim Juchem war die Hilfe und Unterstützung selbstverständlich. Er ist froh, dass die Rettungswache in Grafschaft ist und dankt für das gute Miteinander mit dem DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. und dem Ortsverein Grafschaft. Auch für die Landesbeauftrage für den Wiederaufbau Nicole Steingaß findet Achim Juchem nur lobende Worte und dankt für ihre Unterstützung.

Staatssekretärin Nicole Steingaß ist der Einladung sehr gerne gefolgt und drückt ihre Wertschätzung für die DRKler aus: „Sie waren Helfer der ersten Stunde und helfen noch immer. Obwohl sie selbst betroffen sind, sind sie für ihre Mitmenschen da.“ Es sei großartig, wie selbstlos die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen im Einsatz waren und noch immer sind. Dass die Gemeinde Grafschaft mit Bürgermeister Achim Juchem an der Spitze den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. sofort beiseite stand, beeindruckt Steingaß: „Helfern zu helfen ist etwas ganz Wunderbares und dafür gebührt großer Dank!“

Pressemitteilung

DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

DRK-Kreisverbandspräsident Achim Haag (re.) und DRK-Kreisgeschäftsführer Ulrich Bergmann (2. v. li.) dankten der Landesbeauftragten für den Wiederaufbau, Staatssekretärin Nicole Steingaß (2. v. re.) und dem Grafschafter Bürgermeister Achim Juchem (li.) für die schnelle Hilfe und Unterstützung beim Aufbau der Rettungswache Bad Neuenahr-Ahrweiler im Innovationspark. Foto: DRK KV Ahrweiler Foto: Picasa

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Werbeplan 2026
Daueranzeige 2026
3+1 Aktion
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Zeitungstradition
Einzelbuchungen  149180/0
Empfohlene Artikel
Foto: Vanessa Strohe, LBM Cochem-Koblenz
18

Remagen-Kripp. Der Wiederaufbau im Ahrtal erreicht einen weiteren wichtigen Meilenstein: Für den Neubau der Kläranlage Untere Ahr im Auftrag des Abwasserzweckverbandes Untere Ahr wird eine direkte Anbindung an die B 266 geschaffen. Mit einem Investitionsvolumen von ca. 240 Millionen Euro zählt die neue Kläranlage zu den größten Wiederaufbauprojekten im Ahrtal und bildet einen wesentlichen Baustein für eine zukunftssichere Abwasserinfrastruktur.

Weiterlesen

Der „Hungerfelsen“ bei Kripp. Foto: Rolf Niemeyer
21

Kripp. Aufgrund der anhaltenden Dürre sinken die Pegelstände des Rheins momentan. Eine Folge der sinkenden Pegelstände hat BLICK aktuell-Leser Rolf Niemeyer festgehalten: Bei Kripp hat er den „Hungerfelsen“ im Flussbett abgelichtet – also eine Wasserstandsmarkierung, die nur bei extremem Niedrigwasser sichtbar wird und früher deshalb drohende Hungersnöte durch Dürre signalisierte. Rolf Niemeyer schreibt zu seinem Foto:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
368

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen

Symboldbild.
1431

Nach dem schweren Unfall in der Bismarckstraße sucht die Polizei nach Zeugen

10.07.: Nach schwerem Unfall in Andernach: Beifahrerin außer Lebensgefahr

Andernach. Am 9. Juli 2026 ereignete sich um 10:45 Uhr in Andernach an der Kreuzung Bismarckstraße/Breite Straße ein schwerer Unfall. Die Polizei hat inzwischen bekannt gegeben, dass sich die Beifahrerin des Unfallfahrzeugs außer Lebensgefahr befindet. Sobald ihr Gesundheitszustand es erlaubt, wird sie von der Polizei befragt, um den Hergang des Unfalls aufzuklären. Auch weitere Zeugen sollen zu dem Vorfall befragt werden.

Weiterlesen